Ceylon Zimt Pflänzchen bekommt immer braune Blätter, die schnell absterben.

Blüten: 5

Sheevalicious

Hallöchen :)

Ich habe von den Seychellen eine kleine Zimtpflanze mitgenommen, die wächst auch relativ gut und bekommt immer neue Blätter.

Nach sehr kurzer Zeit zeigt sich aber sofort eine starke Braunfärbung der Blätter, bzw. sterben diese einfach sehr schnell ab.

Schädlinge sind keine zu entdecken, es sieht fast aus wie verbrannt.

An der Sonne kann es kaum liegen, sie stehen nur am Fenster mit vielen anderen Pflanzen denen es allen gut geht, einige davon auch recht sonnenempflindlich, zudem ist Zimt sehr hitze /sonnenresistent, auf den Seychellen werden die ja förmlich gegrillt den ganzen Tag.

Es sieht mehr wie eine richtige Krankheit aus, so etwas habe ich aber auch noch nirgends bei anderen Pflanzen gesehen.

Bei den braunen Stellen sieht man dann auch sofort die Blattstruktur dunkel hervortreten.

Ich hab mal zwei Bilder angehängt, bei einem Blatt hatte ich die befallene Spitze testweise abgeschnitte, es hat sich aber sofort weiter verbreitet.

Auf dem anderen Bild ein noch gesundes neues Blatt und ein Blatt das gerade frisch anfängt abzusterben. Beide Blätter sind vor kurzem erst gewachsen.

Ich habe wirklich keine Ahnung was es sein könnte, würde den armen Zimt aber gerne retten, vllt hat ja jemand bereits etwas ähnliches erlebt.
Herkunft: Berlin
Blüten: 3140

Schokokis

Ich schätze das Problem ist die Luftfeuchte. Die liegt auf den Seychellen ganzjährig bei 80%... Das erreicht man in D eher selten.
Wenn die Rahmenbedingungen nicht passen sind pflanzen auch nicht so wiederstandsfähig.