Avocado Pflänzchen

haensiseed

Hi!

Habe sorge um mein avocadopflänzchen. Habs selbst groß gezogen und ist mittlerweile mein kleines baby

Brauner Blätterrand - braune Spitze bei frischen Blättern
dunkelbraune Pünktchen
Weisse Pünktchen

Habe Bilder angehaengt. Wäre glücklich ueber eine Diagnose und vllt. auch Therapievorschlag!

Bitte die Bildnummer mit angeben, damit ich es nachvollziehen kann.

HAbe mich auch schon durch bestehende Threads gelesen. gegen den braunen Rand koennte man mal anfangen die Pflanze zu besprühen. hatte ich bisher noch nicht gemacht.

Aber bei den hellen und dunklen Punkten haette ich dann doch gern ein geschultes Auge

mfg chris
Herkunft: Leverkusen

hama687

hi chris,

das ist eigentlich ganz einfach, die punkte sind verfärbungen der blttzwischenräume "Blattspreiten" gennant. Die Blattadern deutet mit ihren dunkelgrünen Adern auf einen Eisen, also Fe Mangel hin! Dieser entsetht oft durch Kalk haltiges Gießwasser. Versuch es mal mit einen Rhododendrondünger, diese wirken oft physiologisch Sauer und haben gleichzeitig einen hohen Fe, bzw Mg (Magnesium) anteil. Damit sollte das Problem bekämpfbar sein, weil sie nur im Topf steht, muss sie dauerhaft damit versorgt werden, denn wie wir alle wissen, kann so ein kleiner TRopf nicht viele Nährstoffe haben, bei der größe

gruß Alex
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Hallo Chris,

hast du dein Bäumchen schon auf Schädlinge untersucht? Für mich siehts eher nach saugenden Insekten aus. Leider ist kein Bild von der Blattunterseite zu sehen. Hab mein Bäumchen (ist etwa auch so groß) in Kokohum gepflanzt und das hat ganz dunkelgrüne Blätter. Und das hat sich noch nie über Nährstoffmangel beklagt. Kann natürlich auch sein, so wie es mein Vorschreiber schon erwähnt hat.
Herkunft: Leverkusen

hama687

Saugende Schädlinge würden andere anzeichen an der Pflanze hinterlassen. z.B. Klebend durch die Ausscheidungen (Honigtau gennant)!

*edit*

Es hängt zu 99,9% mit dem Gießwasser zusammen, das sehr oft Kalkhaltig ist, aber es weicht von Ort zu Ort ab. Somit wird das Eisen im Substrat festgelegt und ist der Pflanze nicht mehr verfügbar. Damit sich das ändert muss man den pH wert wieder absenken und somit wird Eisen frei und der Pflanze wieder verfügbar womit auch das Schadbild weg sein sollte

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.