Balkonkästen - Was - Wie - Wann?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hamburg

dslthomas

Moin, Moin!

Also ... "erst suchen ... dann fragen" ist nicht wirklich einfach wenn man nicht so recht weis was man eigentlich will

Ich bin in die Große Stadt gezogen und habe einen Balkon. Jetzt möchte ich den so gut wie es nur geht mit Blumen verschönern um mir ein klein wenig Natur "ins Haus zu holen" Am liebsten wären mir Balkonkästen mit gemischten Pflanzen die bunt sind - nach möglichkeit den kompletten Balkon runter hängen. Nach oben sollen ebenfalls einige Blüten stehen so dass es halt eine üppige Pracht ist die in allen Farben schimmert.

Jetzt gibt es da bei mir so einige Probleme - zum einem habe ich absolut KEINE Ahnung von Pflanzen und was die Kreativität betrifft kann ich mich ebenfalls als eine "Niete" bezeichnen. Daher meine Frage:

Welche Pflanzen nehmen damit ich den gewünschten Effekt erzielen kann? Ab Mittag scheint gnadenlos die Sonne auf den Balkon. Welchen Dünger nehme ich? Ich habe schon Balkonkästen das sind ganz normale Kästen mit Wasservorrat und Wasserstandsanzeiger. Die habe ich noch aus der alten Wohnung. Dort konnte ich aber wegen meiner Tochter keine Blumen Pflanzen. Da hatten wir immer nur Kräuter drin. NUn wohne ich allein und möchte Blumen - ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben.

Ach ja - wann sollte man damit anfangen zu pflanzen?

Danke und Gruß aus Hamburg
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Also ich nehm für die Kästen immer den Langzeit-Dünger und pflanz auch immer bunt ebend alles schöne was angeboten wird.Im Moment hab ich nur Priemeln ,Ranunkeln und einige Winterharte drin alles andere ist noch zu früh.
Herkunft: Großpösna

mussbein

Hallo,
Also ich würde Hängegeranien empfehlen.
die vertragen gut Sonne und blühen den ganzen Sommer hindurch.
Dazu Geranienerde in den Balkonkasten und somit sind die Pflanzen eine ganze Weile gut versorgt. Man muß nur die verblühten ausputzen dann ist garantiert das immer neue Blühten kommen.
Einen Teil kann man auch Überwintern und dann brauch man keine neuen Pflanzen kaufen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Geranien sind erst ab April Mai im Handel (eigentlich traditionell nach den Eisheiligen).

Ich fange jetzt mit Stiefmütterchen an (ich wollte auch immer Spießer werden ), da gibt es schöne Sorten mit vielen tollen "Gesichtern".

Ab Mai bepflanze ich dann mit Elfenspiegel, Vanilleblume, Lobelie, Alyssum, Ziertabak, alles schön bunt und üppig.

Zum Herbst kommen bei mir dann Chrystanhemenund kleine Kissenastern. Was so gerade schön ist und mir bis zum Frost Freude macht.
Im Winter wechsle ich dann auf die Winterheide, die hält bis zum nächsten Frühjahr die Blüte.

Am Besten einfach mal auf Wochenmarkt oder in Gärtnereien schauen.
Langzeitpflanzen finde ich für Balkonkästen immer nicht so schön, da sie doch etwas kümmerlich wachsen.

Ranunkelwürde ich jetzt nicht direkt nach draußen setzen, die sind alle für die Innendeko vorgezogen und würden nach einigen Tagen bei den Temperaturen nur noch matschig aussehen.

LG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo noch mal und herzlich Willkommen!

Auf meinem Balkon brennt von 9h-17h die Sonne hin- Südbalkon eben.
Deshalb hab ich nur Pflanzen, die das wirklich vertragen. In Kübeln z.B. Bananen, Oleander, Feige, Granatapfel, Hibiskus, Citruspflanzen, Bougainvillea, viele Rankpflanzen wie Passionsblumen und Clematis.

Als Balkonkästenbepflanzung z.B. Verbenen, Vanilleblume

(Heliotrop- da duftet es auch gleich nach Vanille!),
Glockenblumen
, Lobelien, viele duftende Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Salbei, Lavendel, Ananas- und Schokominze, Koriander, etc. und dann natürlich zum Naschen Hängeerdbeeren!

Hier ein paar Fotos:
Herkunft: Berlin

Nele

Hallö und Willkommen

Als wildwuchernde Pflanze, die meterlange Triebe in alle Richtungen streckt, kann ich Dir den empfehlen: Jasminblütiger Nachtschatten .
Der hat sich letztes Jahr bei mir auf dem Südbalkon so richtig breit gemacht und bis zu 3 m Triebe ausgebildet, die sich dann nach unten biegen und mit ihren schönen Blüten in der Gegend herumbaumeln. Dieses Jahr wird er auf jeden Fall wieder dort einziehen.
Efeu kann auch ganz toll aussehen, wenn es so zwischen den Blühpflanzen rumhängt
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Hallöchen!Unser Balkon hat ab ca 14 Uhr - Sonnenuntergang Sonne (im Sommer) und ich habe schon wirklich vieles ausprobiert,was als besonders "sonnenliebend" angeboten wird....Es hat sich herrausgestellt,das Geranien die einzigen waren,die der wirklichen Sommersonne standgehalten haben und dauergeblüht haben......Kapkörpchen und Gazanien gingen auch noch,aber sie blühten bei uns leider nie so wirklich viel...Wir hatten immer viele "Blühpausen"....und das,egal wie ich die Erde "gestaltet" habe(z.B. Mix mit Seramis)....,wie häufig gedüngt wurde.......usw...Dieses Jahr werde ich zum ersten Mal nur Geranien in den Balkonkästen pflanzen,stehend und hängend gemixt.....Ich hab es mir zumindest ganz stark vorgenommen..........weil ich liebe eigentlich die Farben gelb und orange.....und bis es soweit ist,entscheide ich mich meist noch um.... Lg Sylvia
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich liebe Petunien, die mögen auch viel Sonne.
Und es gibt sie in vielen verschiedenen Farben. Meine stehen auf der Ballustrade der Terasse. Von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergand Sonne.
Und die sind sowohl oben voller Blüten , als auch wie ein Wasserfall.
Herkunft: Hamburg

dslthomas

hmmmm..... Danke erst mal für die vielen Anregungen. Ich bin den ganzen Tag schon am suchen und wenn es nach mir ginge könnte es saommer werden

Ich werde auf jeden fall mal noch ein wenig stöbern. Bei der Gelegenheit ist mir auch ne Idee gekommen wie ich meine so hässliche SAT-Schüssel ein wenig schöner gestalten kann.

Ich habe bei Bakker gesehen dass die solche "Pflanzmatten" haben die man im April in den Blumenkasten einbuddelt und im Sommer ist es dann ein schöner bunter Balkonkasten. Ist das realistisch? Wird der Blumenkasten dann wirklich so voll wie auf den Bildern?

Danke,
Thomas
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Thomas,

Papier ist geduldig und ganz besonders das der Gartenkalaloge

Ich wäre an Deiner Stelle da sehr misstrauisch.

Suche Dir lieber gesunde Pflanzen für Deine Kästen aus.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

hmmm, ich bin am überlegen ob ich meine OBI-Ranunkeln jetzt schon in Töpfen vortreiben kann. Die sehen ja echt durstig (vertrocknet) in ihren Plastiktütchen aus

vlG Lapismuc
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wir haben schon die schwarzäugige Susanne eingesät - vorgestern oder so.
Kommt aber noch nix.
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

@marcu

wir haben ja gar keine Zeit??

vlG Lapismuc
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Ich habe meinen Balkon im letzten Jahr mit verschiedenen Petunien bepflanzt.
Werde es in diesem Jahr auch wieder machen da mir das gut gefiel.

Ein Jahr zuvor habe ich mir diesen Leiterwagen bunt bepflanzt.
Leiterwagen.jpg
Leiterwagen.jpg (702.69 KB)
Leiterwagen.jpg
Leiterwagen4.jpg
Leiterwagen4.jpg (670.26 KB)
Leiterwagen4.jpg
2.JPG
2.JPG (863.55 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (765.39 KB)
1.JPG