Avocado Blätter rollen sich ein

Blüten: 10

Morezz

Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Beiträge mit ähnlichem Titel aber keiner davon schien auf meinen Fall passend zu sein..
Seit ca 4 Wochen rollt meine Avocado die Blätter ein. Die Blätter schauen aber sonst sehr gesund aus, werden nicht braun, haben keinen Befall und sind auch sonst nur etwas schlaff (wie bei einem Wassermangel). Am Wasser kann es aber nicht liegen da die Erde feucht ist und auch nach einer Woche besprühen der Blätter keine Besserung erkennbar ist.
Die Pflanze treibt weiterhin aus und ich habe sie nun vor ein paar Tagen in einen etwas größeren Topf umgesetzt. Kann es vielleicht an der Erde liegen? Ich habe sie seit dem einpflanzen vor ca 2 Monaten in herkömmlicher Blumenerde stehen. Da sie so schnell hoch gewachsen ist und stark austreibt, schien mir das vorerst nicht problematisch..
Die Pflanze steht am Fenster (ohne Heizung) zur Westseite und bekommt viel Licht.
Bin für jeden Tipp dankbar
Grüße Mo
Blüten: 15

Anna11

Hallo!

Normale Blumenerde kann für Avocados zu dicht sein, besonders wenn sie schlecht entwässert. Versuchen Sie, eine leichtere Mischung zu verwenden, eventuell mit der Zugabe von Perlit oder Sand zur Verbesserung der Drainage. Da Sie die Pflanze kürzlich umgetopft haben, könnte sie unter Umtopf-Stress leiden. Achten Sie darauf, dass die Wurzeln nicht beschädigt sind oder Anzeichen von Fäulnis aufweisen. Wenn das Wurzelsystem zu viel Wasser aufnimmt, kann es zu Sauerstoffmangel kommen, was ebenfalls zu welken Blättern führen kann. Auch wenn die Erde feucht erscheint, sollten Sie sicherstellen, dass die Pflanze nicht unter Staunässe leidet. Zu nasse Erde kann zu Sauerstoffmangel führen, der für die Wurzeln zur Atmung notwendig ist.

Sie können etwa zwei Wochen nach dem Umtopfen Dünger hinzufügen. Avocados benötigen nährstoffreiche Erde, insbesondere Stickstoff. Geeignet sind Volldünger mit Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K). Wählen Sie Dünger mit einem NPK-Verhältnis von beispielsweise 10-10-10 oder 20-20-20. Sie können solche Dünger auf ... finden. Wichtig ist, den Dünger schrittweise zu verabreichen und die Reaktion der Pflanze zu beobachten, um eine Überdüngung zu vermeiden.
Blüten: 10

Morezz

Vielen Dank Anna11 für die Infos zur richtigen Erde. Umgetopft habe ich erst einige Wochen nachdem das Problem aufgetreten ist.
Dann werde ich die Avocado erneut umtopfen und dieses Mal hoffen, dass die richtige Zusammensetzung der Erde das Problem löst. Viele Grüße Mo