Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo ihr Experten,
ich weiß nur noch das ich eine winterharte Sorte habe,aber welche keine Ahnung
Hat von euch vieleicht jemand eine Idee?
Ausgepflanzt habe ich den Zögling noch nicht...
green24 3 041.jpg
green24 3 041.jpg (240.19 KB)
green24 3 041.jpg
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

@ Canica

Die Kamera ist wieder fit und die Banane hat es dahingerafft

Sie wurde immer gelber und dann braun... Und ich total ratlos...[/quote]
Herkunft: Wipfeld

Satura

@ gürkchen:

Normalerweise wird die Musa basjoo als winterharte Banane verkauft.
So eine besitz ich selbst zwar nicht, aber vom Stamm und von den Blättern her würde ich auf ne Musa basjoo tippen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ Nick: Doof. Evtl ein pilz? (Fusarium-Welke?)

@ All: Schaut mal - meine Musa x paradisica Keimlinge
003.JPG
003.JPG (427.8 KB)
003.JPG

Nick74

@ Zifron

Ich denke, du hast wieder mal recht
Aber was tun, nun ist sie weg...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Nick: Das ist ja merkwürdig. Schade drum.
Herkunft: Wipfeld

Satura

Eine Freundin von mir hat mir ihre Pflanzen für zwei Wochen anvertraut, da sie in Urlaub fliegt.
Da war auch ne kleine Bananenpflanze dabei, die ist ca. 15 cm groß (wenn man das Blatt, das noch nach oben steht, mitrechnet) und hat schon ein kleines Kindel.

Kann man die schon düngen? Wenn ja, wie stark sollte ich den Dünger abschwächen?
Sie hat ihre Pflanze noch gar nicht gedüngt, es wäre das erste mal.

angemeldeter Gast

abgesehen davon ob es sinnvoll wäre oder nicht, würde ich das düngen der besitzerin überlassen. es sei denn sie hat es dir ausdrücklich aufgetragen. ist schließlich ihre pflanze und du hast die nur für zwei wochen. diese zeit wird die pflanze auf jeden fall ohne dünger überstehen

ZiFron

Zum Sinn sei gesagt: Die kann normale Düngerdosen ab in der Größe. Sind schließlich Starkzehrer.

Nick74

@ Canica

Weißt du, wie unangenehm es mir ist, eine geschenkte Pflanze gehimmelt zu haben?

Gluggsmarie

Ich bin sauer, verzweifelt, traurig... einfach untröstlich!
Mein Kleiner hat meine Siam Ruby geköpft indem er den Stuhl weggeschoben hat und dieser ausgerechnet auf die Banane gestürzt ist... Die Siam kam bei mir schon krank an. Hat ewig gebraucht um sich zu berappeln. Sie wächst immer noch soo langsam und jetzt war sie gerade dabei, endlich ein Blatt in einer ordentlichen Größe auszubilden... nu ist alles hin. Keine Ahnung ob die den Stress noch verkraftet.
Das sind solche Momente, wo ich alles pechschwarz sehe

ZiFron

Oh man =( Viel Glück bei der Rettung. Das ist natürlich echt ärgerlich.

ZiFron

Ein blöder Tag - jetzt bin ich auch total traurig.

Eine rätselhafte Fäule hat die Musa x paradisica Sämlinge ergriffen. Genau da wo die ins Erdreich bzw Kokohum übergehen werden die dunkelbraun und matschig.

Zu nass schließe ich aus - außerdem waren nur alle Sämlinge RECHTS im ZGW betroffen, die Links (drei Stück) waren okay.
Hab sie jetzt aus dem ZGW raus (drastisch weniger Luftfeuchte wird dem pilz nicht schmecken - den Musas aber erstmal wohl auch nicht) und mit Fungizid behandelt.
Ich hoffe dass ich von den verbliebenden Drei wenigstens eine oder zwei retten kann. Wäre natürlich echt ärgerlich. =(

Aber es wird ein Tanz auf dem Drahtseil; die haben noch nichtmal das erste Blatt und dann gleich so eine drastische Maßnahme.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Oh je, ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Rettungsmaßnahme Erfolg hat!

Gluggsmarie

Mach dir keine Sorgen, wenn die restlichen drei gesund sind, packen die das. Ich habe meinen Sämling damals direkt aus dem ZGH rausgeholt. Die war in einem kleinen Gefäß mit klappbarem Deckel und ich konnte den Deckel im ZGH nicht öffnen, da kein Platz. Also raus auf die Fensterbank.. Bis jetzt lebt sie noch. Viel Glück!