Soweit ich weiß, sind keine Bananen giftig.
Aber die Früchte der meisten Bananen sind ungenießbar, was aber nicht zwangsläufig gifitg heißt.
Ungenießbar bedeutet bei Banenen, dass die Frucht quasi nur aus Kernen und sehr, sehr wenig Fruchtfleisch besteht, und man die Banane deshalb nicht genießen kann. Oder sie ist geschmacklich zum K....
Früchte tragen übrigens alle Bananen, es ist aber eine Frage der Haltungsbedingungen, ob es in unseren Breiten jemals zur Blüte, dann zur Fruchtbildung und letztendlich auch noch zur Fruchtreife kommt.
Genießbare Bananen sind die aus der Cavendish-Gruppe. Allerdings sind diese kernlos jund nur über Kindel zu vermehren.
Aber zum Ernten von genießbaren Früchten ist ein beheizter Wintergarten Mindestpflicht. Für die Wintermonate gehört wohl auch eine Zuzatzbeleuchtung zum Pflichtprogramm.
Die meisten sähen hier Bananen nicht aus, um Früchte zu ernten, sondern um sich an den schönen Pflanzen zu erfreuen. Ob sich unbedingt jeder wünscht, dass seine Banene blüht, kann ich nicht beurteilen, aber ich wünsche es mir nicht, da die Pflanze nach der Blüte bzw. Fruchtreife abstirbt und man dann wieder von vorne beginnen muss.