Avokado

Herkunft: Zuhause

catherine

Hallo!

Lass die Pflanze doch so! Sie sieht doch super aus!!!

LawrenceofArabia

wo wir schon beim düngen sind...

Da mein Avocadobaum jetzt endlich zu blühen beginnt möchte ich auch ein wenig dünngen, hab nachgelesen dass man am besten organischen Dünger verwenden soll (Hab ich bisher nicht!)

Gibts da evtl Tipps was/welchen ich am besten verwenden soll?
Habe leider nicht die Möglichkeit auf nen Bauernhof zu fahren oder sowas, da ich inner Stadt wohne..
Und da der Avocadobaum im Topf steht kann ich auch schlecht was in der Erde vergraben
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

LawrenceofArabia

Super, danke Mel!

LawrenceofArabia

Ist der denn nun eigentlich organisch?
Es heißt man solle besonders Avocado ausschließlich organisch düngen!
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

Zitat geschrieben von LawrenceofArabia

Da mein Avocadobaum jetzt endlich zu blühen beginnt möchte ich auch ein wenig dünngen, hab nachgelesen dass man am besten organischen Dünger verwenden soll (Hab ich bisher nicht!)

Hallo,
sag mal, deine Avocado will blühen? Wie alt ist denn die Pflanze und wie groß?
Kannst du bitte Bilder posten, ich würd das so gern mal sehen.

Wegen organischem Dünger.... ich habe Hornspäne gekauft (gibts im Baumarkt), allerdings funktioniert der wohl indem die Organismen in der Erde den verarbeiten und ist daher ein Langzeitdünger... ich habs einfach mal untergemischt - schaden wirds sicher nicht.

Ich würd mich wirklich riesig über ein Foto freuen.
Auch an die anderen... die Posts sind ja von 2006... wie geht es euren Avocados heute?
Herkunft: rudersberg

deniz67

heii leute hier ist meine kleine... ich habe glaub ich ein problem bei meiner avodado krabeln kleine tirchen auf der erde bin mir aber nicht wirklich sicher was das ist sind das springschwänze oder trauermückenlarven??? PS fliegen sind keine daa... muss ich diese bekämpfen oder sind die harmlos . hier hab ich noch paar bilder man erkennt die tierchen nicht richtig sie sind zu klein doch man sieht sie als kleine punkte

das 1. bild ist von meiner mangoo die hat auch welche abbekommen dort sieht man sie aber auch besser..

2. ist miene avocado
DSC03111.JPG
DSC03111.JPG (216.51 KB)
DSC03111.JPG
DSC03118.JPG
DSC03118.JPG (355.86 KB)
DSC03118.JPG

finnomarsy

Hi, wie alt ist denn deine kleine Avocado?

Wenn da Tierchen sind, solltest du versuchen herauszufinden, um was es sich handelt und wie schädlich die sind.
Wenn keine kleinen Fliegen da sind, dann sind es wohl keine Trauermückenlarven (die sind ganz dünn und ca 2mm lang und durchsichtig)
Mit Springschwänzen kenne ich mich nicht aus, da müsstest du mal im Forum suchen.

Ich wünsch dir viel Glück beim Bekämpfen bzw, dass es nichts allzu schlimmes ist!
Blüten: 37139

Indigogirl

Springschwänze sehen so aus:
forum/ftopic22095.html#257402

und wie der Name schon sagt, springen die wenn man gießt. Meist kommen die auch überhaupt nur an die Erdoberfläche, wenn gegossen wird.

Wenn es Springschwänze sind, brauchst Du Dir aber keine Gedanken zu machen, die schaden der Pflanze nicht.
Herkunft: rudersberg

deniz67

ähhm alsoo meine mango is 4 monate alt nd die avocado hab ich etwa 1 monat später also etwa 3 monate

Swala

Meine Avocado ist jetzt 1 Jahr alt. Vor fast 2 Monaten hat sie ihre Spitze verloren (nur der kleine Teil wo die neuen Blätter wachsen), seitdem hat sie eine Doppelspitze.
IMG00266.JPG
IMG00266.JPG (56.77 KB)
IMG00266.JPG

finnomarsy

Meine ist auch etwas über einem Jahr.
Vor ein paar Monaten hatte ich arge Probleme mit braunen Blättern - wahrscheinlich falsches Wasser, zu viel Wasser und zu wenig Licht. Mittlerweile geht es ihr wieder gut und sie treibt fleißig neu aus.
av10.jpg
av10.jpg (42.32 KB)
av10.jpg
Blüten: 21977

snif

hab meine auch mal wieder vor die Knipse gekriegt
die treibt an allen Ecken, aber man sieht ihr die langen Winterpausen einfach an - trotz Zusatzlicht. Wirklich dicht kann man die nicht nennen

Ist ohne Topf ungefähr 2m hoch und irgendwas über 10 Jahre alt. Hatte allerdings zwischendurch einige schwere Jahre

Wenn ich mir die Blätter so anschau, scheint die auch nen leichten Eisenmangel zu haben - mal wieder mehr düngen
Avocado.jpg
Avocado.jpg (188.62 KB)
Avocado.jpg

Swala

Deine Avocado sieht doch super aus.
Ich darf mir das Foto von meiner im Mai gar nicht angucken, sonst . Da sie ihren Topf total durchwurzelt hatte, musste ich sie umtopfen (hab sie nur aus dem alten Topf genommen und in den neuen gesetzt ohne die Wurzeln zu beschädigen). Danach hat die alte Zicke erst alle Blätter hängen lassen und dann nach und nach abgeworfen und die frische Spitze war auch eingetrocknet. Im Moment ist da nur ein Blattloser Stock im Topf. Zwischenzeitlich war sie zwar schon wieder ausgetrieben, allerdings nur zu einer Seite an 2 Augen, was mir überhaupt nicht gefallen hat und so hab ich sie nochmal etwas eingekürzt (kommt auch nicht mehr drauf an ). Jetzt siehts so aus als würde sie an mehreren Stellen austreiben, ich hoffe die wachsen alle auch schön weiter.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe keine Ahnung warum sie das macht, aber sie verzweigt sich von gaaaanz alleine

Ist so ca 60 cm hoch...brav oder