Balkonkästen - Was - Wie - Wann?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Zitat geschrieben von Lapismuc
@marcu

wir haben ja gar keine Zeit??

vlG Lapismuc

*Zeit ist Geld*.... Nöh - ich hab' kein' Zeit.
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Jutta:Das sieht ja toll aus!Bringst mich grad ins grübeln,ob ich mich noch mal an Petunien rantrau......vielleicht gemischt mit Geranien.... LG Sylvia
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von pflanzenbraut
Jutta:Das sieht ja toll aus!Bringst mich grad ins grübeln,ob ich mich noch mal an Petunien rantrau......vielleicht gemischt mit Geranien.... LG Sylvia

Petunien mögen eines nicht und das ist Regen,
bei mir ist der Balkon überdacht,
so dass sie wenig abbekommen.
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Hmmmmm....die Balkonkästen wären ja schon dem Regen ausgesetzt.....Dann lieber doch nicht...Aber wir haben noch drei Hängetöpfe...die hängen überdacht...Einen hätt ich auf jden Fall noch frei Tüssili Sylvia

Melissa

Hallo liebe Mitglieder!
Brauche eure Hilfe, Ratschläge, Tipps, etc. und werde euch jetzt mit Fragen löchern.

Ich möchte auf unserem Balkon nebst vielen verschiedenen Blumen auch Kräuter und Gemüse züchten. Ich habe absolut keine Erfahrung damit.

Auf dem Balkon haben wir ab ca. 11 Uhr bis Sonnenuntergang Sonne. Der Balkon ist nicht überdacht und somit werden die Pflanzen dem Regen und dem Wind ausgesetzt sein.

Wann kann ich mit dem Aussäen beginnen? Welche Töpfe, Kübel, Kisten, etc. eignen sich am besten? Welches Material? Wo bekomme ich die ganzen Utensilien und das Saatgut (muss das eine Gärtnerei sein oder reicht auch die Gartenabteilung vom Baumarkt)?

Ich hätte soooo gerne Tomaten auf dem Balkon, aber wie ich schon gelesen habe, müssen diese vor Regen geschützt sein. Wie mach ich das, ohne Überdachung?

Freu mich auf eure Antworten!
Herkunft: Berlin

ilyana

Viele Kräuter kann man jetzt schon aussäen, zum Beispiel Basilikum, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Sauerampfer usw.

Salbei usw. am besten ab April.

Alles wird im warmen Zimmer vorgezogen und im Mai ausgepflanzt.

Bei den Tomaten gibt es auch spezielle Sorten gerade für die Kultur auf dem Balkon. Sie wachsen auch in Töpfen. Dazu gehören zum Beispiel die Balkontomaten in rot und gelb.

Da mein Balkon überdacht ist, hatte ich bisher nie Probleme, aber man kann auch für Tomaten Schutzfolien holen, die man rüber stülpt.

Erde hole ich immer aus dem Gartencenter unseres Baumarktes oder in Gärtnereien. Man sollte nur auf Qualität achten.

Langzeitdünger wird vor dem Einsetzen der Pflanzen in die Erde eingearbeitet und hält etwa 5 Monate.

Ilyana

Melissa

Danke für deine Antwort, Ilyana!

Hab die ersten Blumensamen gesät, weitere werden folgen. Muss mir noch eine Menge an Töpfen, Erde und Saatgut besorgen.

Was kann ich denn jetzt schon auf den Balkon rausstellen? Ich mag nicht bis Mai warten , der Balkon sieht so leer und traurig aus. Ist es jetzt bereits zu spät, Tulpen- und Narzissenzwiebeln zu pflanzen?

LG
Melissa
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 9…

Olette

also mein balkon ist auch der absoluten sonne von morgens bis abends ausgesetzt. letztes jahr hatte ich dort die schwarzäugige susanne, geranien, gazanien und eine begonie solenia (oder so ähnlich) und alles hat super geblüht und auch die heißesten tage überstanden.
dieses jahr versuche ich mich ja an weiß-blau, wie ich hier shcon geschrieben habe und auch tolle idee kamen forum/viewtopic.php?t=20422&highlight=

schwarzäugige susanne und lobelien sind schon gesät und wachsen auch schon kräftig, den rest säe ich dieses wochenende
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2