Avokado

Herkunft: Leipzig

finnomarsy

3 Triebe hatte mein Vati auch...
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Nun schaut euch das mal an. So unterschiedlich sind sie geworden. (Beide 31.12.2010 gepflanzt)
Eine groß und dünn, die andere klein und richtig buschig:
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Ui, die kleine buschige hat ja eine richtig schöne Form bekommen! Toll sieht die aus! Die Blätter sind aber nur so komisch gelb wegen des Blitzlichts, oder?

heinze1970

Ja, das wird vom Licht kommen. Sie ist schön grün. Sie stehen da nur, wegen des Fotos. Sonst stehen sie Fenster Südseite.

heinze1970

So, nun haben die Avocados endlich ein neues Zuhause. Ich lass sie jetzt auch draussen stehen.
Blüten: 15

rose45

schubidu

Hallo zusammen,

habe nach reiflicher Überlegung mal meine Avocado gekürzt. Wollte verhindern, dass sie nur dünn in die Höhe wächst und sich nciht verzweigt.

Vor etwa 10 Tagen habe ich sie gekappt und nun sieht sie so aus. Auf dem Bild kann man sehr schön die Schnittstelle oben sehen. Direkt daneben treibt sie nun wieder aus. Das überrascht mich nicht sonderlich, immerhin haben das hier ja schon einige berichtet. Was ich komisch finde, ist, dass sie plötzlich jedes einzelne dieser kleinen Stippen, die in den Astgabeln sitzen, austreibt. Wird sie sich da verzweigen?

Grüße,
Schubidu
Juli 11 008.jpg
Juli 11 008.jpg (25.86 KB)
Juli 11 008.jpg

betelgeuse2070

sehr schön ...

jep, jeder dieser neuen triebe stellt ne verzweigung dar ..

greetz

schubidu

Sooo, nachdem sich meine liebe Avocado so fleißig verzweigt hat, habe ich gleich noch eine Frage.
Als sie ganz klein war, hatte sie mal an den ersten Trieben Blattläuse, also sieht man an den mittlerweile großen Blättern auch jetzt noch, wo die Läuse gefressen haben. Das stört mich nicht sonderlich, immerhin weiß ich ja wo es herkommt.
Was ich nicht einordnen kann, sind kleine Löcher, die sie mitten in den Blättern hat. Blattläuse fressen ja vom Rand her und nicht einfach mitten ins Blättchen ein Loch.
Ich dachte erst, dass sich das gibt, aber nachdem jetzt auch die neuen Triebe schon kleine Löcher aufweisen, mache ich mir langsam Sorgen.
Sie hat ganz sicher keine Schädlinge und macht allgemein einen sehr gesunden und stabilen Eindruck. Nur die Blätter mit Blattlausschaden haben jeweils eine kleine braune Spitze, aber sonst nichts.

So, dann noch eine Frage zur Blattfarbe. Die Blätter sind nicht unbedingt hell, aber man kann trotzdem die Maserung genau erkennen. Bei meinem Kaffee ist das immer ein Zeichen für Eisenmangel. Ist das bei der Avocado ähnlich oder sollen die Blätter einfach so sein??

Mh, ich hoffe echt, dass mir hier jemand helfen kann.

Liebe Grüße,
schubidu
Kopie von Mai 051.jpg
Kopie von Mai 051.jpg (48.9 KB)
Kopie von Mai 051.jpg
Kopie von 19. Juli 2011 - 6 Tage ST 005.jpg
Kopie von 19. Juli 2 …  005.jpg (38.37 KB)
Kopie von 19. Juli 2011 - 6 Tage ST 005.jpg
Kopie von 19. Juli 2011 - 6 Tage ST 001.jpg
Kopie von 19. Juli 2 …  001.jpg (62.65 KB)
Kopie von 19. Juli 2011 - 6 Tage ST 001.jpg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo!

Also Blattläuse fressen die Blätter eigentlich gar nicht, die Stecken sie nur an und saugen den Saft, ähnlich wie auch Kopfläuse beim Menschen. Die siedeln sich eigetlich überall am Blatt an, nicht nur am Rand
Zu den Löchern mitten im Blatt kann ich auch nichts sagen

Die Blattfarbe auf den gezeigten Blättern finde ich jetzt eigentlich nicht schlimm. Sie sind vielleicht ein bisschen heller, aber bei Eisenmangel sieht man die Blattadern ganz deutlich dunkelgrün rausleuchten, was hier ja nicht der Fall ist...

LG, Daniel
Herkunft: Greifswald

Manjana

Hallo ihr Lieben,

also erstmal Respekt, da habt ihr ja schon richtig schöne Avocados!
Was mir nur auffällt, dass auf den Fotos (z.B. bei rose45) der Kern so riesig aussieht! Oder täuscht das und der Topf und alles wirkt nur so groß? Meine Avocadokerne habe ich gestern in Kokosfasersubstrat gesetzt, aber die sind viel, viel kleiner! Fast rund und ca. 3 - 4 cm im Durchmesser! Kann das an den verschiedenen Arten liegen, oder sind meine Kerne noch gar nicht keimfähig, weil unterentwickelt?
Wobei mir eine kleinwüchsige Art gut passen würde, ich hab nicht ganz so viel Platz...
Blüten: 15

rose45

Hallo Manjana,
werde Morgen mal den Kern vermessen, wenn es Dich interessiert.

Die Pflanze steht noch im Garten und wächst super.

VG
rose45

schubidu

Hallo Manjana,
obs an der Sorte liegt, weiß ich leider nicht. Aber meine Kerne hatten auch schon ganz unterschiedliche Größen. Manche passen gerade so in eine Faust und andere sind nicht größer als eine Walnuss.
Um die Keimfähigkeit musst du dir da aber keine Gedanken machen. Wenn die Frucht schön reif war, dann klappt das schon.
Die spätere Pflanzengröße hat aber mit der Kerngröße nichts zu tun, denke ich. Aber auch wenn deine Avocado größer werden sollte, als es der Platz zulässt, ist das nicht schlimm. Die sind relativ unempfindlich, wenns ums Zurückschneiden geht. Also mach dir mal keine Sorgen.

Grüße,
schubidu
Herkunft: Greifswald

Manjana

Hi, schubidu und rose45!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich habe die kleinen jetzt erstmal einzeln in PET-Flaschen (1,5L) gesetzt, bei denen ich die Flaschenoberteile abgetrennt, eingeschnitten und als Gewächshäuschen wieder aufgesetzt hab. Ich habe unten in den Flaschenboden Löcher reingebohrt, dann eine schicht kleine Steine und Blähton, darauf eine Schicht gute Erde, dann Anzuchterde und als oberste Schicht, in der die Kerne jetzt sitzen, Kokosfasersubstrat. Ich weiß, klingt übelst aufrissig, aber ich habe grad kleine 3L Beutel mit dem Zeugs bekommen, und wollte nicht eins gleich voll aufbrauchen. Außerdem mag ich solche Spielereien, ich weiß auch nicht... Meine Familie sagt immer, ich muss gleich aus allem ne Wissenschaft machen... *ggg*

Naja, meint ihr, die Tiefe reicht zur Anzucht für diese Minikerne, bis sie Blätter entwickeln?
Gerolsteiner-Gewächshaus.jpg
Gerolsteiner-Gewächshaus.jpg (378.86 KB)
Gerolsteiner-Gewächshaus.jpg
Avocadokern.jpg
Avocadokern.jpg (456.68 KB)
Avocadokern.jpg

schubidu

Wow, da hast du dir ja mega Arbeit gemacht! Die Tiefe reicht locker, bis die ersten Blättchen kommen.
Ist die Erde tatsächlich so nass oder täuscht das auf dem Bild?