Avokado aus Samen ziehen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 18:14 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Greenen!
Das Wölfchen meldet sich mal wieder mit einer Frage zum Thema "Pflanzen aus Samen ziehen"
Diesmal geht's um die Avokado.

Ich sag's am besten gleich: Ich habe die Forensuche bemüht, aber irgendwie hab ich nix gefunden. Bei den jeweiligen Threads ging's immer nur um schon bestehende Pflanzen, aber so weit ist es ja noch nich.
Im Moment liegt die Superfrucht noch im Kühlschrank und wartet darauf verspeist zu werden aber dann bliebe ja noch dieser Riesen-Same übrig...

Ne Freundin von mir hat sich mal aus einem Avokado-Samen ein Pflänzchen gezogen und ich glaube mich daran erinnern zu könne, dass sie mir erzählt hat, dass das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.
Die Frage ist jetzt:
- Worin und wie einpflanzen - und vor allem: Wie pflegen?
(Temperatur, Lichtbedarf, Wassergabe, Luftfeuchte, etc. pp.)

Und: hat das schon mal einer probiert? Eine Avokado zu ziehen?
Ist das schwer?
Wie lange dauert das? (ungefähr...)

liebe Grüße
Henrike
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 18:38 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 19:30 Uhr  ·  #3
Erst mal herzlichen Dank für den Link!
Aber beim Lesen des Beitrags enstanden bei mir doch noch ein paar zusätzliche Fragen

1.
Zitat
die Kerne einen Tag liegen lassen, dann wurde die Haut weich, schrumpelig und ist aufgeplatz.

Wie? Ich soll den Kern einfach so liegen lassen?
Da herrschen doch aber sicherlich bestimmte Temperaturen bzw. andere wichtige Umstände, damit die dicke Schale aufplatzt. Ich kann mir jedenfalls net vorstellen, dass die Samen-Schale eines Avokado-Kerns einfach so aufgeht. Ganz besonders nicht in einem warmen und nicht besonders luftfeuchten Zimmer. So mir nichts, dir nichts - das ginge doch etwas zu einfach

2.
Zitat
Dann habe ich die Schale vorsichtig weg gemacht

Was denn, die Schale soll ich dann auch noch entfernen? Kann es nicht passieren, dass ich versehentlich den Embryo verletze?

3.
Zitat
Folie über den Becher und nun steht er auf der Heizung

Mehr nich?

Muss der Kern nicht vorher eingeweicht, angeraut oder so werden?
(Das macht man ja auch bei Ginkgo-Nüsschen und die haben auch so eine harte Schale.)

Viele, viele Fragen

Aber schon mal danke.

gruß
Henrike[/code]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 20:06 Uhr  ·  #4
Hey !
Ich hab einen Beitrag in meinem Blog darüber. Kannst ja mal schauen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 19.02.2011 - 20:34 Uhr  ·  #5
Ich überlege gerade wenn an einem Avocadobaum eine Frucht hängt und da ein Kern drin ist (gut, die Dinger sind ziemlich groß) aber dann ist das der Samen oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 12:45 Uhr  ·  #6
@GingoWolf:
Im Prinzip kannst du da gar nicht viel falsch machen.
1. Schritt. Avokado essen
2. Schritt: Kern rausholen. Abwaschen. Abtrocknen
3. Schritt: Erde mischen: Relativ durchlässige Mischung mit Seramis oder Pinienrinde...
4. Schritt: Einen sehr hohen Topf (Pfahlwurzel) mit Erde füllen und ein kleines Loch ausheben
5.Schritt: Kern bis zur Hälfte reinsetzen und festdrücken.
http://farm3.static.flickr.com…e078_m.jpg
Die braune "Hülle" muss man nicht unbedingt wegmachen, auch muss der Kern nicht stratifiziert werden. Auch nicht angeritzt oder geschmirkelt werden .

Hoffe dir hilft das weiter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 16:31 Uhr  ·  #7
Hallo, ihr lieben Greenen!
Erst mal herzlichen Dank für eure Hilfe und Mühe!

@ Exotikblümchen:
Ja, ich denke, das hilft mir erst mal weiter. Und irgendwie klingt deine Schrittfolge auch ein bisschen logischer, als das andere.
"Avokado essen" ja, das muss ich wohl wirklich machen - ich hab nämlich noch nie eine gegessen. Und auf die Idee mit dem "Avokado-Pflänzchen ziehen" bin ich auch bloß gekommen, weil Mama mich dazu quasi angestiftet hat Danke Mama!!

@ Heinze:
Danke für den Hinweis auf deinen Blog. Hab gar nich dran gedacht, ob man mal in einem der Blogs suchen könnte.
Du hast die Schale aber offensichtlich entfernt. (Sieht zumindest danach aus.) Hast du damit bessere Erfolge gehabt?

@ Mel:
Man könnte sich dann auch gleich den Kopf darüber zerbrechen, warum es in der Welt der Pflanzen so harte Samenschalen gibt, durch die (theoretisch) noch nicht einmal der Keimling selbst kommt. Erscheint auf den ersten Blick etwas voreilig und unüberlegt von Mutter Natur, oder?

Ein herzliches Dankeschön übersendet euch
Henrike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 16:34 Uhr  ·  #8
Die Avokado hat keine harte Samenschale!

Das ist nur eine Haut über dem dicken Kern. Diese Haut geht manchmal von selbst ab, wenn sie feucht wird bzw. der Kern beginnt sich zu spalten.
Ich würde sie nicht vorsätzlich entfernen oder gar anrauhen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 16:43 Uhr  ·  #9
Hallo GinkgoWolf!!
Ich habe meinen Kern in eine Plastikdose mit Deckel getan,in die Dose Papiertuch nass den Kern drauf und ein nasses Papiertuch drauf,dann die Dose auf die Heizung es dauert manchmal nicht lange und du kannst die Wurzel sehen.Wenn sie groß genug ist zur hälfte in die Erde setzen und wachsen lassen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 18:02 Uhr  ·  #10
Hallo GinkgoWolf!!

Die braune Schale ist beim Abwaschen des Kerns fast von selbst abgeflutscht.
Ich hab zum Einpflanzen aufgeschnittene Apfelsaftflaschen von L**l genommen. Die sind pfandfrei!
Unten hab ich ein paar Löcher reingepiekst. Als Substrat hab ich Kokohum genommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 20.02.2011 - 20:18 Uhr  ·  #11
Hallo,

nachdem ich die Frucht gegessen habe, wasche ich den Kern erstmal gründlich ab. Anschließend lege ich ihn für mindestens einen Tag in Wasser und stell das nahe der Heizung. Dann löst sich auch hartnäckige Schale sehr leicht ab und der Kern kann schon bisschen vorquellen.

Dann in einen möglichst hohen Topf oder eine aufgeschnittene Flasche bis zur Hälfte in Erde pflanzen. Die Spitze des Kernes muss dabei nach oben zeigen. Eine Tüte drauf oder ins Zimmergewächshaus und abwarten. Die Erde muss zwar immer feucht sein, aber darf nicht nass sein und immer mal lüften ist auch sinnvoll.

Zuerst wächst dann die Wurzel und man sieht nicht das etwas passiert. Irgendwann öffnet sich der Kern in der Mitte und man sieht wie ein kleines Stängelchen sich nach oben schiebt. Das kann aber mehrere Wochen dauern.

Gruß und viel Erfolg
Sunnii
CIMG0305.JPG
CIMG0305.JPG (989.91 KB)
CIMG0305.JPG
Avocadopflanze, die letztes Jahr gekeimt ist
CIMG0083.JPG
CIMG0083.JPG (1.67 MB)
CIMG0083.JPG
meine gerade gekeimt Avocado
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 14:39 Uhr  ·  #12
Herzlichen Dank für eure Mühe!
Jetzt kann ich gut informiert starten und wenn sich was regen sollte an dem Kern, dann schreibe ich wieder und stell wohl auch ein Bild rein
Aber dass die jetzt noch ne kleine Weile im Kühlschrank rumliegt, tut ihrer Keimfähigkeit doch keinen Abbruch, oder? Ist das eigentlich auch so was wie "stratifizieren"?

Liebe Grüße
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 80
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 14:52 Uhr  ·  #13
Ich habe mit Avocado kein Glück. Wenn sich überhaupt etwas tut, dann gehen die mir nach ein paar Wochen wieder ein. Keine Ahnung warum; zu trocken , zu nass, zu warm, zu kalt. Habe aktuell wieder eine die sich langsam verabschiedet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 14:56 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 80
Betreff:

Re: Avokado aus Samen ziehen

 · 
Gepostet: 21.02.2011 - 15:25 Uhr  ·  #15
Danke, ich glaube es liegt am Substrat. Da ich meine Pflanzen alle in mehr oder weniger gleicher Erde halte, bekommt ihr die scheinbar nicht. Ich misch einfach noch etwas Sand unter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.