Avokado

Herkunft: rudersberg

deniz67

heii Leute Ich war in diesen sommerferien im Urlaub nd als ich wieder gekommen bin gabs eine Überraschung ^^ meine auvocado hat sich verzweigt aber schaut selbst ... meine pflanze sieht etwas kahl aus weill einige blätter vertrocknet sind sie ist ein viertel jahr lang drausen gewesen im gewächshaus und auser paar vertrockneten spitzen hat sie nichts nd wächst vor sich hin
DSC03537.JPG
DSC03537.JPG (244.61 KB)
DSC03537.JPG
DSC03536.JPG
DSC03536.JPG (235.28 KB)
DSC03536.JPG
DSC03535.JPG
DSC03535.JPG (287.16 KB)
DSC03535.JPG
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
auch mal wieder ein Update von meiner Avokado. Im Januar 2007 hat sie das Licht der Welt erblickt, dieses Jahr stand sie lange draussen und so sieht sie nun aus:

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Das ist ja ein Monster so groß ist in etwa unsere auch .
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Meine auch (gekeimt 2004) - aber schon x-mal zurückgeschnitten, sonst würde sie nicht mehr in den Keller passen
... und der Topf bei meiner wird extrem klein gehalten
Blüten: 21977

snif

"in den Keller"?!?
Moni, jetzt erzähl mir nicht, dass man Avocados dunkel und kühl über den Winter bringt?? Dann könnt ich ja auch im Winter an meinen Schreibtisch sitzen, ohne die ganze Zeit mit dem Kopp in den Blättern hängen zu bleiben
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Ich denke mal, dass bei Moni der "Keller" mit Extrabeleuchtung ausgestattet ist
Blüten: 21977

snif

das fürcht ich auch...
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo, hier ist unsere Avokado.
Sie ist ohne Topf 1,90 m groß
Meine Bilder 1286a.jpg
Meine Bilder 1286a.jpg (54.35 KB)
Meine Bilder 1286a.jpg

deniz67

heii leute eine kurze frage
... vor etwa 4 monaten habe ich einen avocadokern zum keimen mit der zahnstocher technik ins wasser gelegt und bis heute hat sich nichts getan wirklich garnichts ... soll ich sie wegschmeisen oder so lassen
Herkunft: 49429 Visbek

Serya

huhu

solange nichts schimmelt würde ich die avocado im wasser lassen, bei mir hats auf nem erd-sand-gemisch gut 5 monate gedauert bis der spalt zu sehen war.. und die wurzel is nu grade mal 7 mm lang..

bei avocados ist geduld gefragt

gruß Jana
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Sorry, jaaaaa - Keller + Pflanzenlicht - das hatte ich vergessen dazuzuschreiben.
Es wär aber mal einen Versuch wert, sie dunkel und kühl zu überwintern - wenn jemand "genug" Avocados hat

Ich habe zwar noch 3 Stück außer der Großen, aber 2 stecken in anderen Töpfen drinnen - und eine ist ein "Bonsai-Versuch" (Topf extrem klein halten und Wurzeln immer wieder zurückschneiden; kein Draht)
Pflanzen_Fee

Gastbenutzer

Pflanzen_Fee

Versuche mich auch gerade an einer Avokado.
Habe mir ein 2er Set Avokados gekauft und die Kerne einen Tag liegen lassen,
dann wurde die Haut weich, schrumpelig und ist aufgeplatz.
Dachte erst, ohje wie soll denn aus so einem harten Kern eine Pflanze werden.

Dann habe ich die Schale vorsichtig weg gemacht und mit der dicken Seite nach unten in Kokohum gelegt.Folie über den Becher und nun steht er auf der Heizung.
Hoffe da kommt bald was, sehen ja schön aus Eure Exemplare
Kern im Becher.JPG
Kern im Becher.JPG (1.05 MB)
Kern im Becher.JPG
Kern.JPG
Kern.JPG (1.02 MB)
Kern.JPG

deniz67

leute meine avocado hat eiin problem und ich weis nicht was für eins ... die blätter werden immer braun an der spitze und das verbreitet sich bis irgentwann das blatt abfällt ... warum?? sie wird nicht zu oft gegossen und auch nicht zu wenig sie war leztens noch in erde jezt habe ich sie in seramis umgetopft kann es deswegen sein?? oder ist der topf zu klein?? der topf ist 22 cm hoch und meine avocado fast 50 cm ... hier sind noch paar bilder
DSC03708.JPG
DSC03708.JPG (440.37 KB)
DSC03708.JPG
DSC03707.JPG
DSC03707.JPG (524.38 KB)
DSC03707.JPG
DSC03706.JPG
DSC03706.JPG (625.11 KB)
DSC03706.JPG
DSC03705.JPG
DSC03705.JPG (533.27 KB)
DSC03705.JPG
Herkunft: Lappland, Schweden
Blüten: 20

Tabsi82

Hallo deniz67!

Sag mal, was guckt denn da aus der Erde? Folie oder sowas? Wozu ist das darin? Hat der Topf Abzugslöcher??
Das ist sehr wichtig, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann, denn Staunässe ist oft tödlich!
Und das die Blätter braune Spitzen bekommen, hat oft mit zu trockener Luft zu tun. Regelmäßiges Einsprühen kann da gut helfen.
Ich hab bei meiner Avocado auch immer wieder mal das Problem, dass einiges Blätter ganz braun werden und abfallen, habe bis jetzt aber keine Ahnung warum Aber dann wachsen oben immer wieder brav neue nach.

Auf jeden Fall dürfte Seramis nicht das Problem sein, meine steht da seit einiger Zeit auch drin. Ich denke es liegt eher an Staunässen
Herkunft: Frittenfront

Tantabiddy

Huhu, Avocado-Fans,
hat jemand von euch eine Avocado, die schon mal geblüht hat? Man liest das so hier und da im Forum und während mir bisher immer die schönen grünen Blätter gefielen, bin ich jetzt doch ein wenig neidisch. Meine älteste Avocadopflanze hat schon einige Jährchen auf dem Buckel - weiss nicht, 15? 18? 20? Ist jedenfalls irgendwann Anfang/Mitte der 90er aus ihrem Kern gekrochen und wächst seitdem ungebrochen.
Die Pflanze musste leider, leider schon aus Platzmangel aus unserer Wohnung ins Haus meiner Eltern umziehen, so dass ich sie auch nur in unregelmäßigen Abständen betüddeln kann.
Sie ist aber, obwohl mein Vater sie jedes Jahr radikal zurückschneidet, um die 1,80/2m hoch und sieht gesund und munter aus - zahlreiche Äste, grün, total buschig...
Aber: sie hat trotz ihres Alters noch nie geblüht.
Kann das an der Topfgröße liegen? Ihr Topf ist nicht so wesentlich größer als das, was viele hier für ihre Jährlinge haben. Schien ihr aber bisher nicht so zu schaden, also wächst wie gesagt wie Unkraut. Oder darf man die evtl. nicht zurückschneiden, wenn man Blüten will? (*Anbau Plan*) Oder habt ihr einen speziellen Dünger? Oder können diese Selbst aus Kernen gezogenen Avocados gar nicht blühen?
(Hab meine Kerne übrigens immer einfach mit dem anderen Biomüll auf den Komposthaufen gekippt und da quasi versehentlich zum keimen gebracht, also "gezogen" ist vielleicht etwas zuviel gesagt... - meine Avocados sind also alle toughe kleine Kerlchen, born in the wild... - Vielleicht wg. schwerer Kindheit auf dem Kompost blütenlos?! ) nee, im Ernst, hat jemand "Blüherfahrung" und einen guten Tipp?

Ach so, wegen der braunen Blätter: Ein Gärtner hat mir mal gesagt, dass die meisten Pflanzen insbesondere trockene Heizungsluft nicht vertragen, so geschwächt sind die auch leichte Beute für Schädlinge, und dass Einspühen da oft zu wenig ist. Gesund für Mensch und Pflanze ist es, zusätzlich zum Besprühen auch Töpfchen mit Wasser überall an die Heizungen zu Hängen oder auf die Heizungen zu stellen usw. Und oft zu lüften. So erhöht man zumindest etwas die Luftfeuchtigkeit.
Bringt alles nur ein bisschen, aber zusammen hilft das schon.
Wer Luxus liebt, greift natürlich zum Raumbefeuchter... mir sind die zu teuer.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.