Avokado

Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo Deniz,

ich muss ehrlich gestehen ich bin etwas ratlos. Dein Bäumchen sieht wirklich arg gerupft aus. Deine Blumentopfbastelei ist schon abgefahren. Aber ich frage mich, wie das beim Gießen funktioniert. Kommt denn da auch unten im Topf genug Wasser an? Allerdings siehts auch nicht aus, als hätte deine Avocado Wassermangel. Dann würden die Blätter hängen oder vertrocknen.
Der Topf ist dank deiner Konstruktion auch nicht zu klein, sondern so hoch, dass die lange Pfahlwurzel sich eigentlich recht gut entwickeln kann.

Ich würde am ehesten auf Lichtmangel und fehlende Nährstoffe tippen. Ich kenne mich mit Seramis leider nicht so aus. Ich mische davon immer nur etwas in meine Erde hinein um die Wasserspeicherung zu verbessern. Von Düngestäbchen halte ich auch nicht viel. Das hat bei mir bisher nie richtig funktioniert. An deiner Stelle würde ich mir mal Flüssigdünger besorgen und leicht dosiert etwas düngen. Weiß nicht ob man da was Spezielles für Seramis braucht, aber sowas kann man sicher auch im Gartenmarkt erfragen.

Ansonsten könnte es auch am Lichtmangel liegen. Derzeit ist es ja sowieso etwas dunkler auch draußen und wenn es sehr warm ist in deinem Zimmer, wollen exotische Pflanzen meist auch das entsprechende Licht haben. Wie weit entfernt hängt denn deine Lampe von der Avocado? Ich habe für meine Pflanzen auch normale Leuchtstoffröhren besorgt mit kaltweißem Licht. Das funktioniert als Zusatzbeleuchtung bisher ganz gut. Man muss nicht unbedingt haufenweiße Geld für spezielle Pflanzenlampen ausgeben.

Vieleicht meldet sich hier ja noch ein anderer User, der vieleicht schon Avocados in Seramis gezüchtet hat und kann dir dazu etwas bessere Tipps geben.

Lieben Gruß
Sunnii
Herkunft: rudersberg

deniz67

gerade gemessen 1 m abstand ist glaub ich zuviel ich habe mal gelesen das schon bei 1/2 meter abstand die wirkung stark zurück geht hmmmm... mal schaun vielleicht stell ich sie höher

wegen meinem topf ^^ jaa sieht etwas komisch aus ich musste improvisieren soo hat sie jetzt genug platz und jaaa unten sin abzug löcher und wasser kommt daa schon raus aber nur wenn mann auch ordentlich gießt wegen der größe und dem Seramis wird das wasser schnell aufgesaugt und dann kommt nicht mehr viel raus

ich versuchs mal mit flüssigdünger :D hoffentlich klaptts
danke für deine antwort
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Hallo Deniz,

bin auch ratlos wegen Deiner Avocado, aber ich finde, für Lichtmangel sehen die Blätter noch zu dunkelgrün aus. Meine Bougainvillea leidet z.B. zur Zeit übelst unter dem winterbedingten Lichtmangel und treibt ganz doll hellgrüne, vergeilte Blätter und Triebe aus. Ich denke, eine Avokado würde das vielleicht ähnlich machen? Aber mehr Licht schadet der Pflanzen sicher nicht.
Mit Seramis musst Du schon regelmäßig düngen, das Seramis selber ist ja bar jegleicher Nährstoffe.

Aber ich würde am ehesten auf irgend einen Pilz tippen, weil die Blätter sich auch so eigenartig wellen und nur so Stellenweise vertrocknen und nicht, wie bei Trockenheit oder Wurzelfäule, im ganzen hängen.
Ich habe allerdings keine Ahnung, wie das bei einer Avocado aussähe, aber bei mehr oder weniger heimischen Laubbäumen habe ich schon mal gelesen, dass auf den Blättern vertrocknete, braune Stellen durch Pilzbefall auftreten.
Aber wie gesagt, bin ratlos, ist quasi so ins Blaue vermutet, ob es sowas bei Avocados auch gibt...? Und ob das dann wirklich so aussähe wie bei Deiner?

Sunnii

Hallo zurück,

also auf einen Pilz würde ich nicht unbedingt tippen.

Lichtmangel: Das mit dem Vergeilen ist bei Avocado so eine Sache. Die Blätter sehen zwar immernoch grün aus, aber der Abstand zwischen den einzelnen Blättern am Stengel vergrößert sich dann. Das heißt es gibt mehr Längenwachstum und weniger neue Blätter. Deshalb hätte ich auch auf Lichtmangel und Nährstoffmangel getippt. Es wachsen ja auch nicht wirklich neue Blätter am Stengel. Sieht eher so aus, als würde das Bäumchen die vorhandenen Blätter Stück für Stück abwerfen.
Seit meine Avocado Zusatzlicht erhält wachsen dort zwar nur langsam, aber regelmäßig neue Blätter in kurzen Abständen am Stengel. Das tut sie auch jetzt im Winter, da ich sie ja warm überwintere.

Lieben Gruß
Sunnii

Tantabiddy

Ach so, klar... mit dem in die Höhe schießen bei Lichtmangel hast Du sicher recht, Sunni. Das sieht natürlich nicht bei allen Pflanzen gleich aus.
Ich finde nur die Symptome bei Deniz' Avocado so krass, weil die Blätter ja richtig... naja, schon fast angefressen aussehen, da fehlen ja richtige Stücke, und sowas hab ich noch nie gesehen, obwohl meine Avos sicher auch zu dunkel und zu heizungsluftgeplagt stehen, da die so mit 2-3 m Abstand vom Nordfenster überwintern. Die sind aber eigentlich alle quietschfidel, außer dass sie von der Heizungsluft immer zeitweise so kleene braune Ränder an den Blättern haben.
Allerdings sind meine auch schon ziemlich alt und junge Pflanzen sind ja fast immer sehr viel empfindlicher, also vielleicht hast Du recht, Sunni, und die Avocado von Deniz reagiert einfach sehr extrem?

deniz67

ich habe bemerkt das meine avcado blätter feine fäden auf der oberseite haben ich befürchte es sin spinnmilben was kann man dagegen machen

Tantabiddy

Gib einfach mal hier in der Forumssuche "Spinnmilben" ein, dazu gibt es schon eine ganze Menge Tipps, von Hausmitteln über chemische Keule. Drücke Dir die Daumen im Kampf gegen die Nerv-Milben!
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Hallöchen Ihr Lieben!
Hier mal ein kleiner Zwischenstand meiner Avokados. Beide sind am 31.12.2010 gesetzt. So Unterschiedlich kann Wachstum sein:

deniz67

HILFFFFFFFFFFFFFFFFEEEEE

Leute vor ein paar Tagen ahbe ich meine Avocado in unser GH reingestelllt bis gestern gings ihr noch recht gutt aber als ich heute vorbeigekommen bin sahs soo aus (3 Bilder unten) ... die lezten 3 tage waren etwas kalt heute volle sonne ist das sonnenbrand oder kommt das von der schnellen Klimaveränderung ich weis es nicht ... werden sie es [berstehen das sieht nämlich ziemlich schlimm aus die blätter sehen vertrocknet aus sind aber ganz weich einige sind auch vertrocknet ... bitte helft mir daa stecken 1,5 jahre arbeit dahinter
DSC03821.JPG
DSC03821.JPG (482.39 KB)
DSC03821.JPG
DSC03820.JPG
DSC03820.JPG (877.34 KB)
DSC03820.JPG
DSC03819.JPG
DSC03819.JPG (718.34 KB)
DSC03819.JPG

Tantabiddy

Hallo Deniz.
Ohjeohje. Die sehen aber wirklich nicht mehr so gut aus. Mein Tipp wäre: erfroren. Oder ist das Gewächshaus gut geheizt? Denn wenn die von heute auf morgen an die 20 Grad Temperaturunterschied haben, und nachts ist es draußen ja doch noch so um die Null Grad, finde ich Frosttod wahrscheinlich, und die hängenden, weichen Blätter sind auch typisch: So ähnlich sahen die Blätter von meiner Engelstrompeten auch aus nach einer extrem kalten Nacht auf dem Dachboden. Ob sich aber die Avocados davon nochmal erholen - keine Ahnung. Bei meinen Engeln hat eine von zweien tatsächlich überlebt, aber bei Avocados? Ich würde leider vermuten, eher nicht.
Ich nehme an, die braunen Flecken waren vorher schon da, von zu trockener Zimmerluft?

Sunnii

Das schaut wirklich so aus, als ob die nicht mehr zu retten sind. Kratz mal vorsichtig am Stamm. Wenn da nichts grünes mehr rausschaut, kannste die eigentlich gleich entsorgen, so leid es mir tut.

Gruß Sunnii

heinze1970

Ja, ich denke auch, dass sie nicht mehr zu retten ist. Der war es auf jeden Fall zu kalt.

*anni*

Meine Avocadokerne haben ich vor einiger Zeit dann leider entfernen müssen. Die wollten und wollten nicht aufhören mit dem schimmeln. Auch wenn die Erde trockn war, kaum war 1 Tag lang der Plastikbeutel drüber wieder ein schöner grünlicher Flaum auf den Kernen und dann war auch plötzlich irgendwelches Viehzeugs in der Erde. Also weg damit.

Nun habe ich zwei neue Kerne.
Versuch macht kluch. Einen stecke ich in Erde und einer ins Wasserglas. Mal gucken wie es dieses Mal klappt.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Dann will ich auch mal

Habe mich gerade erst frisch angemeldet, Hallo an alle!

Hier meine Avokado:

Sieht jetzt in dem grossen Topf kleiner aus als sie ist. Ist 17 Monate alt und ich hoffe sie wird weiter schön wachsen, nachdem sie im Spätsommer das Wachstum eingestellt hat.....der vorherige Topf war kpl. durchwurzelt.

Achja, die Zeitungen liegen da, weil meine Katze auf der Jagd nach Trauermuecken, sonst die Erde in der Wohnung verteilt:(

@ Deniz

Bist du sicher dass deine 1,5 Jahre alt sind/waren?

heinze1970

Aus der kleineren Avokado kommen tatsächlich 3 Triebe