Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: NRW

_Jörg_

@kutter81

halte uns mal auf dem laufenden und berichte wenn du erste Ergebnisse erzielen konntest.

@Hasenmama

lasse deine Samen ein paar Tage einweichen und probiere es einfach aus.

Aszid

Hallo, sagt mal was für eine Topfgröße brauch denn so eine Musa? Brauch die, durch ihr schnelles Wachstum, gleich einen größeren Topf als bspw. ne Phoenix bei gleicher Größe, bzw. Wurzelballen?

Ich hab mir jetz eine bestellt, ca 60-80cm mit Topf, also noch recht klein und dünn. Wieviel größer sollte der Topf sein damit sich die Wurzeln auch schön ausbreiten können? Auch habe ich noch nicht herausgefunden ob ne Musa besonders tief wurzelt.

_Jörg_

was für eine Musa wirst du denn bekommen ?
Ich würde erst einmal schauen in was für einen Topf die geliefert wird und ob das Wurzelwerk schon von unten sichtbar ist.
Solltest du eine Kübelhaltung bevorzugen dann wird oder solltest du erst umtopfen wenn das Wurzelwerk sichtbar unten aus dem Topf wächst.
Das wird je nach Wachstum und Düngung der Pflanze auch öfters im Jahr sein können.
Du solltest hierfür nicht immer zu gosse Töpfe nehmen.

Aszid

Musa basjoo

Heißt evtl öfter im Jahr umtopfen? Tut das der Pflanze gut?
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@Joerg

ja klar sobald irgendetwas passiert werde ich bescheid geben.sind jetzt doch heute erst ins ZGH gekommen
habe noch 4 samen von helikonie dazugepackt .

Hat von euch schon einmal jemand pflanzen aus thailand bestellt?habe da ein paar schoene exemplare gefunden,aber ich weis nicht wegen dem versand ob die pflanzen auch noch lebend hier ankommen.

_Jörg_

@kutter81

ich selbst habe noch keine Pflanzen direkt aus Thailand bestellt.
Was für schöne Exemplare hast du denn gefunden ?
Was macht deine Basjoo,meine schiebt schon neue Blätter ?

@Aszid

Um das Wachstum junger Musa basjoo Pflanzen im Zaum zu halten bleiben sie einfach in ihren Pflanztöpfen. Dann fehlt es ihrem Wurzelwerk an Platz und an Nährstoffen um sich schnell zu einer grossen Bananenstaude zu entwickeln.
Es kommt dann natürlich darauf an was du möchtest.
Ansonsten heißt es umtopfen oder Freilandkultur wie bei den anderen Musas oder Enseten auch.

kutter81

@Joerg

mir ist da eine helikonie ins auge gefallen mit panaschiertem blatt.ebenso eine banane mit panaschiertem blatt glaube sie heisst musa "florida".schoenes teil.aber ob die bei ins ins klima passen bezweifel ich.

Meine basjoo schiebt auch ihr erstes neues blatt.und deine musella's?hatte wieder eine wo austrieb.habe sie abgetrennt,aber die blaetter sind so zerbrechlich.du musst nur dran kommen brechen sie ab.
Habe die grosse jetzt neu getopft und raus gestellt.
Morgen wird noch die musa "little prince" umgetopft.der ensete glaucum geht es soweit auch ganz gut schiebt brav ein blatt nach dem anderen und mein baum der reisenden hat auch sein drittes blatt geschoben.
Jetzt heisst es abwarten wie sich die zebrina und superbum entwickeln.

Noah_Louis_05_13

Hallo

IcH bin nicht neu hier da ich mich nicht mehr in mein altes profil einloggen kann weils etwas verjährt ist und die email adresse nicht mehr vorhanden ist

Mein Anliegen ist folgendes. .

ICh habe eine Musa Basjoo etwas über 50 cm und würde sie gerne auspflanzen. . Mein frage wäre wie tief muss ich sie in das erdreich einpflanzen oder besser gesagt wie tief und breit muss das loch werden?

kutter81

meine ensete glaucum schiebt jetzt das vierte blatt.
wann sollte ich mit dem düngen anfangen?und welchen dünger?hakaphos grün?
Herkunft: Rheinberg

LarsP

Da ich mir bei zwei meiner Bananen nicht sicher bin, ob sie die Überwinterung überlebt haben mussten ja direkt mal Neuzugänge her.
Musa sikkimensis "Red Tiger"
20130504_094414.jpg
20130504_094414.jpg (730.27 KB)
20130504_094414.jpg

Eiseispingu

Hallo allerseits,
heute durfte meine Maurelli das erste mal dieses Jahr nach draußen und darf in die neue Wachstumssaiaon starten
Bin schon sehr gespannt wie groß sie dieses Jahr wird.
Sie ist jetzt ca 1 Jahr alt, war eine dieser süßen kleinen Pflänzchen in den gelben Töpfen, von denen sich wenn ich mich nicht täusche ein paar von euch voriges Jahr auch welche zugelegt hatten. Kaum zu glauben, dass die vor einem Jahr noch so winzig waren
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es jetzt endlich warm bleibt und ich sie nicht nochmal reinschleppen muss
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.
20130505_150820-1130082157.jpg
20130505_150820-1130082157.jpg (1.14 MB)
20130505_150820-1130082157.jpg

_Jörg_

Oh...die sieht recht gut aus nach dem Winter.
Hast du die hell und warm im Haus überwintern lassen ?

Aszid

Sieht toll aus. Ich glaube, wenn ich mit meiner ersten Musa basjoo gut zurecht komme, wird die nächste Banane ne Maurelli.

Sagt mal, ich warte grade auf mein Paket mit der Musa drin, und google nach Ansprüchen und Pflegetipps. Überall wird davon geredet wieviel Wasser die benötigen, aber nirgends mal genaue Angaben zum Gießverhalten der Besitzer. Was kann ich mir denn unter viel vorstellen? Ich hab bisher hauptsächlich Pflanzen die auf trockenem Boden wachsen, da gieß ich im Hochsommer höchstens 2mal die Woche. Selbst meine Phoenix canariensis höchstens alle 2 Tage.

Heißt besonders viel bei Bananen nun täglich gießen? Mehrmals täglich? alle 2 Tage?...

GärtnerAlex

@Canica
Danke für deine Pflegetipps.

So, meine Musa Acuminata Dwarf hat ein paar Freundinnen bekommen.
Brauche mal Hilfe wegen der Pflanzenbestimmung, weiß jetzt nicht welche von den 5 welche Art ist.
Also gekauft habe ich diese 5, die sollten es sein, aber an den Pflanzen stand leider keine Beschreibung.

Musa Velutina
Lasicarpa Lotus
Musa Sikkimensis Red Tiger
Ensete Ventricosum Maurelli
Musa Basjoo

Danke für eure Hilfe, hoffe man kann sie Anhand der Bilder erkennen, falls nicht kann ich auch noch mehr machen.

Gruß

GärtnerAlex
Banane4.JPG
Banane4.JPG (252.74 KB)
Banane4.JPG
Banane3.JPG
Banane3.JPG (299.51 KB)
Banane3.JPG
Banane 2.JPG
Banane 2.JPG (147.7 KB)
Banane 2.JPG
Banane 1.JPG
Banane 1.JPG (228.4 KB)
Banane 1.JPG
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Die Tritte von links müsste die Musella Lasiocarpa. (wegen dem breiten Stamm)
Die erste von rechts müsste die Ensete Ventricosum Maurelli. (wegen der roten Blätter)
Die erste von links könnte Musa velutina sein, bin mir aber nicht sicher. (velutina hat schmale Blätter und eine rosane Mittelrippe, aber sikkimenis auch! )
Die zweite von links müsste die Musa sikkimensis sein.
Die vierte von links müsste die Musa basjoo sein. (wegen den breiten Blättern)

Warten wir mal ob sich noch jemand meldet und es bestätigt oder korrigiert.