Avokado

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Klaro

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:06 Uhr  ·  #16
Na sicher, kann ich gerne machen....Hoffe das meiner dann auch mal soweit ist......Aber man weiß ja nie....Wie lang wird das wohl dauern bis er mal soweit ist das er Früchte trägt???
Bin ja jetzt noch ganz am Anfang.....
Liebe Grüße JJ
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:16 Uhr  ·  #17
Hi,
ich glaube, das wird was dauern, die werden so gross wie Apfelbäume, ich weiss auch nicht, ob es da weibliche und männliche Pflanzen gibt. Und ob die vielleicht veredelt werden müssen!? Bis jetzt habe ich mich eher mit dem Verzehr beschäftigt.
LG
Birgit
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 02.04.2006 - 18:19 Uhr  ·  #18
Na dann....aber denke wenn sie so ziemlich groß werden wird es sicher ein "paar Jährchen" dauern bis es soweit ist......
Nunja aber ich merke es mir auf jeden Fall mal vor falls sich die Avokado doch anders entscheidet und klein schon Früchte trägt...
Liebe grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 12:28 Uhr  ·  #19
Ich hab vor kurzem auch ne Avokado eingepflanzt und der Trieb ist jetzt schon ca 10 cm hoch. Habe ich schon gekappt, weil es so in die Höhe wuchs und hoffe nun, daß er sich artig verzweigt.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 03.04.2006 - 16:51 Uhr  ·  #20
@Jenny: Dann halt uns bzw. mich mal auf dem Laufenden weil ich diese Woche auch meine Avokado machen will....Wäre lieb....
Liebe Grüße JJ
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 18:00 Uhr  ·  #21
So nun hab ich schön brav meine Avokado an drei Streichhölzern in ein Glas Wasser gehängt und nun heist es warten......hab gelesen 3-10 Wochen......bin ja mal gespannt.....versuche aber die Woche noch nen 2 Kern weil ich nicht weiß ob der was wird....
Wie macht ihr das? Auch in Wasser hängen oder glei ab in Anzuchterde??????
Bin gespannt.....liebe Grüße JJ
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 08:49 Uhr  ·  #22
hallo JJ,
früher hab' ich auch die wasser-methode gemacht, bin aber umgestiegen und setz' die kerne jetzt gleich zu 2/3 in anzuchterde, haube/plastiktüte drüber und fertig. zum einen waren - bei mir - die keimerfolge damit besser, zum anderen ist das über die zeit hin gammelig werdende wasser, auch wenn man's öfter wechselt, nicht soooo wirklich schön.......

aber funktionieren tut's mit beiden methoden und soviel avocado-pflanzen kann ich gar nicht unterbringen, wie wir kerne "produzieren"

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 09:43 Uhr  ·  #23
Cat,
das mit der Kernüberflutung kann ich so gut verstehen!

Ich verbrauche das Obst auch bei so vielen Gelegenheiten und wie es der Zufall so will, mache ich heute abend Sushi und rate mal, was ich da brauche? Genau: Avocados.

Wenn man die dann wirklich selbst ziehen könnte!

Also doch auswandern in den Süden?

Na, ichbin ja schon mal zufrieden, wenn meine Physalis was werden, die brauchen auch nicht so viel Platz wie Avocadobäume!

Liebe Grüße
nimobabe
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 10:48 Uhr  ·  #24
hi nimobabe,
das mit den avocados aus eigenanzucht wird hier bei uns wohl ein traum bleiben, aber ich drück' dir die daumen für die Physalis. die habe ich mal vor einer ewigkeit versucht zu ziehen, da kam der samen ganz neu auf den markt - die früchte gab's noch gar nicht im handel (vor 20 jahren) habe sie im freien ausgesät (ganz nach anleitung) sind auch schön gewachsen, haben früchte angesetzt, die noch grün/unreif waren, als väterchen frost vor der türe stand
ich hab' sie dann grün geerntet und - da ich über ein rezept/vorstellung im essen&trinken damals überhaupt von den physalis etwas erfuhr - prompt ne anfrage dort gestartet um vielleicht was mit den unreifen früchten anfangen zu können. leider konnte man mir dort aber nicht helfen......... seitdem sieht mein schatz alle "pflanzenexperimente", die ich mit "kulinarischem nutzen" verargumentiere seeeeehr skeptisch

lg cat

p.s. rate mal was wir morgen machen guacamole und was braucht's dazu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 11:16 Uhr  ·  #25
Tja, mal sehen, ob das mit dem Timing bei mir klappt, aber hier in der Rheinebene kurz vorm Breisgau kann der Winter sehr spät kommen.

Aber wer will denn jetzt schon über Winter nachdenken?

Aber mit deiner Guacamole hast du mir Appetit gemacht!
Wenn ich über Ostern in die Zivilisation fahre, werde ich erst einmal beim Mexikaner gehen und das Zeug extra doppelt bestellen!

Die selbstgemachte ist zwar auch lecker, aber man holt sich auch gerne neue Impressionen!

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 15:27 Uhr  ·  #26
Ich habe meine Avokado auch direkt zu 2/3 in Anzuchterde gesetzt. Es hat eine Weile gedauert, aber irgendwann war morgens der Kern in der Mitte gesprungen und dann kam die Pflanze raus. Wirklich ein tolles Schauspiel. Das mit dem Wasser hab ich auch nicht versucht, weil ich das auch ein bißchen ekelig finde, wenn das Wasser dann so fies wird. Hatte übrigens auf meiner Avokado nen Spritzbeutel aus Plastik als Haube. Der kann wegen der Höhe länger draufbleiben als Frischhaltefolie.

Viel erfolg und halt uns auf dem Laufenden...jenny
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 16:23 Uhr  ·  #27
Ja den zweiten Versuch werde ich wohl auch in Anzuchterde versuchen, dann kann ich sagen was besser war bzw. bei mir besser funktioniert hat....
Das werde ich auf jeden Fall @Jenny......
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 07:19 Uhr  ·  #28
Ich habe gestern aus Jux meinen Kern einfach in Seramis gesteckt.
Mal sehen, was passiert aber spannend ist es ja allemal!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 104
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 10:23 Uhr  ·  #29
Hallo Freunde,

habe gestern eine Avocado gekauft. Sie wird gleich gegessen. Ich will sie aber nicht gleich pflanzen. Meint ihr sie hält sich? Oder wird es nichts, wenn man den Kern erst später einpflanzt?

LG
cherilee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Avokado

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 10:26 Uhr  ·  #30
hi cherilee

leider gibt es kaum tabellen über die keimfähigkeitszeten von pflanzen aber nen paar tage wirste ihn schon liegen lassen können
aber würde mit dem einpflanzen nicht allzulange warten ... ausserdem gibts fast das ganze jahr avocados also von daher solte es kein problem sein da kann mann auch mal so den kern entsorgen ihne schlechtes gewissen

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.