Avokado verliert Blätter - sieht sehr trist aus...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Avokado verliert Blätter - sieht sehr trist aus...

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vorneweg: ich kenne mich nicht besonders gut mit Pflanzen aus, aber ich versuche mich nun seit ca. einem Jahr etwas im "Gärtner" oder was auch immer

Mein erster Projekt war eine Avokado aus einem Kern groß zu ziehen. Hat auch alles gut geklappt.

Doch seit einiger Zeit werden die Blätter trocken und fallen ab.
Jetzt hat sie nur noch zwei Blätter! Liegtes vllt am Standort? Sie steht auf dem Fensterbrett, dort ist aber nie pralle Sonne. Die Heizung ist eigentlich immer etwas an, weil das Zimmer sonst sehr kalt ist.

Ein Foto hab ich auch gemacht.

Heute hab ich sie umgetopft: unten eine Drenageschicht aus Seramis oben Kräuter-/Anzuchterde. Die alte Erde hab ich dran gelassen und nur neue Erde dazu.

Wäre cool, wenn jemand einen Rat wüsste, wie es ihr bald besser geht.

LG
Mimieux
DSCN0201.JPG
DSCN0201.JPG (535.62 KB)
DSCN0201.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Avokado verliert Blätter - sieht sehr trist aus...

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 20:06 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich weiß dir zwar auch keinen Rat aber meine aus einem Kern gezogene Litschi sieht genauso aus wie deine Avocado. Und das nach mehr als einem Jahr.
Also mit genauso meine ich wirklich Wuchs- und Blattform. Und den Blattverlust.
Sind die beiden etwa verwandt? ("ungläubig guck").
Vielleicht können die Profis hier uns ja beiden helfen.
Gruß
Dorit
Litschi 001.JPG
Litschi 001.JPG (352.9 KB)
Litschi 001.JPG
Litschi 002.JPG
Litschi 002.JPG (376.2 KB)
Litschi 002.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avokado verliert Blätter - sieht sehr trist aus...

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 20:17 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.