Der Kauf bzw. die Haltungsbedingungen einer frisch gekauften Basjoo sind derzeit etwas problematisch.
Die stand bestimmt vorher in einem kuschelig warmen Gewächshaus mit hoher Luftfeucht und genügend Licht, sodass sie sich schon im "Sommerstatus" mit genug Licht, Wärme und Luftfeuchte befindet. Oder zumindest im "Frühlingsstatus".
Wohin jetzt damit? Wohnzimmer = warm, aber zu trocken, und event. zu dunkel. Draußen = zu kalt (Temperaturschock und immer noch Frostgefahr). Keller = zu dunkel und event. zu kalt (Temperaturschock).
Ich kann ehrlich gesagt nicht sagen, wo ich im Moment eine frisch gekauft Basjoo hinstellen würde.
Meine haben hell und kühl überwintert. Die kleine, die ich (noch) alleine tragen kann, steht seit einer Woche draußen, aber die war ja Kälte gewöhnt. Allerdings habe ich sie gestern Abend in die Garage gestellt jund heute Morgen wieder raus. Das werde ich heute wieder machen, da für heute Nacht wieder -4 Grad angesagt sind.
Die große steht noch im Winterquartier, weil GG die bestimmt nicht dauernd hin und her trägt.