Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: Wipfeld

Satura

Ja, du hast Recht, ganz ohne Dünger ist es auch wieder nichts...

Schade, dass meine zwei nicht so schnell wachsen, die sind noch relativ klein
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Schau dir das an und dann denk nach ob du das echt schade findest:
002.JPG
002.JPG (263.77 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (292.43 KB)
001.JPG

Gluggsmarie

Wie kommt es eigentlich, dass deine große nahezu kindelfrei ist? Ich mag Musa gerne als Solitär und gerade die Baumarkties kindeln wie irre, deswegen hol ich sie nimmer
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Zifron: Bei Deiner Großen finde ich jetzt beispielsweise den Topf recht klein.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Also, ich finde den Topf jetzt nicht zu klein
Herkunft: Bochum

Geza

Auch wenn sich hier kaum Azubis mit einmischen...die Töpfe meinet Musas sind auch größer ;o)

Aber wenn sich die Pflanzen wohl fühlen....obwohl ich gebe Ihnen auch gerne mehr Raum.

Geza ;0)

Canica

Ob Azubi oder nicht - hier zählt die Liebe zu den Bananen.
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

@ Canica: Ich geb dir Recht der IST zu klein für diese Pflanze - nur: ich hab die von 40cm auf den 60er vor ca 4 Wochen oder was umgesetzt. Die kriegt jetzt keinen neuen mehr bis mitte Mai, weil die sowieso schon an der Decke kratzt und ich die noch transportieren muss...

Und Kindelfrei: Keine Ahnung - die hat jetzt erst das kindeln angefangen - aber dafür bekommt sie jetzt 5 auf einmal - also lange bleiben wird sie es nicht mehr.
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Hallo,
mir ist vor ca. 2 Wochen beim Umräumen ein Kindel abgebrochen. Übrig blieb nur der mittlere Stumpf. Ich habe eigentlich gedacht, dass sie aus der Mitte wieder austreibt und so die Banane normal weiterwachsen kann. Leider treibt das ehemalige Kindel nun seinerseits 5 neue Kindel. Meint ihr, ich sollte die bis auf ein oder zwei auslichten oder bringt die alle 5 durch? Wenn sie größer wird, wirds vielleicht auch ein bisschen eng, oder?
Gruß,
Carsten
PICT0853.JPG
PICT0853.JPG (58.44 KB)
PICT0853.JPG
Herkunft: Birkenwerder

Christopher

Ich will auch endlich meine Banane haben...aber Green24 lässt sich scho bald 2wochen Zeit mit der lieferung

Canica

Wann hast Du denn bestellt? Durch die Feiertage waren ja nicht wirklich viele Arbeitstage dabei. Frag doch im Zweifelsfall mal per Mail nach.
Herkunft: Birkenwerder

Christopher

Die Woche wollte ich noch abwarten. Ebend weil Ostern dazwischen war und ja auch Ferienzeit ist. Seh das selbst auf Arbeit das die Produktion eher auf Sparflamme läuft. Aber nächste Woche könnte sie dann schon kommen
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

@ Carsten

Ich würde empfehlen: Erstmal abwarten

Auslichten kannst du dann immer noch

zimtspinne

Zitat geschrieben von Laubfröschli
Hallo,
mir ist vor ca. 2 Wochen beim Umräumen ein Kindel abgebrochen. Übrig blieb nur der mittlere Stumpf. Ich habe eigentlich gedacht, dass sie aus der Mitte wieder austreibt und so die Banane normal weiterwachsen kann.

Ich bin zwar nicht so der Musaspezialist, aber meiner Erfahrung nach machen das nur die Enseten. Wenn man Glück hat

Meine hat die Katerattacke und Abbrechaktion gut überstanden und ist bereits 80 cm hoch. Die Blätter werden immer größer und sie scheint insgesamt viel robuster als letztes Jahr nach dem Kauf.
Die steht bei mír auch schon draußen.

Wenn du keine Kindelei magst, solltest du evtl mal über eine andere Sorte nachdenken...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ne, das ist genau anders herum Musas verkraften das eigentlich und Enseten bilden meistens gar keine Kindel