Avocado geht es nicht gut!

Blüten: 5

avomary

Hi zusammen,
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet mit meiner Frage:) meine Avocadopflanze sieht zunehmend schlecht aus. Ich wollt ihr vor paar Wochen was Gutes tun und habe sie in Compo sana Erde umgetopft, was ein Riesenfehler war (auch für andere meiner Pflanzen). Sie ließ alle Blätter hängen und warf nacheinander alles ab. Ich nahm sie aus der Erde raus, stellte sie ins Wasser, kürzte spitzen und wurzelballen und topfte sie in neue Erde ein. Jetzt verholzt ein Trieb/Spross. Was kann ich noch tun? Danke schon mal.
Avocado geht es nicht gut!
image.jpg (299.43 KB)
Blüten: 210

DrParasek

Es wird wohl kaum an der Erde liegen, sondern an Verletzungen der Wurzeln beim Umtopfprozess. Oftmals muss man bei neuer oder anderen Erde äußerst aufpassen wie diese Wasser speichert. Es passiert da mal schnell Pflanzen zu übergießen, oder zu untergießen.

Ich empfehle bei jeder Topfpflanze eine 1 cm Seramisschicht im Übertopf, mache das bei allen Pflanzen, auch den Orchideen und habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht

Was du tun kannst, ist nicht viel- Abwarten lautet die Devise. Die Pflanze ist angemessen feucht zu halten (ja nicht zu nass- wenig Blätter= wenig Wasser wird benötigt)
Avocados sind sobald sie eine gewisse Größe haben sehr robust, habe meine in einem Raum ohne Licht gehabt für eine Woche, hat alle Blätter abgeworfen, 3 Wochen später waren schon wieder neue kräftige Blätter da.

PS Ich rechne nicht damit, dass alle Triebe der Avocado durchkommen. Oftmals setzt sich durch so ein Ereignis ein Trieb durch
Herkunft: Berlin
Blüten: 3160

Schokokis

Das die Erde an sich so ein Problem darstelle glaube ich auch erstmal nicht. wie hattest du die Pflanze vorher gezogen?
Hast du beim Topfen Wurzeln verletzt? gedüngt( hoffentlich nicht).

Tun kannst du nichts nur hoffen leich feucht halte und mit Licht und nicht zuviel Sonne.