Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: NRW

_Jörg_

...lasse uns doch daran teilhaben und zeige uns doch mal ein paar schöne Fotos.
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Die Kindel meiner einen Basjoo haben Blattläuse. Die Mama nicht, zumindest hab ich mit der Lupe keine finden können. Was würdet ihr zur Bekämpfung empfehlen? Bisher hatte ich noch nie bei Bananen Blattläusen. Eigntl hat nur immer meine Minze Blattläuse.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Herzlichen Glückwunsch, Kutter81!
Auch meine "Zimmerbanane" freut sich ihres Lebens und genießt die Sonnentage.
Banane.jpg
Banane.jpg (455.36 KB)
Banane.jpg
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@Jörg

Bilder folgen morgen bin nicht mehr dazu gekommen welche zu machen.

@Laresie

Dankeschön, habe sie schon fast aufgegeben und wollte sie schon entsorgen.Zum Glück hab ich noch gewartet
Deine Zimmerbanane sieht auch super aus.Richtig kraftvoll.Welche ist das?Die Musa "Little Prince"?Oder gibt es noch andere Zimmerbananen?

Laresie

@Kutter81: Es ist eine Musa Dwarf Cavendish Acuminata - Baumarktbanane sagt man auch dazu.
2012 bei einem Discounter für kleines Geld in noch kleinerem Töpfchen erworben.

kutter81

Hier noch ein Bild der totgeglaubten Musella´s. die lebenden toten

@Laresie

Ah ok.Ich besitze eine Musa "Little Price" diese wird nur 50cm hoch.Ich kultiviere sie auch im Zimmer.Weiß gar nicht wie die Blüte aussieht bei der.Bin einmal gespannt wann sie denn blüht.Kann gar nicht sagen wie alt sie schon ist aber über 2 Jahre bestimmt.
SAM_0457.JPG
SAM_0457.JPG (153.49 KB)
SAM_0457.JPG
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Hi kutter

Auch wenn Du die Musa zum "kleinen Preis" ergattert hast, es ist eine Musa "little prince".

Gruß

kutter81

Danke sommerman.da ist mir ein schreibfehler unterlaufen es ist du Musa "Little Prince"

Laresie

@sommermann und kutter81:
Jetzt bin ich ein bißchen verwirrt! Kutter81 hat ja von der "Little Prince" geschrieben.
Die Bemerkung "für kleines Geld" ist aus meinem Post, Sommermann.
Welche Banane meinst Du?
Ist es nun richtig, dass ich eine "Dwarf Cavendish" habe oder ist es eine "Little Prince"?

Meine Banane ist auf jeden Fall schon höher als 50 cm, ich muss heute abend mal messen.
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Laresie

kutter (sorry, für das kutterer) hatte little price geschrieben und lediglich das n vergessen.

Du hast eine Dwarf Cavendish, die in Kübelhaltung bis zu 2 Meter werden kann.

Gruß

Laresie

Danke, Sommerman, für die Aufklärung!
Was sagt man da: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Den Schreibfehler von Kutter hatte ich gar nicht entdeckt, deshalb habe ich die Bermerkung auf meine Banane bezogen.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

@Soozee: Ich würde die Blattläuse erst mal mit dem Wasserstrahl abspülen und dann würde ich die Musa mit eine Schmierseifenlösung einsprühen. Das musst Du dann alle paar Tage wiederholen. Viel Glück bei der Bekämpfung!

Manumaschine

Heute habe ich meine neue bekommen
Eine Musa Itinerans Indian Form

Zwei Blätter sind abgeknickt, die stellen sich nicht mehr oder? Werde sie später einfach abschneiden.
2013-06-12_11-58-21.jpg
2013-06-12_11-58-21.jpg (35.39 KB)
2013-06-12_11-58-21.jpg
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Du kannst die abgeknickten Blätter abschneiden, du kannst sie aber auch dranlassen. Bei meiner Basjoo ist auch ein Blatt abgeknickt vor 2 Monaten und es "lebt" immer noch. Es ist noch grün, aber halt abgeknickt.

GärtnerAlex

Hallo,

habe meine Bananen in einem gemisch aus ungefähr 20-25% Isoself Knauf Perlite und den Rest Floragard TKS 1 (Torfkulturbsubstrat 1).
Ganz oben drauf, habe ich eine Schicht aus Seramis, ist die Mischung in Ordnung oder sollte ich das Seramis lieber entfernen?

Ich Frage ob ich es entfernen soll, weil es immer sehr lange dauert bis es getrocknet ist 5-7 Tage und bevor es getrocknet ist soll man nicht gießen, weil es sonst Schimmelt
In der Zeit Gieße ich die Bananen nicht, wenn es aber dann getrocknet ist gieße ich, bis das Wasser aus den Plastiktopfabzuglöchern läuft
Die Bananen lassen die Blätter in der Zeit nicht wirklich hängen, ganz minimal nach 3-5 Tagen.

Also falls ich das Seramis besser entfernen sollte und bei TKS 1+Perlite bleiben sollte, gibt es vielleicht irgendwelche kleinen runden Steinchen/Kügelchen die ich oben drauf als deko nehmen könnte, die so ähnlich aussehen wie das Seramis und nicht nach einer Zeit dreckig werden oder Schimmeln.

Ansonsten geht es meinen Bananen sehr gut ,
Nur eine hat 2 abgeknickte Blätter, weil es zu Windig beim umtofen war.
Nachdem ich meine 5 neuen Bananen gekauft hatte und sie eingetopft hatte, konnte ich bereits nach 5 Wochen wieder umtopfen, weil schon die Wurzeln zu lang waren und schon weit aus den Abzugslöchern herausgeschaut haben, die Wurzelballen waren auch alle sehr kräftig durchwurzelt

Meine Bananen:
Musa Arcuminata Dwarf
Musa Velutina
Lasicarpa Lotus
Musa Sikkimensis Red Tiger
Ensete Ventricosum Maurelli
Musa Basjoo