Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Maurellis und andere Exoten kauft man im Herbst, wenn Gartencenter nicht überwintern wollen.
5 Maurellis ca. 1 Meter hoch im Topf, Stückpreis 3,95 € und gar nicht so weit weg von Wiesloch, in unseren Bestand übernommen.
Herkunft: Wiesloch

Soozee

du magst mir nicht zufällig sagen in welchem gartencenter?
um die im herbst zu "schleuderpreisen" rauszuhauen, müssen sie ja erstmal welche haben^^ und ich hab selbst letztes jahr nirgends in der gegend eine maurelli gesehen (ich war natürlich nicht überall..)
Herkunft: NRW

_Jörg_

Zitat geschrieben von Sommerman
Maurellis und andere Exoten kauft man im Herbst, wenn Gartencenter nicht überwintern wollen.

Es gibt aber auch Leute die evtl. nicht bis zum Herbst warten wollen oder sich jetzt erst zu einer Maurelli entschieden haben,durch evtl. einen Umzug in ein anderes Haus oder ähnlichen oder aber jetzt über mehr Platz verfügen.
Es ist aber auch so,das nicht jeder Gartencenter über div. Musas verfügt oder noch bis zum Herbst welche hat.
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Jörg das ist korrekt, aber Schnäppchen macht man nicht im Frühjahr, oder nur mit sehr viel Glück.
Wir tummeln uns ständig auf Gartenmessen und in Gartencentern immer auf der Suche nach Besonderem und nach Schnäppchen.

Für Soozee. Ich war gestern bei Pflanzencenter Heckert, gibt es in Untergrombach und Eggenstein und die haben Maurellis.
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Es geht ja nicht unbedingt um Schnäppchen. zZt bin ich noch am schauen, wo es in der Gegend zB Maurellis gibt. Aber wenn sie welche haben, werden sie im Herbst wohl auch noch welche haben. Und wenn ich was gefunden habe, kann ich immer noch schauen, ob ich bis zum Herbst warten möchte oder nicht.

Gartencenter Heckert... Gehört auch zu "grün erleben"? Da habe ich auch ein Gartencenter direkt in der Nachbarschaft und die führen nur Basjoos.

Manumaschine

Hey Leute

Hab da mal ne Frage,oder zwei

Hab mir heut eine Muss Basjoo gekauft (25cm) und gleich in den Garten gepflanzt.

Muss ich die draußen auch düngen? Wenn ja warum?
Hab schon gelesen das Blaukorn gut sein soll, wirkt das länger? Oder muss da auch jede Woche neuer Dünger dran?
Wie holen die sich ihre Nahrung in der freien Natur wenn keiner düngt? Da wachsen die doch auch schnell.

Mfg Manu

_Jörg_

Zitat
Muss ich die draußen auch düngen? Wenn ja warum?
Hab schon gelesen das Blaukorn gut sein soll, wirkt das länger? Oder muss da auch jede Woche neuer Dünger dran?
Wie holen die sich ihre Nahrung in der freien Natur wenn keiner düngt? Da wachsen die doch auch schnell.

Bei Jungpflanzen ist das düngen schon angebracht.
Auch wenn die im Kübel gehalten werden,werden die ja auch gedüngt.
Wofür ist Dünger da ?
Wenn du draussen grillst...wird dann nicht auch meistens draussen gegessen ?
Warum machst du das ?
Als Dünger kannst du sicherlich Blaukorn in geringer Dosis bei Jungpflanzen nehmen aber auch Hornspäne,Rasendünger,Hühnerkacke (auch sehr gering,da viel Stickstoff drin ist) und auch Pferdemist.
In der freien Natur,wo Basjoos wachsen sind die Klimabedingungen erst mal ganz anders und wenn du etwas Zeit aufbringen kannst,dann gib bei Google "Pflanzenwachstum" ein und lies dich durch.
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

In der freien Natur sammelt keiner das Laub, die Äste u.s.w. auf, es verrottet und wird zu Humus und das ist der Dünger für die Pflanzen in der Natur.

Eine meiner Velutinas hat ein ihr Blatt entrollt und die andere bekommt bald eins.
http://www.fotos-hochladen.net]
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Glückwunsch @weinrebe

Haste die selbst aus Samen gezogen?Wenn ja wie lange hats bis zur Keimung gedauert?

Bei den Samen von Musa Zebrina und Ensete Superbum ist noch nichts passiert.Sie liegen jetzt seit 4 wochen im zgh.

Meiner Ensete glaucum ist das Wetter nicht gut bekommen,musste sie wieder reinholen.Sie bekam so schwarze Punkte auf den Blättern und 3 musste ich abschneiden weil sie bis zum Boden hingen.Ein weiteres muss wohl auch noch dran glauben.
Mein Baum der Reisenden ebenso.Dem bekam das auch nicht gut obwohl in letzter Zeit kaum Sonne da war sind die Spitzen wie verbrannt.
Im Moment stehen sie wieder auf der Fensterbank um sich zu erholen.Die glaucum schiebt ihr nächstes Blatt.
Werden wir mal sehen was der Sommer bringt.

_Jörg_

wenn du die gedüngthast,dann kann es auch an überdüngung liegen,das hatte ich auch mal bei meinen kleinen.
Zeig uns doch mal Bilder.

kutter81

hier mal ein Bild von dem betroffenen Blatt der glaucum und Baum der reisenden.

Bei überdüngung werden die Blätter vorne dann auch braun?also so dass es aussieht asl hätte sie zu wenig Wasser oder zuviel Sonne abbekommen?
Sie haben einmal Grünpflanzendünger bekommen.NPK 3 - 2 - 5,5
Ich habe sehr gering dosiert also 10ml in 5 Liter Wasser und habe alle Pflanzen mit gegossen.
SAM_0440.JPG
SAM_0440.JPG (223.92 KB)
SAM_0440.JPG
SAM_0438.JPG
SAM_0438.JPG (226.21 KB)
SAM_0438.JPG
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

@kutter81

danke, ich habe sie als Pflanze gekauft, weil ich mit ca. 50 Samen keinen Erfolg hatte.

Seak

War am Samstag nen bisschen Bananenshoppen und habe was schönes gefunden =)[/img]

Die Maureliis haben 14,50 gekostet und waren ausem Vorjahr übrig geblieben.
Die Ventricosums haben 29,90 gekostet, bloß da weiß ich jetzt nicht wie alt die sind, schätze mal 2 volle Jahre evtl bisschen mehr.

Wollte eigentlich nur meine Online bestellung abholen, nämlich die gleichen Pflanzen in 50-60cm, habe dann aber in dem riesigen Gewächshäusern die größeren Pflanzen entdeckt.
Ensete Ventricosum´s Palmenmann1.jpg
Ensete Ventricosum´s … ann1.jpg (804.53 KB)
Ensete Ventricosum´s Palmenmann1.jpg
Maureliis Palmenmann1.jpg
Maureliis Palmenmann1.jpg (1.15 MB)
Maureliis Palmenmann1.jpg

Hasenmama

Von meinen 12 Sikkimensis-Samen sind inzwischen auch schon 3 Stück gekeimt

kutter81

Juhuu meine totgeglaubten Musella´s treiben doch noch aus und sie schiebt 3 Kindel

Lag wohl doch an dem bescheidenen Wetter.