Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich würde mal sagen: Da hat dein GG ganze Arbeit geleistet.....

Hab meine nun auch (schweren Herzens) geköpft und alle stehen brav im kühlen Schlafzimmer.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Die Ensete sieht wirklich schlimm aus!
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

.....
Mehr fällt mir echt nicht ein....

Ich überlege mir auch schon Strafen.....
Herkunft: Nürnberg

ZiFron

So schlimm is die Ensete doch garnicht... Meine sah auch so aus und das is der sowas von egal, die wächst stur weiter - kann alle 2 Wochen ein Blatt wegschneiden.

Die kleinen Enseten machen das gleiche - dabei is es mittlerweile echt kalt im Keller.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Jule35,

über die Strafen informierst du uns aber, oder?

Neue Anregungen für solche "Green - Straftäter" werden
immer händeringend gesucht!
Herkunft: NRW

jbaby77

Jule, der Anblick ist zwar hart, aber ich kann dich da ebenfalls beruhigen. Meine sah vor 4 wochen auch so aus, jetzt hat sie bereits das dritte Blatt geschoben. ich muss mal wieder schneiden. Sie steht im dunklen und kalten Keller, versteht aber irgendwie nicht, dass sie jetzt Winterpause halten soll. Deine wird auch wieder!

*anni*

Zifron ist wieder da!
Was macht deine riesen Musa?

Ich glaube so langsam scheint sich der Blattstau zu lösen. Das oberste Blatt hat sich nun bis zum Stiel rausgeschoben, das Blatt davor noch nicht so richtig, erscheint mir aber auch schon ein bisschen besser. Das ganz neue Blatt entrollt sich nun langsam, bin mal gespannt, bisher sieht es aber ganz gut aus, ich denke die nächsten 2-3 Tage wird es ganz offen sein.
Herkunft: Waltrop

Jule35

Jaaaaaa, ich hoffe ja auch.....
Aber ich bin trotzdem skeptisch, weil es doch all die Jahre hieß: Musa kann man köpfen, Enseten nicht.
Zwar hat ja hier der ein oder andere geschrieben - u.a. du, ZiFron (übrigens: schön, dass du wieder da bist!!!! ) - dass man auch eine Ensete (leicht) köpfen kann.
Aber Zweifel habe ich trotzdem....

Zudem wollte ich auch nicht sofort alle Blätter abschneiden, weil ich die Jahre davor mit Bananen gut damit gefahren bin, erst noch was dran zu lassen, damit sie noch Wasser aus der Erde über die Blätter verdunsten können.
Mir ist nämlich mal eine verfault - nasse Erde und keine Blätter mehr....

@Nick: Mir ist noch keine angemessene Strafe eingefallen.
Aber ich halte euch auf dem Laufenden!
Herkunft: Hamburg

Drachen Lady

Hi

ich hab da mal ne Frage

Meine Musella larsiocarpa hatte Spinnmilben also hab ich sie ab geduscht. Da bei hab ich bemerkt das das dritte Blatt von oben Matschig war, da wo das Blatt am Scheinstamm sitzt. Die darunter und drüber waren normal, gesund und fest.
Am nesten Tag war die Spitze der Musella um geknickt , darauf hin habe ich diese Blätter abgeschnitten.

Nun frage ich mich, ob ich den Scheinstamm bis unter das matschige Stück köpfen soll/kann. Ich hab angst das meine einzige Musella eingeht .

LG Drachen Lady

ZiFron

Wenns matscht musst du köpfen, das breitet sich sonst aus!

@ Anni: Freu mich auch wieder da zu sein! Meinen Musas gehts allen gut - leben alle. Die vier größten stehen in der Gärtnerei ein - die große hatte die 3m Marke noch geknackt, die anderen 2x über 2m. Die konnten nichtmehr ins Haus, da sie es ja warm und hell brauchen. Also Blätter entfernt (heul!!) und dann ins Auto und in die Gärtnerei gefahren.
Aber sie sind laut Gärtner gesund und munter. Hab natürlich neulich erst nachgefragt. Die Kleinen überwintern bei den Orchideen warm bzw bei den Palmen und Enseten kalt, je nach Spezies.

@ Jule: Leicht köpfen is gut formuliert. Ich hab meine Ensete wirklich heftig kappen müssen im Frühling, weil BLattstau. Gab hier sogar Bilder irgendwo - glaube im Ensetenstammtisch. Überlebt hat sie es problemlos. =)

*anni*

Oh wow!
Schön, dass es allen gut geht! Aber das Abschneiden stelle ich mir sehr schmerzahft (für dich ) vor! Das tut weh...
Aber super, dass du wen gefunden hast, der die so gut und fachkundig überwintern kann!

*anni*

Gute Nachrichten zu Weihnachten: Der Stau hat sich gelöst und mittlerweile entrollt sich das 2. Blatt über dem Stau, vollständig rausgeschoben. Bin sehr happy, hatte echt Angst um meine einzige Banane. Die Ableger fangen auch wieder an zu wachsen.

ZiFron

Na siehst du was bisschen mehr Licht für den Scheinstamm bewirkt.

Jetzt bloß net zu arg wässern und Düngen - einfach weiter wie bisher zum Frühling weiter. =D

Bei mir sind soweit auch alle noch am Leben, die hier überwintern. Von denen in der Gärtnerei weiß ich ja nix neues derzeit - aber nehme an die dürften okay sein.

*anni*

Ich weiß echt nicht warum, aber bie 2 neuen Blätter jetzt besser aus als alle, die den ganzen Sommer über gewachsen sind. Im Sommer sind die Blätter alle so dicht aufeinander gewachsen, obwohl sie auf freistehendem Südbalkon stand, und nun schieben sie sich wieder richtig schön raus und wachsen auch wieder in alle Richtungen.

Denen in der Gärtnerei gehts bestimmt gut, sind ja fachkundig untergebracht.

ZiFron

War zu Kalt im Sommer 2011 - die eine DC von mir - im Typ deiner sehr ähnlich - hat auch kaum Höhe gemacht.

Lass uns einfach auf mehr Sonne, weniger Kälte und v.a. weniger Kälter & Regen hoffen - dann wachsen die draußen wieder von ganz alleine...