Avokado

Herkunft: Greifswald

Manjana

Danke, sie sollen es ja ganz gemütlich haben...

Das Kokosfasersubstrat und den Deckel hatte ich gestern mit dem Sprüher gut befeuchtet, ansonsten ist das Substrat so, wie es aus der Tüte kam, es war leicht feucht und schön locker und durchlässig. Ich hab auch nicht so gestopft beim Einfüllen, damit sich der Wurzel nicht so viel Widerstand bietet...
Es sieht auf dem Foto durch die Lichtverhältnisse total dunkel aus, aber eigentlich ist das Substrat ja braun oder rotbraun, Kokoszeugs halt!
Aber gut, dass du so aufmerksam hinschaust! Hätte mich ja auch vor Schaden bewahren können, also dankeschön!

Edit:
Eigentlich ging das ganz fix mit den Flaschen! Werkzeuge: ein Küchenmesser und ne spitze Nagelschere!
Rosentöpfe werd ich mir dann erst kaufen (müssen), wenn sie tatsächlich keimen!
Witzigerweise fanden meine Freundin, mein Freund und ich das Wasser so grottig, dass wir es in Wasserbomben gefüllt haben. Furchtbarer Geschmack, wenn du mich fragst... Ein bisschen was haben auch die Pflanzen bekommen, die Kohlensäure ist doch hoffentlich nicht schlimm für ausgewachsene, robuste Zimmerpflanzen...??
Blüten: 15

rose45

@Manjana

Endlich hab ich mal den Avocadokern vermessen. Er hat einen Umfang von 15 cm.
Und die Pflanze ist von der Topferde aus 25 cm groß.
Ich finde auch, dass es ein außergewöhnlich großer Kern ist.
01.08.11 035.JPG
01.08.11 035.JPG (185.63 KB)
01.08.11 035.JPG
01.08.11 037.JPG
01.08.11 037.JPG (137.22 KB)
01.08.11 037.JPG
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

Hier bei Euch habe ich erfahren, dass eine Avocado ziemlich lange Wurzeln hat. Also habe ich heute morgen mal nachgesehen.
Die Wurzeln kamen unten aus dem Topf raus!!! Ich musste die Pflanze aus dem Topf rausschneiden!!

Oje oje, damit hatte ich nicht gerechnet. Sie wächst eigentlich sehr schön. Sobald ich rausgefunden habe, wieso meine Kamera nicht funktioniert, mache ich ein Foto.
Herkunft: Märkischer Kreis

javanasi

So toll sind die Bilder nicht. Ich hoffe, Ihr könnt etwas erkennen.
Avocado 001.jpg
Avocado 001.jpg (1.4 MB)
Avocado 001.jpg
Avocado 002.jpg
Avocado 002.jpg (1.09 MB)
Avocado 002.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich habe zwei Avokado-Pflanzen, die beide knapp ein Jahr alt sind und doch unterschiedlicher kaum sein könnten. Zu beiden bräuchte ich Rat, siehe auch Bilder zum Text.

Erstere ist kleiner, hat grünere, größere Blätter, eine frühe Verzweigung und ein Doppelblatt. Leider bahnen sich die Wurzeln durch den Topf. Umopfen oder nicht ist die Frage. Dagegen spricht: Ziemlich spät für umtopfen & Umzug in wenigen Wochen. Ob das die Pflanze verkraftet?

Zweitere ist groß, mit vielen hellen, kleineren Blättern. Ich dachte eigentlich nie, dass Sie es schafft, da die Zahnstocher-Wassermethode zu Schimmelbefall führte. Ich habe sie damals eingepflanzt und dann mal trocknen lassen. Nun scheinen es sicher aber kleine Tiere bequem gemacht zu haben, sichtbar auf dem Untertopf, wenn ich den Topf anhebe. Weiß jemand, was das ist?

Freu mich über jeden Hinwies
IMG_2749.JPG
IMG_2749.JPG (95.42 KB)
IMG_2749.JPG
IMG_2728.JPG
IMG_2728.JPG (1017.12 KB)
IMG_2728.JPG
IMG_2727.JPG
IMG_2727.JPG (693.97 KB)
IMG_2727.JPG
IMG_2726.JPG
IMG_2726.JPG (623.11 KB)
IMG_2726.JPG
IMG_2725.JPG
IMG_2725.JPG (662.31 KB)
IMG_2725.JPG
Herkunft: Greifswald

Manjana

Hallo ihr Lieben,
bin nun auch wieder aus dem Urlaub zurück!
Und meine Avocadokerne sind ganz unterschiedlich entwickelt. Erstmal alles gut, kein Schimmel, alle sehen frisch aus. Es sind mittlerweile auch sechs Kerne geworden (Guacamole ist zu lecker und ich konnte die Kerne einfach nicht wegwerfen... ), von denen sich vier mittlerweile spalten. Diese Entwicklung geht schon über mehrere Tage vor sich, sie gehen immer mehr auf. Nur einer hat nen Schnellstart hingelegt, nachdem ich ihn (weil er Bummelletzter und kleinster war) einfach mit dem Hintern in ein Schnapsglas gestellt, dass sich so verjüngt, dass er genau abschließt. Durch die direktere Wärme im Wasserglas (auf dem Aquarium) hat er sich von komplett verschlossen bis 'kurz vor Wurzelspitze' innerhalb von 3 Tagen entwickelt!! Mal sehen, er ist winzig, vielleicht bekomme ich ja eine Miniavocado!

@ Rose45: Aber an deinen Kern von 15cm Umfang kommen alle meine Kerne nicht ran, Rose45! Da hast du ja einen Riesen!!

Bin gespannt, wie es weiter geht...

@ Rodion: Ich finde deine beiden Avocados schön! Es ist gerade spannend, zu sehen, wie unterschiedlich sich beide entwickeln! Ich würde sie aber wirklich langsam umtopfen, so kann sie sich nicht richtig gesund entwickeln und wird anfällig für Schädlinge... Wenn der Umzug erst in ein paar Wochen ist, dann hat sie doch genug Zeit, sich zu erholen! Sei Vorsichtig mit den Wurzeln! Am Besten, du nimmst den größeren Topf, in den du sie stellen möchtest, ideal wäre noch ne Schicht aus Blähton oder kleinen Steinchen, die du als Boden einfüllst. Dann stellst du die Pflanze MIT IHREM ALTEN TOPF in den neuen, füllst den Zwischenraum mit Erde auf, drückst alles leicht an (darauf achten, dass keine Hohlräume entstehen) und ziehst dann den alten Topf wieder heraus. Bestenfalls hast du dann in der Mitte ein Loch und wenn du dann den alten Topf von deiner Avocado abziehst, passt sie genau hinein! Das ist auch am schonendsten für die Wurzeln, weil sie kaum bewegt werden! Ich würde an deiner Stelle jetzt umtopfen und dann hat sies wieder bis zum Umzug!
Was das für Viecher sind an deiner anderen Avocado, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber geh doch mal mit einem Exemplar (in nem kleinen Tütchen) in eine Gärtnerei/Gartenabteilung, vielleicht kann dir das Personal helfen oder man erkennt auf den Flaschen die Bilder von den Insekten, da findest du deine Übeltäter vielleicht und dazu das passende Mittel!
Hier im Forum gibt es bestimmt auch einen Schädlingsthread, hast du schonmal hier in der Suchi geschaut?
Na, ich hoffe, du findest noch Abhilfe! Cooles Doppelblatt übrigens!

Liebe Grüße,
Manjana

Edit: Ich sehe gerade, weil ich nochmal nachgeschaut habe, dass es sich wohl um einen gegürtelten Springschwanz handelt, der da auf deinem Foto so frech rumkrabbelt...

Edit2: Javanasi, ich würde auch dir zum Umtopfen raten, das ist ja fast eine Schale, in der sie da steht, die ist viel zu niedrig! Aber eine schöne Pflanze, sie wird sich bestimmt toll entwickeln, wenn du ihr einen tiefen Topf spendierst!

greenfan

Hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier und möchte euch in meinem ersten Beitrag meine Avokadopflanzen vorstellen. Meine Große ist fast ein Jahr alt und bekommt jetzt, es sieht zumindest so aus, eine Verzweigung. Ich habe ihr nicht die Spitze abgeschnitten:

Meine Kleine habe ich anfang des Jahres in ein Glas mit Wasser gestellt, allerdings ist sie erst vor etwa einem Monat gekeimt. Sie ist aber von Anfang an kleiner als meine erste Avocado. Ihr Stamm kommt mir sehr dünn vor. Außerdem scheint sie sehr Lichtbedürftig zu sein. Sie steht an einem geschützten Platz im Garten und bekommt einige Stunden am Tag Sonne ab. Trotzdem biegt sie sich innerhalb kürzester Zeitsehr extrem zur Sonne hin, sodass ich sie mehrmals am Tag umdrehen muss. Ist das normal?

LG, greenfan

*anni*

Bei mir hat es tatsächlich auch endlich mit der Avokado geklappt. Meine zwei Kerne sind nach 6 Monaten endlich aufgegangen. Einer war in Erde und einer im Wasserglas, beide am selben Standort, gekeimt sind sie mit nur 3 Tagen Unterschied. Wachsen tun sie allerdings sehr unterschiedlich. Die eine schießt in ie Höhe und faltet erst jetzt in ca. 40cm Höhe viele kleine Blätter auseinander, die andere ist noch nicht so hoch aber hat dafür riesiege Blätter. Meiner Meinung nach hängen die aber ganz schön, oder täuscht der Eindruck?
P1109081559422.jpg
P1109081559422.jpg (30.92 KB)
P1109081559422.jpg

Red-Ed

Guten Tag,

wollte meinen Avokado-Versuch auch mal vorstellen.

Seit ca. ner woche öffnet sich der Kern.
Wie lange dauert es den noch bis da oben was raus kommt.
20111229_171404.jpg
20111229_171404.jpg (2.09 MB)
20111229_171404.jpg
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Blüten: 20

nuadu

Hallo zusammen,

ich meld mich mal wieder =) und kram den Thread wieder hoch =D
Meine kleine Avocado ist nun schon ein Jahr alt, das letzte Mal habt ihr sie mit einer 5cm kurzen Pfahlwurzel in einem Thread und meinem Blog gesehen, und nun ist sie schon 30cm groß. Leider ist das relativ wenig, wie ich das so bei manchen anderen verfolgt habe.. oder ist das normal?
Meine Großmutter droht mit dem Komposthaufen u.ä. wenn ihre zT 6-7 Jahre alten Orchideen nicht blühen wollen, und irgendwie klappt das auch immer … vielleicht hat sie einfach nur einen grünen Daumen … während meiner eher braun und vertrocknet zu sein scheint, aber ich hab’s auch mal auf ihre Weise versucht. Mal schauen, ich hoffe nur die Avocado ist nun nicht zu beleidigt. ^^

1. Was mich stört ist, dass sie schon drei Blätter abgeworfen hat. (Die roten Pfeile zeigen auf die Ansatzstellen) Ich mein, sie ist ja nun schon so blattarm, da kann man, finde ich, es sich nicht leisten noch ein paar abzuschmeißen..
2. Zudem wird das eine Blatt (großer roter Kreis) am Rand etwas braun und hat kleine braune Punkte (kleine rote Kreise), und ein Blatt an der Spitze =/ Weiß jemand woran das liegen kann? Denn so oder so ähnlich hat es bei den anderen beiden auch angefangen …
3. Ich finde die unteren zwei Blätter werden so dunkelgrün und leicht fleckig und fühlen sich irgendwie etwas trocken-ledrig an, ist das normal oder eher bedenklich?
4. Ich würde sie gerne die nächsten Tage nach draußen stellen, um Licht etc zu optimieren, da ich gesehen habe das viele die draußen stehen haben. Meint ihr Berliner Witterung in der Klimazone 7 lässt es zu, sie auch nachts draußen unter unserem Walnussbaum (wegen Schatten bei knallender Mittagssonne) stehen zu lassen? Bisher steht sie auch am offenen Fenster nachts, aber hinterm Pollenvlies (bin vor allem Grasallergiker =/). Vielleicht hat sie sich ja schon dran gewöhnt, dennoch ist das Fensterbrett ja noch was anders, als freistehend. Ansonsten könnte ich nachts eventuell irgendetwas drüberbasteln und sie näher ans Haus stellen, oder auch rein nehmen, sofern ich’s nicht vergesse..
5. Mir ist nun noch aufgefallen das es kleine, dünne, orangene, längliche aber nur insgesamt 1 mm kurze Tierchen auf dem neuesten Blatt waren. Oleanderblattläuse sind es nicht, die sind ja etwas dicklicher...
Kennt zufällig jemand die die ich meinen könnte? Bilder habe ich leider nicht.

So, viel gesprochen und gefragt, nun mal noch ein wenig was zum gucken =)
Falls jemand, aufgrund der Bilder oder einfach so, noch weitere Anmerkungen machen will und kann, ist er/sie herzlich zu Hinweisen eingeladen ^^

Vielen Dank schon mal.
Grüße
Avocado 4 - 2012.JPG
Avocado 4 - 2012.JPG (267.29 KB)
Avocado 4 - 2012.JPG
Avocado 3 - 2012.JPG
Avocado 3 - 2012.JPG (233.47 KB)
Avocado 3 - 2012.JPG
Avocado 2 -2012.JPG
Avocado 2 -2012.JPG (413.2 KB)
Avocado 2 -2012.JPG
Avocado 1 - 2012.JPG
Avocado 1 - 2012.JPG (275.56 KB)
Avocado 1 - 2012.JPG

Red-Ed

Also ich kann dir ein Bild von meiner Avocado zeigen, sie dürfte jetzt etwa 6-8 Monate sein.

Ob deine nun verkümmert aussieht oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Pflege und hegge sie dann wird das schon.

ich kann nur sagen ich gieße regelmäßig aber wenig.
Blüten: 20

nuadu

Heyho,

danke für deine Antwort Red-Ed, und wow!!
Da hat sie sich ja richtig gut gemacht seit dem 29 Dezember 2011. (Da war dein Bild vom Kern, wonach sie jetz gute 7 Monate alt ist.)

Ich hatte meine kurz rausgestellt, weil viele das hier so haben, aber irgendwie war ich dann zwei Nächte später zu feige bei um die 14°C, hab sie lieber wieder rein geholt und unter meine Pflanzenlampe gestellt. Ich zeig mal noch etwas wie die Situation aussah..
Vielleicht sollte ich konsequenter sein, um zu sehen ob das nun wirklich hilft, oder nicht, oder doch...

Ich könnte sie wohl mal vor den Monitor stellen und ihr dann zeigen, wie toll sie aussehen könnte!! ^^

Danke nochmal.
Grüße
Avocado 5 - 2012.JPG
Avocado 5 - 2012.JPG (348.21 KB)
Avocado 5 - 2012.JPG

Red-Ed

Also meine steht am westfenster. Das merkt man aber sehr. Alle paar wochen muss ich sie drehen, weil dann alle blätter zur sonne zeigen. Ansonste schenke ich ihr wenig beachtung. Ich giese sie eben mit allen meinen pflanzen mit.

Wozu hast du den glaskasten? Machst du dir keine sorgen das das glas wie eine lupe fungiert?

Gruß red-ed

leopard

nuadu, ich wohne auch in Berlin und hab meine Avocado auch draußen stehen, schon immer (ist auch draußen gekeimt).