Bananen - Musa - Musella - Ensete I

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Da bist hier genau richtig, anderes gibts nicht
Herkunft: NRW

_Jörg_

Ok,danke dir.
Ich dachte es gibt noch ein anderes Forum wie Treffpunkt & Stammtisch:
Bananenstammtisch 2013

GärtnerAlex

Hallo,

Hätte ein paar Fragen zu meiner neuen Banane,

habe mir letzten Mittwoch eine neue Bananenpflanze gekauft, mit meiner alten wurde es nichts.
Die Pflanze ist vom Dehner und kostet 1.50€, auf dem Zettel steht "Musa Acumulata Zwergbanane" und im englischen steht "Musa Acumulata Dwarf Banana"
Der Verkäufer hat gesagt es wäre eine "Musa Ensete"
Welche Art ist es nun genau?
Könnt ihr mir sagen welche es ist

Habe noch eine Frage bezüglich des umtopfen, die Wurzeln kommen schon unten aus den Abflusslöchern raus, wann sollte ich am besten umtopfen?
Jetzt oder lieber noch warten bis es wärmer wird?
Wie groß sollte der Topf sein, so dass sie ungefähr 2 cm Abstand zum Topf hat?

Dann habe ich noch eine Frage zum abschneiden der Blätter, wo soll ich genau abschneiden, wenn die Blätter ausgetrocknet sind?
Direkt am Scheinstamm oder ruhig ein bisschen davor, wo der Stiel an dem das Blatt hängt noch Grün ist?

Gegossen habe ich sie seit dem noch nicht, denke es ist noch nicht nötig, lässt die Blätter noch nicht hängen.
Ein Blatt war schon am Mittwoch fast ausgewachsen, hat sich aber bis heute noch nicht entrollt ist das normal?

Sie steht jetzt an der Nordseite am Fenster vorher stand sie an der Südseite.
An der Südseite is aber keine Heizung, habe sie jetzt mal an die Nordseite gestellt dort is unter der Fensterbank eine Heizung.
Wo sollte ich die Pflanze stehen lassen Nord oder Süden, eher am Südfenster oder?

Wann sollte ich Ihr frühestens etwas Dünger geben in 1-2 Wochen?

Vielen Dank im voraus, hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

GärtnerAlex
Banane Neue 1.JPG
Banane Neue 1.JPG (57.05 KB)
Banane Neue 1.JPG
Herkunft: Brilon

tobiasf13s

Ich würde sagen Musa Ensete
Ich würde sie jetzt sofort umpflanzen!
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Blüten: 20

Amorphophallus

Hallo Alex,

Wenn auf dem Schild steht, es ist eine Musa Acumulata Zwergbanane gehe ich davon aus, das es auch so eine ist. Die von der Gärtnerei wissen oftmals nicht, was Sie verkaufen. Bei Dehner & Co sind es oft auch anlernkräfte.

Zur Pflege
pflege Sie erst einmal, die ist noch um Umzugsstreß und stelle sie auch nicht so oft rum. Das wollen pflanzen nicht so gern.

Umtopfen würde ich die erst, wenns wärmer wird. Falls du sie ins frei stellen willst, dann erst im Mai. Giesen, Bananen sind Säufer, wollen aber keine Staunäße.

Dünger bekommen Pflanzen eigentlich erst dann, wenn man sieht, dass das Wachstum richtig einsetzt, oder mit Lanzeitdünger beim Umtopfen.
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Es gibt keine Musa Ensete, Musa und Ensete sind unterschiedliche Gattungen.

_Jörg_

@GärtnerAlex
...und wieder eine....
Bei deiner Musa,wird es sich um die Musa acuminata (Dwarf cavendish,Baumarkt,Discounterbanane) handeln.
Gehe mal Bitte zu Seite 75 und lese dich ab da durch.
Meine war auch so klein,war auf einmal bei Ikea im Einkaufswagen
Solltest du noch weitere Fragen haben,versuche ich oder die anderen sie zu beantworten.
Aber nicht den Quatsch den tobiasf13s schreibt.
Es gibt entweder Musa... oder Ensete... und keine Musa Ensete.
Das ist das erste was jeder lernt oder liest,wenn er sich dem Thema Musa und Ensete stellt.

GärtnerAlex

Vielen Dank für eure Antworten

Soweit ist erst mal alles klar, Danke das ihr meine Fragen beantwortet habt.
Jetzt weiß ich auch das es keine Musa Ensete gibt, wusste ich vorher nicht so richtig, der Verkäufer hat mich etwas verwirrt, dachte die muss es geben, wenn er es sagt.

Werde dann auch noch mit dem umtopfen warten bis es wärmer wird und einen festen Platz für die Pflanze suchen, nehme besser die Südseite auch wenn da die Fensterbank sich kalt anfühlt.
Schön jeden Tag die Blätter einsprühen und abwischen, wird schon klappen bin guter Dinge.

Werde mich dann mal ab Seite 75 einlesen, hoffentlich steht in den Seiten auch was ich am besten für einen Dünger nehme und welches Substrat beim umtopfen, hab schon die verschiedensten Dinge gehört und bin mir da sehr unsicher, hatte bei meiner alten Banane immer nur Blumenerde genommen, soll aber ein Substrat sein das durchlässig ist oder?

Am besten wäre auch ein Preiswerter Dünger und Substrat das ich mit der Blumenerde mischen kann und ohne im Internet zu bestellen, finde nur teure Angebote+hohe Versabdkosten.
Habe von Blaukorn, Sand, Perlite, Rindenmolsch.................... gehört, gibt es aber nirgendwo zu kaufen was ich da alles gelesen habe und weiß nicht was ich verwenden soll.

Hab immer so einen Standart Flüssigdünger genommen, den Namen kennt bestimmt eh keiner hier, weiß grad selber nicht wie der heißt

EDIT: Will mir in 2 Wochen noch 1 Bananenpflanze holen, bei Dehner solls dann noch Red Tiger, Banjos und weitere Arten geben.

Nativitas

Den vorhandenen Standarddünger kannst du vorerst ohne Einschränkungen für deine Musa weiterverwenden. Da die Musa zu den Starkzehrern zählt, ist sie während der Wachstumsphase auf halbwegs regelmäßige Düngergaben angewiesen, bevorzugt stickstoffbetonten Dünger, der im Handel oft unter Grünpflanzendünger firmiert.
Normale Grünpflanzenerde („frux“ bzw. „Einheitserde“) vom Baumarkt oder Gartencenter sollte passen. Perlite findest du in größeren Gebinden in Baumärkten oder kleinere Mengen auch in Zoohandlungen (dort verwendet für die Reptilienaufzucht ).

Standort Südseite ist dem Nordfenster in jedem Falle vorzuziehen.

Gruß Nativitas
Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Ein Teil unserer Kübelbananen im Mix mit anderen Lieblingen.

Gruß
kleine Banananen.JPG
kleine Banananen.JPG (541.14 KB)
kleine Banananen.JPG
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

@GärtnerAlex: Es heißt auch nicht Rindenmolsch sondern Rindenmulch. Und das bekommst du in jedem Baumarkt, genauso wie Blaukorn (das gibt's sogar in machen Discountern für 3-4Euro/kg). Ein handelsüblicher Flüssigdünger ist auf Dauer viel zu niedrig dosiert.

Sommerman

und Banjo ist wohl eine Basjoo.

Gruß

_Jörg_

Bei einem so schönen Anblick von Sommermans Bananen,müßte man den am besten mal besuchen fahren.
Herkunft: marokko

meriam

hallo guten morgen

ich komm mal nach langer zeit wieder mit meinen bananen

ich habe seit oktober mal wieder neue bananen hab nie glueck damit

darf ich euch mal bitten euer urteil abzugeben?

ich meine die pflanze kindelt einfach zu viel wie uebrigends alle meine bananen
aber seht selbst
das muesste ende september anfang oktober sein das erste foto
das zweite ist von gestern oder vorgestern

und so kindeln alle meine bananen
diese hier steht jetzt mehr in der sonne die andere im schatten
ich weiss immer noch nicht wo ihr richtiger platz ist

lg meriam
DSC04936 (800x600).jpg
DSC04936 (800x600).jpg (112.4 KB)
DSC04936 (800x600).jpg
dsc04104_800x600_969.jpg
dsc04104_800x600_969.jpg (86.74 KB)
dsc04104_800x600_969.jpg

Sommerman

@Meriam

So klein und Kindel ist schon sehr, sehr seltsam.

Versuche es doch mal mit einer Ensete Ventricosum Maurelli red oder green, oder Ensete Glaucum, die kindeln nicht und sind vom Blatt wunderschön. Den Riesenwuchs kann man durch einen engen Kübel bändigen, muss nur für genug "Nahrung" sorgen.

Gruß
P1040432.JPG
P1040432.JPG (167.15 KB)
P1040432.JPG