Avokado

Blüten: 20

nuadu

Hallo,

@Red
Den Kasten aus Plexi hatte ich mir mal als Zimmergewächshaus gebaut. 1m³ um auch genug kleine Pflanzen reinzukriegen.
Ich hatte ihn nun draußen auch als Gewächshaus genommen, eben für die Avocado.
Mittlerweile hab ich ihn wieder in meinem Zimmer, und die Avocado kommt nur nachts herein und wird, bis auch ich schlafen gehe, noch mit einer Lampe beschienen.
Eigentlich kam keine (pralle) Sonne hin, die Wand ist Ostseite, und da ist noch ein kleiner Vorsprung der das ganze nach Süden etwas abschirmt sowie ein recht stattlicher Nussbaum der seinen Schatten wirft =)
(Kann man aber nicht sehen auf dem Bild, von daher ist deine Nachfrage durchaus berechtigt)

@leopard
Okay, ist ja interessant zu wissen, dass ich den ganzen Kram gar nicht brauchte =D
Lässt du die auch nachts draußen? Ist ja doch manchmal(!) etwas frischer..

@alle ^^
- Könnten aufgrund von "Kälte" eigentlich frische Blätter kümmerig-klein und am Rand gewellt bleiben?
Um konkret zu werden: Das neueste Blatt scheint nur maximal halb so groß zu bleiben wie die anderen.
Oder es ist nur nicht sehr wuchs-freudig.
- Bei mir bildet sich apikal an der Spitze eine "Knospe", und da kommen dann vier oder fünf kleine Blättchen raus. Soweit alles bestens. Davon bleiben dann aber alle bis auf eines nur 2-3 mm lang und das verbleibende überwindet sich dann notgedrungen (als wenn wachsen und gedeihen die reinste Zumutung wäre) doch etwas größer zu werden.
Bei anderen Avokado-Besitzern ist jedes der Blättchen dabei, groß zu werden.. Irgendwas scheint bei meiner falsch zu laufen.

Ich kann das ja mal noch beobachten und dann sieht man weiter.
Ist dann aber keine von-heute-auf-morgen-Angelegenheit ^^

Vielen Dank !!
Grüße

leopard

Ja, auch nachts steht sie draußen, aber überdacht und auch ein bisschen windgeschützt.
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

im süden stehen die pflanzen doch auch in praller sonne, warum soll das hier nicht funktionieren ??
natürlich erst vorher langsam an die sonne gewöhnen

nuadu

@leopard:
Ich hab' links und rechts vom Topf zwei Stützen gesetzt und dann die kleine Pflanze dazwischen eingespannt.. In der Art wie man das bei frisch gepflanzen kleinen Straßenbäumen manchmal sieht.
Hm, überdachen ... müsste ich mal überlegen..
Naja, jetzt hat sie vorhin erstmal ne kleine Regendusche abbekommen =D hihi.
Sicher auch nicht soo schlecht.

@Heike:
Ja, da hast du natürlich Recht.
Da meine Avo die Sonne noch nicht so richtig kennt, hab ich sie auch nicht sofort auf die Süd-Terrasse gestellt =) Erstmal unter den Nussbaum, und dann langsam immer weiter drunter hervor.

Jetzt wrd ich mal noch schauen was mit den Blättern passiert.

Vielen Dank an euch
Grüße

PS: Sollte ich irgendwann umziehen, keinen Garten mehr haben, und die Pflanze mitnehmen wollen, kann die dann auch problemlos wieder nach drinnen, oder ist sie dann "beleidigt"?
Herkunft: Raum Kassel

Heike Falk

beleidigt wird die Avocado sicher erstmal sein, draußen ist das Klima besser. Ich würde auch keine Wohnung nehmen ohne Balkon/Garten

nuadu

Hallo,

naja, wo man in Berlin wohnt, kann man sich nicht mehr sooo sehr aussuchen wie man möchte ^^
Da muss sie dann wohl durch. Aber zurück zur Avocado =)

Ich habe sie wieder reingeholt, ich weiß, das Gegenteil von dem was ihr mir geraten habt, aber es scheint ihr irgendwie besser zu gefallen. Ist wohl doch ein Stubenhocker
Von daher ist "kein Balkon" nicht mal so schlecht ^^ (jedenfalls für sie)
Naja, mal davon abgesehen, dass sie durch das stürmische Wetter vor 1-2 Wochen ein paar Blätter verloren hat, drei um genau zu sein.
Aber nun im Wohnzimmer in der Sonne ie durch das westlich liegende Terrassenfenster kommt, bildet sich oben eine neue grüne Knospe. Ob die Blätter dann wieder größer werden oder weis-der-hund was... werd ich erst noch sehen, sage dann aber bescheid, egal ob positiv oder nicht.

Grüße
Stefan

Ines Bauer

hatte mal gelesen, dass man avocados so umstaendlich mit zahnstochern und wasser ansetzen muss. war mir zuviel und ich habs simpel, aber mit masse probiert.. 5 kerne einfach in meinen riesentopf (ca 30-35 cm durchmesser) mit dem einblatt gelegt und wie ueblich weitergegossen.
mein problem: durchschlagender erfolg in dem topf stehen jetzt 6 baeumchen (eins is so ne art zwilling geworden) und eins davon ist schon ueber nen meter hoch. kann ich die irgendwie auseinanderfieseln/umtopfen, ohne alle baeumchen oder gar mein einblatt zu ruinieren? befuerchte, ich hab zu lange getroedelt *wein*

fuer hilfe unendlich dankbar, Ines

edit: wenn sie's ueberleben: muss man die baeumchen auch irgendwann ausschneiden/kuerzen? oder ist das gar nicht zwingend notwendig? wenn ja, wie macht man das?

leopard

Wenn sie nicht so hoch und kahl werden soll, dann muss man stutzen, ja. Halt einfach die Spitze abschneiden.

stevia-versteher

Herkunft: Freising

Tom A.

Hey,

wollte euch ma meine Avocado vorstellen, die mich zur Zeit mit riesigen Blättern beglückt. Sie wird weder gedüngt noch großartig gepflegt. Sie ist jetzt 1 Jahr alt und eine von 4.
Jedoch hat sie jetzt ein Blatt ausgebildet, dass ca. 30cm lang und 14 cm breit ist.
Das sieht wahnsinnig gut aus
DSCN2934.JPG
DSCN2934.JPG (582.24 KB)
DSCN2934.JPG
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Glückwunsch Tom, man die ist ja riesig . Wie groß ist sie denn?
Herkunft: Freising

Tom A.

Dankeschön! Die Pflanze an sich ist bloß 90cm groß aber alle neuen Blätter scheinen genauso groß zu werden und das um diese Jahreszeit. Das wundert mich einfach nur so sehr, weil ich sie kaum gieße und noch nie gedüngt habe.

Hugo64

Hallo Tom,

deine Avocado sieht super aus.
Mich würde interessieren ob der Kern noch dran ist. ( ist auf dem Foto nicht zu erkennen)
In welchem Grund gedeiht deine Avocado.

meine Avocados, 9 wochen alt.
1364993038766.jpg
1364993038766.jpg (104.65 KB)
1364993038766.jpg
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Hugo, deine Avokados sehen toll aus, die hast Du aber nicht alle gegessen, oder?

Hugo64

Ne Mr.Palm,
bekomme die Kerne von meinem Vermieter.
Der die in Mengen.

Bin ein wenig am experimentieren und Erfahrung sammeln.
Hat mich immer genervt Wochen oder Monate zu warten
bis ein Kern mal gekeimt hat.
Keimdauer jetzt 8 -12 tage.

Die Avokados auf der Fensterbank sind alle schief gewachsen.
Habe die 10 jetzt auf dem Fußboden vor dem Fenster ( Südseite) stehen.
Jetzt wachsen sie absolut gerade.
Das gute dabei, sie stehen im Moment nicht in der Sonne und können sich so besser an diese gewöhnen.
Wie im Wald.
LG