Zitat geschrieben von Jule35
Na ja, eine Efeutute z.B. wäre mit dem Standort wohl glücklich. Überhaupt Pflanzen aus Richtung Philodendron, Monstera....
Ich habe mit allen dreien Erfahrung und kann das nicht bestätigen.
Überleben täten sie den Nischenstandort schon... aber glücklich sind sie damit ganz und gar nicht - schon überhaupt nicht in der dunklen Jahreszeit.
Ich hatte sie über den Sommer draußen, da bekamen sie regelmäßig indirekte (die Monstera auch direkte) Sonne ab, bekam ihnen super. Sie bildeten riesige Blätter und die Efeutute richtig dicke Stengel mit Luftwurzeln.
Hält man sie in dunklen Ecken, haben sie kleine grüne Blättchen mit riesigen Abständen.
Wenn man nicht genug helle Plätze anbieten kann, sollte man überlegen, ob man sich besser von den Pflanzen trennt. Es sind nun mal Lebewesen, die von Licht leben... auch die, die etwas weniger davon brauchen.
Um zurück zum Thema Banane zu kommen... ich werde meine Banane, für die ich auch keinen Platz an der Zimmersonne habe, bei Freunden einkellern. Obwohl ich sie schon gerne aus optischen Gründen im Raum gehabt hätte. Da siegt dann aber doch die Vernunft.
@ anni
vielleicht kannst du noch einen kleinen Kompromiss aushandeln... ein bisschen weiter vors Fenster. Ist ja nur für vier Monate
Damit die Wedel nicht so viel Platz wegnehmen, könntest du sie höher auf einen Blumenständer stellen. Dann bekäme auch der Stamm Licht, was bei der Banane von Vorteil ist.
Und ihr könnt drunter durch gehen wie im Bananenland