Bananen - Musa - Musella - Ensete I

GärtnerAlex

Vielen Dank für deine Hilfe, ich denke du hast Recht, sonst hätte sich jemand hier gemeldet und es korrigiert.
Hast du für die Pflanzen Pflegetipps, unterscheiden die sich in der Art der Pflege von der Musa Acuminata Dwarf?
Lassen die Bananenarten auch alle die Blätter hängen, wenn sie zu wenig Wasser bekommen?

Ansonsten die Blätter auch täglich mit Wasser einsprühen und 1 mal Pro Woche düngen?
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

Also die in der Mitte ist definitiv eine Musella.Das kann ich bestätigen, denn ich habe auch eine.
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

An meiner Musella lasiocarpa fangen die Kindel an zu wachsen....jetzt muß nur noch die Mama wachwerden...
Herkunft: Wiesloch

Soozee

meine eine musa basjoo zeigt immer noch keine regung die nimmt sich überhaupt kein beispiel an der neben ihr...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Nach mehreren Wochen ist noch ein Nachzügler gekommen...
Anzucht1 002.jpg
Anzucht1 002.jpg (201.9 KB)
Anzucht1 002.jpg

Palmenfan28

GärtnerAlex

Hi,

meine "Ensete Ventricosum Maurelli" hängt irgendwie ganz schön schief nach links, habe die Pflanze am Freitag bekommen und als ich sie eingetopft habe, hing sie schon etwas schief, jetzt ist es noch schlimmer.
Wird sich das im laufe der Zeit regeln, so das sie gerade steht und gerade wächst?

Danke im voraus

PS: Ich meine die Pflanze ganz rechts.
Banane 5.jpg
Banane 5.jpg (294.32 KB)
Banane 5.jpg

Eiseispingu

@_jörg_ ja, sie stand doch relativ hell im unausgebauten Dachboden bei ca. 10 -15 ºC. Das war die einzige Möglichkeit die ich hatte. Allerdings hat sie hingegen meiner Befürchtungen trotzdem etwas Winterpause gemacht, sie hatte jetzt bis Mai über den Winter insgesamt 2 neie Blätter geschoben. Mal sehen wie sie sich weiterentwickelt.
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

@GärtnerAlex

Deine Ensete Ventricosum Maurelli ist warscheinlich so schief, weil das Blatt etwas schwer ist.
Muss sie nicht eigentlich draußen wachsen (im Topf oder freien)?
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Ich würde sie auch raus stellen. Ich denke, sie zieht sich dann wieder gerade, wenn es endlich ein bisschen wärmer wird und sie Gas gibt Düngen nicht vergessen!

GärtnerAlex

Danke für eure Hilfe, wen sie sich nicht gerade zieht werde ich sie nach draußen stellen.
Wenn sich gerade gezogen hat, kann ich sie dann wieder rein holen oder muss sie draußen stehen?

Welche von den Bananen müssen nach draußen, welche können im Zimmer stehen bleiben?

Musa Arcuminata Dwarf
Musa Velutina
Lasicarpa Lotus
Musa Sikkimensis Red Tiger
Ensete Ventricosum Maurelli
Musa Basjoo

Danke für eure Hilfe

Düngen werde ich natürlich nicht vergessen^^
Ich habe sie aber erst alle vor einer Woche eingetopft, ich warte noch 1-2 Wochen mit den düngen

Gruß

GärtnerAlex
Herkunft: NRW

_Jörg_

Du kannst alle raus stellen.
Wenn du das machst...wirst du sehen,das sie dir das mit Blätter schieben danken und auch du wirst dich erfreuen dürfen.
Aber langsam an die Sonne gewöhnen..ansonsten gibt es Sonnenbrand.
Einige Blätter werden nicht erhalten bleiben aber dafür gibt es dann reihenweise NEUE Blätter.
Herkunft: Wiesloch

Soozee

Ich würde auch alle rausstellen.
Aber die Pflanzen bekommen keinen Sonnenbrand, wenn die Wasserversorgung stimmt. Ich habe meine Pflanzen bisher noch nie an die Sonne gewöhnt, da ich gar nicht die Möglichkeit habe (Sonne von morgens bis abends ohne Schatten), und bisher hatte keine meiner Pflanzen einen Sonnenbrand.
Herkunft: Neumünster

bethik

Hey,
ich habe mal wieder bei Sunshine Seeds rumgeguckt und bin über die Musa itinerans gestolpert, ich wollte mal fragen, ob dies wirklich so frosttolerant ist wie bei Sunshine steht? Hat schon jemand erfahrungen mit Musa itinerans?
Achja, wenn ihr Musas aus Samen ziehen wollt, wo bestelle ich die Saat am besten? bzw. wo ist die Keimquote am besten, da Musa Samen ja frisch sein sollen.
MFG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Toll,
ihr redet vom Rausstellen und ich überlege, meine wieder ins GH zu stellen, weil es hier so wunderbar oktoberanmutendes Wetter hat

Einen Erfolg hab ich allerdings zu vermelden....nachdem die Musella -Mama ja nicht wollte, hab ich die vor ein paar Tagen ins GH gebracht und siehe da----sie will wachsen