Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Mit Eifer verfolge ich die diversen Bananen-Threads hier und bin voll Bewunderung für die imposanten Pflanzen mancher User hier! Eher unwissend in den Besitz einer Banane gekommen, habe ich es bisher geschafft, die Pflanze am Leben zu halten. Nun habe ich eine Frage:

Meine Musa Dwarf Cavendish wächst irgendwie nicht in die Höhe.
Sie schiebt ein Blatt nach dem anderen und die Kindel wachsen auch munter mit. Ein Blattstau ist nicht in Sicht.
Die Banane steht zwischen Ost- und Südfenster mit Kunstlicht von oben am Abend (im vergangenen Winter 15 Stunden am Tag). Die Temperatur ist ca. zwischen 25 Grad tagsüber und 18 Grad nachts.
Gedüngt wird sie mit Flüssigdünger für Bananen aus dem Shop hier.
Ich besprühe sie morgens und abends.
Die Banane ist von Juli 2012, da habe ich sie bei einem Discounter als Jungpflanze gekauft.
Der derzeitige Topf fasst 20 ltr. (nach mehrmaligem Umtopfen), damit sie draußen auch einen sicheren Stand hat.
Im Sommer soll sie auf den Balkon (nach den Eisheiligen - Ostseite mit Morgensonne bis ca. 11 Uhr).
Was mich wundert, ist eben, dass die Pflanze nicht richtig in die Höhe wächst. Der Stamm entwickelt sich durch den Verlust der unteren Blätter. Bisher hat die Banane erst ein Blatt verloren.
Die Pflanze ist ca. 60 cm hoch, das letzte entwickelte Blatt hat eine Länge von ca. 34 cm.
Die Pflanze wirkt kompakt, fast so breit, wie hoch. Kann ich etwas verbessern, fehlt ihr etwas?
Banane 22.04.2013 (450x600).jpg
Banane 22.04.2013 (450x600).jpg (329.9 KB)
Banane 22.04.2013 (450x600).jpg
Herkunft: NRW

_Jörg_

@gürkchen
die sieht prima aus..auch die Blätter sehen gut aus.
Hast du die im Winter im Haus weiter kultiviert ohne Winterruhe oder hat die sich schon so gut berappelt nach der Winterruhe ?
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Ich hatte sie im ungeheizten Gewächshaus stehen und sie hat sich nach dem Winter wieder so gut berappelt
In diesem Jahr werde ich sie aber auspflanzen,zusammen mit den selbstgezogenen Babys...
Mit dem Überwintern im Haus hatte ich noch nie Glück
Deshalb werde ich es auch nicht mehr versuchen...
Herkunft: Hannover
Blüten: 5

Pandora1983

Hallo,

meine Ensete Maurelli will einfach nicht mit dem Wachstum beginnen. Habe sie vor ca. 2 Wochen eingepflanzt und an ein helles Fenster/Balkon gestellt.

Die Pflanze trocknet oben an der Schnittstelle immer sofort ein und wir braun. Der Mittelspeer ist innen noch grün.
Blätter hat die Pflanze keine mehr.

Was soll ich machen, oder welche Tricks gibt es bei diesem Problem?
Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße

GärtnerAlex

Ich hab nochmal eine Frage zu meiner Musa Acuminita Dwarf (Zwergbanane)
Ich habe die seit dem kauf in der Standarterde die drin war und dazu beim umtopfen billige 2€ Blumenerde mit Isoself Perlite verwendet.
Es wachsen ihr gerade 3 Kindel, heute habe ich eine Trauermücke entdeckt, die ist um die Banane geflogen und ist dann an den Scheinstamm geflogen, habe die Trauermücke mit einer Pnizete entfernt und Platt gemacht.

Frage sollte ich lieber jetzt schon die alte Blumenerde entfernen?
Wollte eigentlich die alte Blumenerde erst beim nächsten umtopfen entfernen.

Wenn ich jetzt schon umtofen soll, damit sich keine Trauermücken Larfen wegen billiger Blumenerde bilden, wie mach ich das am besten?
Die Banane unter die dusche stellen und die alte Blumenerde vollständig abspülen und dann?

Verwende fürs umtofpen dann Floragard TKS 1 (Torfkultursubstrat) und Perlite.
Seramis soll gut gegem Trauermücken helfen sollte ich das am besten auch noch drunter mischen?

Vielen Dank im voraus
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

hey,

meine selbstgezogene glaucum schiebt nun schon das dritte Blatt
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Huhu,
hab mal ne Frage, beim Ausräumen und größer topfen ist meine Musella lasiocarpa umgekippt und natürlich- wie sollte es anders sein, ist das oberste Blatt volles Rohr auf eine Treppenkante zum stoppen gekommen, wo es dann auch schön KNACK machte...ich hab das dann entfernt...aber ist das jetzt so ne Mimose wie die Ensete, die ja ihr Speerblatt behalten muß oder bekrabbelt die sich wieder???
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

@Pandora: Hast Du die Maurelli komplett gekappt? Enseten soll man eigentlich nicht ganz abschneiden.

@Itschi: Meine ist immer waaaaahnsinnig langsam, aber tapfer. Wenn Du denkst, das wird nichts mehr, zeigt die plötzlich Wachstum. So ist meine zumindest.
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

@Gärtner Alex:
Ich bin beileibe keine Bananenspezialistin, aber ich kann Dir sagen, wie ich mit meiner Dwarf Cavendish verfahren bin. Bis dato scheine ich alles richtig zu machen, denn die Banane wächst eifrig (außer, dass sie nicht so richtig an Höhe gewinnt).
Direkt nach dem Kauf nehme ich a l l e Pflanzen aus der Erde und tropfe sie in frische Erde um. Also auch meine Banane. Gekauft habe ich sie letzten Sommer und seitdem mehrere Male umgetopft, da sie dem Topf einfach entwuchs. Meine Erde ist "normale Blumenerde". Ich habe der Banane soviel Licht wie möglich gegeben, sie regelmäßig, auch im Winter etwas, gedüngt. Als die Pflanze noch klein war, habe ich die ersten Kindel immer abgeknipst. Später habe ich die mitwachsen lassen. Meine Banane hat jetzt 5 Kindel.
Das Vorhandensein von Traumücken ist nicht abhängig vom Preis der Blumenernde. Die können überall drin sein. Nasse Erde gefällt den Trauermücken. Wenn Du Gelbtafeln aufstellst und die fliegenden Tiere damit wegfängst, sollte sich das Problem in Grenzen halten. Und eine Trauermücke, wie Du schreibst, macht noch keine Tragödie!
Nimm also Deine Banane und spendiere ihr ein geräumigen Topf mit frischer Erde. Die alte Erde vorsichtig mit den Fingern abbröseln, vollständig muss die nicht entfernt werden.
Seramis verwende ich nicht. Meine Banane steht vollständig in Erde, unten im Topf hat sie eine Schicht Weserkies als Drainage.
Das letzte Blatt, dass sich entrollt hat, hat eine Länge von 45 cm und hat jetzt auch schon die typischen braunen Blattzeichnungen.
Von Blattstau keine Spur, die Blätter kommen hübsch der Reihe nach.
Ansonsten steht sie warm und hell, zwischen Ost und Südfenster und wartet auf ihren Umzug auf den Balkon.
Alles Gute für Deine Dwarf Cavendish!
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Canica,
dass die manchmal bummeln, wenns um den Austrieb geht, ist mir nicht gänzlich unbekannt.

Meine Frage bezog sich eher auf die Tatsache, dass sie abgebrochen ist und nun Wachstum zeigen wird oder ob sie sich wie eine Ensete verhält, die man doch nicht oben kappen soll...

Canica

Ich habe Dich schon richtig verstanden. Meine wächst immer wieder - aber nur dann, wenn ich schon nicht mehr damit rechne.
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Darf ich mal ganz doof fragen was ein Blattstau ist, bzw wo das herkommt und wie das aussieht?
Herkunft: Bining (Frankreich)

kutter81

@Schelmish

Blattstau entsteht dann wenn die Pflanze zu wenig Licht bekommt.Dann wachsen die Blätter, aber die Pflanze wächst nicht mehr in die höhe.Hatte das auch mal die Blätter sind dann oben in der Krone ziemlich klein.
Hoffe hab es gut erklärt.

Heute kommen die Samen von Musa Zebrina,Musa Cheesmanii und Ensete Superbum nach 3 Tagen einweichen in die Quelltöpfchen und dann heißt es warten und beten

Canica

Ich würde die Info von Kutter gerne ergänzen: Das kommt nicht nur von zuwenig Licht, sondern bei der Überwinterung vor allem aus der Kombination von zu vielen Nährstoffen und Wasser plus Temperatur und wenig Licht. Manchmal produziert man das beispielsweise durch eine sehr späte Düngung kurz vor dem Einräumen. Zu wenig Licht macht den Bananen erstmal nichts aus, die Temperatur spielt dabei aber auch eine ganz wichtige Rolle: Im warmen Wohnzimmer stört es sie mehr als in einem kühleren Raum.

Hasenmama

Hallo Bananenfreunde,

ich habe mir von einem Internet-Shop Musa Sikkimensis-Samen schicken lassen. Die kamen in so einem kleinen Plastiktütchen bei mir an. Nun war ich 2 Wochen nicht da und hatte das Tütchen im Schrank liegen.
Vorhin habe ich leider entdecken müssen, dass die Samen im Tütchen einen leichten Hauch von Schimmel haben ...
Kann ich die Samen nun schon abschreiben oder sind die noch zu retten?? Wie muss ich sie ggf. behandeln? Danke schonmal für eine Antwort!