Hallo,
habe meine Bananen in einem gemisch aus ungefähr 20-25% Isoself Knauf Perlite und den Rest Floragard TKS 1 (Torfkulturbsubstrat 1).
Ganz oben drauf, habe ich eine Schicht aus Seramis, ist die Mischung in Ordnung oder sollte ich das Seramis lieber entfernen?
Ich Frage ob ich es entfernen soll, weil es immer sehr lange dauert bis es getrocknet ist 5-7 Tage und bevor es getrocknet ist soll man nicht gießen, weil es sonst Schimmelt
In der Zeit Gieße ich die Bananen nicht, wenn es aber dann getrocknet ist gieße ich, bis das Wasser aus den Plastiktopfabzuglöchern läuft
Die Bananen lassen die Blätter in der Zeit nicht wirklich hängen, ganz minimal nach 3-5 Tagen.
Also falls ich das Seramis besser entfernen sollte und bei TKS 1+Perlite bleiben sollte, gibt es vielleicht irgendwelche kleinen runden Steinchen/Kügelchen die ich oben drauf als deko nehmen könnte, die so ähnlich aussehen wie das Seramis und nicht nach einer Zeit dreckig werden oder Schimmeln.
Ansonsten geht es meinen Bananen sehr gut ,
Nur eine hat 2 abgeknickte Blätter, weil es zu Windig beim umtofen war.
Nachdem ich meine 5 neuen Bananen gekauft hatte und sie eingetopft hatte, konnte ich bereits nach 5 Wochen wieder umtopfen, weil schon die Wurzeln zu lang waren und schon weit aus den Abzugslöchern herausgeschaut haben, die Wurzelballen waren auch alle sehr kräftig durchwurzelt
Meine Bananen:
Musa Arcuminata Dwarf
Musa Velutina
Lasicarpa Lotus
Musa Sikkimensis Red Tiger
Ensete Ventricosum Maurelli
Musa Basjoo