Bananen - Musa - Musella - Ensete I

guybrush threepwood

Habe heute meine Musa gekappt, im Anhang ein Bild...
Meint ihr, dass ich genug weggeschnitten habe? Sehr viel tiefer kann ich nicht gehen, sonst hat die gar keine Blätter mehr :/

Grüße
Stau.JPG
Stau.JPG (169.68 KB)
Stau.JPG

green-summer

Ich würde ja gerne eine rosa Zwergbanane säen, nur benötigen die Samen eine Umgebungstemperatur von 35 - 40°C, sonst wird das nix mit der Keimung

Ich dachte, ich warte bis zum Hochsommer und lass sie dann in einer heißen Ecke schmoren Was haltet ihr davon bzw. was würdet ihr sonst empfehlen?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Heizungskeller; Auf einem Aquarium falls du eins hast etc...

Wir hatten es doch neulich davon, dass Musas recht oft größere Töpfe brauchen und dass ich sagte ich mach mal Fotos, wenn ich meine umtopfe.

Heute habe ich eine Jungpflanze umgetopft. Bekommen hab ich sie Ende August 2010 - damals war sie ca 10cm hoch.

Die gleiche Pflanze seht ihr auf den Fotos unten jetzt.

In der Zwischenzeit habe ich sie jetzt 3 mal umgetopft - jedesmal war der Topf wesentlich größer als der vorherige.

Auf dem Zweiten Bild sieht man die Wurzeln - diesen Topf hat sie übrigens seit Anfang Dezember bewohnt.
Wenn man bedenkt, dass das das Winterhalbjahr war und sie meist bei Temperarturen unter 20 Grad stand kann man sich vorstellen, was sie im Sommerhalbjahr tun wird.
002.JPG
002.JPG (500.18 KB)
002.JPG
001.JPG
001.JPG (307.03 KB)
001.JPG

*anni*

Man, irgendwie bin ich ganz froh, dass meine Banane nicht so ein ganz extremes Wachstum zeigt. Da würde man in der Wohnung hier erschlagen werden.
Aber finde ich super, dass du anscheinend so super Bedingungen und Pflege beschaffen bieten kannst, dass die dermaßen explodiert ist!
Herkunft: Bochum

Inanah

**Mel mal tröst**

Event. kommt das Weiß ja doch noch wieder.Meine Red Tiger und die Siam Ruby sind immom. auch ganz grün... Daher weiß ich immom. auch nicht welche die Siam ist Hat kein Schild... "is ja rot, da weiß ich welche das ist..." Pustekuchen
LG Eva
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Das Blatt hat sich doch noch ganz minimal panaschiert, mal sehen was Blatt Nr. 7 macht, es entrollt sich gerade. Die wächst wie Rakete

Kaktee

Wie weit über der erde muss ich denn abschneieden? 20 cm?

ZiFron

Nein! Knapp unterhalb vom Stau reicht aus...

Kaktee

achso, danke

ZiFron

O Gott...

Hilfe!

Ich glaub ich spinne. Meine große ist an der Decke vom Wintergarten angekommen!

Da waren vor einem Monat noch 30cm Platz.

Ich muss die dringend heute oder allerspätestens Morgen umtopfen und etwas tiefer stellen (zu tief geht aber auch nicht, weil sonst die Alt-Wedel die Jung Musas zu sehr behindern -.-), damit das nächste Blatt wieder vernünftig raus kann. Das jetztige hat sich die Spitze verbogen beim hochschieben.

Jetzt kann Gluggsmarie wieder lästern "ZiFrons Musas werden zu groß" aber es ist echt so. Das Wachstum ist völlig abnormal durch die ständige Sonne und 23-26 Grad...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Meine Basjoo hat eindeutig das Frühjahr eingeläutet, sie wächst wieder.

Gluggsmarie

Hihi, ZiFron. Beim lesen deines Beirags kam mir schon wieder ein dummer Spruch, aber dann las ich
Zitat
...jetzt kann Gluggsmarie wieder lästern...
und habs mir anders überlegt.

green-summer

Wo findet man die wärmste Stelle des Hauses? (Der Heizungskeller taugt nicht)

*anni*

Da hilft nur Wintergarten vergrößern!

ZiFron

Nach oben? =D Ich hab jetzt mal einen Schemel und drei Briketts Kokohum besorgt und gleich nacher (sobald der Kleine mal Pause macht) gehts los.