Avokado

Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA …
Blüten: 30

Mr. Palm

Ah ha! Bin ich also nicht der einzigste, dem die nicht so ganz schmecken . Ich hab gerade auch einen in Wasser. Vor so ca. 1 Woche hat sie sich gespalten, wie lange dauert es denn, bis da oben was rauskommt?

MissBungle

Heute hab ich in der Küche 2 Avocados verarbeitet (im Salat ) und werde gleich 2 Kerne einpflanzen und mir so hoffentlich auch Bäumchen züchten

Hugo64

Mr.Palm

habe meine Kerne auf Zahnstocher, in ein Kleingewächshaus mit Wasser, gestellt.
Heizmatte drunter und Deckel drauf.
Wasser alle 2-3 Tage wechseln. ( wird ganz ölig und schwarz )
Gelegentlich lüften.

Wenn dein Kern schon auf ist wird sich die nächsten Tage was tun.
Warm halten.

Hallo MissBungle

wünsche dir auch viel Erfolg mit deinen Avokados.
Setzt du sie gleich in Erde oder ins Wasser?

LG Hugo

MissBungle

Danke Hugo
Ich setz sie sofort in die Erde. Heut aber nicht mehr - meine Topferde lagere ich draussen, und die ist noch viel zu kalt (teilweise angefroren), hab ich festgestellt
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Mr. Palm, uns schüttelt es hier auch beim Gedanken an Avokados. Aber eine ganz ganz liebe Userin hat meiner Kleinen ein paar Kerne geschickt und die haben super gekeimt. Bisher sind die sehr pflegeleicht, sie wuchern eher als daß sie wachsen. Stehen allerdings auch im feucht-warmen Terrarium.

Wir haben die Kerne übrigens nicht im Wasserglas und mit Zahnstochern wurzeln lassen, sondern direkt knapp zur Hälfte in Erde bzw Seramis für Orchideen gesteckt. Ging super.

Mr. Palm

Danke Bigmama und Hugo, dann werd ich da mal eine Tüte drüberkleben, wie bei meinen Mangos. Bin gespannt was sie macht, werd euch dann berichten
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Wie haben so einen Becher mit Deckel von einem Milchshake von MC genommen. Der war genau perfekt. Oben im Becherdeckel ist ja ein Loch für den Strohhalm und dadurch kam auch etwas Luft dran, damit es nicht schimmelt. Ging echt super. Da die im Terrarium stehen konnte ich dann, als das Pflänzchen an den Deckel stieß, den einfach wegnehmen. Warm und feucht genug ist es dort ja.

Einziger Nachteil: Avokados wachsen nicht, die wuchern. Zumindest bei uns. Ich hoffe daß es bald wärmer wird, denn die sind nicht mehr weit vom "Dach" entfernt. Und das bei einer Terrariumhöhe von 1,0m!!!

Mr. Palm

Hugo: es kommt leider immer noch nichts aus der Avokado raus, außer, zum Glück, Wurzeln
P1090031.JPG
P1090031.JPG (491.63 KB)
P1090031.JPG

Hugo64

Hallo MrPalm,

Schaut doch ganz gut aus. Kannst du mal ein Foto von Oben machen?
Mach noch ein wenig Wasser rein, so das der Kern ca 1cm drin ist.
Du kannst dem Kern auch noch ein wenig helfen in dem du das Glas abdunkelst.
Wurzeln wachsen gerne im dunkeln.
Einige Kerne brauchen halt etwas länger.
Habe bei mir einen der bricht bei mir alle Rekorde, der sitzt jetzt bald 7 Monate und fängt jetzt an.

LG Hugo

Mr. Palm

Warum ein Foto von Oben (Kann ich natürlich eins machen )?- Möchtest Du wissen, wie weit sie gespalten ist ? 7 Monate, wow .
Na auf jeden fall hast Du recht, dass die unterschiedlich lang brauchen, denn vor ca. 2 Wochen hab ich einen Kern ins Wasser getan, welcher jetzt schon eine längere Wurzel hat als dieser . Ja, normalerweiße mach ich auch immer mehr Wasser ein, da war nur schon wieder einiges verdunstet

Hugo64

Hallo Mr.Palm,

Wie geht es deiner Avocado?
Tut sich was?
Foto gemacht?

Gruß Hugo

Mr. Palm

Den Avokados gehts gut. Foto, hab ich noch nicht gemacht , kommt Bald .

Mr. Palm

So, hier das Foto
Grüße auch von mir Hugo
P1100020.JPG
P1100020.JPG (464.35 KB)
P1100020.JPG

Hugo64

Hallo Mr. Palm,

der Kern sieht ganz gut aus. Kann aber noch 1-2 Wochen dauern.

Bin mal wieder etwas am experimentieren.
Habe jetzt viel gelesen und festgestellt das nur wenige Avokadopflanzen von braunen Blättern
Verschont geblieben sind.
Vor einer Woche habe ich Zwei meiner Pflanzen die Kugel gegeben ( Langzeitdünger).
Sie wachsen nicht schneller ( bis jetzt )
Sehen aber weitaus gesünder aus.

LG Hugo
IMG_20130423_181231.jpg
IMG_20130423_181231.jpg (125.15 KB)
IMG_20130423_181231.jpg
Herkunft: Münchner Umland
Blüten: 115

MaxM

Servus zusammen,

ich hab das auch schon mal versucht, hab das Ding aufgehängt, wie auf dem Bild von Mr. Palm zu sehen, aber da hat sich dann gar nix getan, über Wochen. Oder hatte ich nicht genügend Geduld?

Alles Gute

Max