avocado mit hängenden blättern - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

avocado mit hängenden blättern

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Obergärtner
Obergärtner
Blog: Blog lesen (45)
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragavocado mit hängenden blätternMi 20 Jun, 2012 11:03
hallo zusammen,

ich hab schon hier gestöbert, aber nichts gefunden, was mir geholfen hat. deshalb eröffne ich mal ein neues thema:

meine avocado lässt die blätter hängen. sehr massiv.

hintergrundinfos:
sie ist jetzt wohl so 2-3 monate alt und etwa 30 cm hoch. hat ca. 8 blätter (ähm, ich bin grad nicht daheim neben meiner avocado ... :lol: ). blätterfarbe war schon immer leicht bräunlich, das kann aber ja normal sein hab ich gelesen.

ich habe sie in einem topf mit ca. 20 cm durchmesses und über 20 cm höhe.

Ich hab sie meist relativ viel gegossen, da ich den eindruck hatte, nachdem der kern im wasserglas gezogen wurde, braucht er das (der erste trieb aus dem kern ist mir in der erde nämlich vertrocknet. hat dann zum glück aber einfach einen seitentrieb bekommen).

aber jetzt, die letzten tage, lässt sie komplett die blätter hängen. ich habe aber nichts verändert. und die blätter hängen wirklich massiv. ich weiß nicht recht, was ich tun kann, um meine avocado zu retten? dabei bin ich doch so stolz auf sie gewesen, weil sie echt eine sooooo hübsche ist :-#(
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMi 20 Jun, 2012 11:12
Hallo,

das hört sich alles schon nach zu viel gießen an.Wenn die Blätter hängen, kann das auch oft die Folge von Nässe sein. Im Substrat braucht die Pflanze dann viel weniger Wasser, die Erde speichert ja das Wasser. Hast du im Topf Löcher?

Kannst du zum Standort noch etwas schreiben?
Ein Foto wäre auch sehr hilfreich.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 20 Jun, 2012 11:35
sie steht am südfenster.
und der topf hat löcher unten, ja.

soll ich sie dann mal weniger gießen? das kann ich schon machen. viel gießen scheint ja leider auch nicht zu helfen *seufz*

oder vielleicht mal rausstellen?

foto - ich werds versuchen. hab hier noch nie eins hochgeladen und zudem kein topp-aktuelles hier.

so ... hier mal der versuch mit dem foto.

wie gesagt - da hängen die blätter noch nicht so ... aber die blattfarbe kann man gut erkennen.
der topf ist wirklich hoch, da müsste die wurzel mehr als genug platz haben ...

wenn es denn überhaupt klappt mit dem foto ...
Bilder über avocado mit hängenden blättern von Mi 20 Jun, 2012 11:35 Uhr
Avocado.JPG
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
BeitragMi 20 Jun, 2012 12:09
Hallo,

das Substrat sieht schon ziemlich nass aus. Gieße unbedingt weniger. Die oberste Erdschicht immer erst antrocknen lassen bevor du wieder gießt.
Auf dem Foto sieht deine Pflanze recht gut aus.
Das Problem ist auch, das der Topf zu groß ist im Durchmesser.Dadurch wird noch mehr Nässe gespeichert.

Hier mal ein Link:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 44
Blüten: 64569
BeitragMi 20 Jun, 2012 12:25
Avocados mögen ständiges Umtopfen nicht- am besten zu anfangs gleich einen größeren, tieferen Topf nehmen, da kann die dann sehr lange drin stehen bleiben. Der Wurzelbereich ist nämlich sehr empfindlich. Und mit dem Gießen musst du wirklich aufpassen, für Staunässe sind die unheimlich anfällig.
Weniger ist da mehr.....
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 20 Jun, 2012 12:54
hmmm ... ist der topf jetzt richtig oder falsch?

wobei ich sie mich jetzt sowieso nicht umtopfen trauen würde.

ich versuche es mal mit weniger gießen. ob da noch was zu retten ist, weiß ich allerdings nicht.

@zauberwald
ja, ich sag ja ... eigentlich ist sie so toll. deswegen fände ich es ja ganz besonders schade.

ich schau sie mir heute abend noch mal an und mach ein aktuelles foto
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 21 Jun, 2012 10:13
so ... hier ein foto von gestern abend. hab sie jetzt auch nicht gegossen ...

blattfarbe ist übrigens in wirklichkeit mehr wie auf dem ersten foto. dieses bräunlich-grüne
Bilder über avocado mit hängenden blättern von Do 21 Jun, 2012 10:13 Uhr
Avocado.JPG
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 17 Jul, 2012 10:11
vielleicht schaut hier ja noch mal jemand rein ...

meine avocado sieht aktuell so aus

absolut traurig hängende blätter. aber - sie wächst fleißig weiter. gibt es vielleicht einfach eine sorte, bei der das normal ist? ich bin wirklich überfragt :-#(
Bilder über avocado mit hängenden blättern von Di 17 Jul, 2012 10:11 Uhr
avocado.JPG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kaffeepflanze mit hängenden blättern von Fromme, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

5373

Do 28 Apr, 2011 18:36

von Fromme Neuester Beitrag

Aloe mit hängenden Blättern von MrMsGreen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

324

Mo 11 Feb, 2019 7:31

von werteargt43 Neuester Beitrag

Avocado mit hellen Blättern von aceone, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

492

Mi 07 Mär, 2018 13:19

von aceone Neuester Beitrag

Avocado mit komischen Tieren auf den Blättern von dermitdenpflanzen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1922

Mo 17 Mär, 2008 21:19

von gudrun Neuester Beitrag

Avocado braune Flecken auf Blättern von Basti5240, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

813

Mi 14 Nov, 2018 18:40

von Rose23611 Neuester Beitrag

Avocado - Neue Triebe unterhalb von neuen Blättern? von fpk35, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

13317

Fr 27 Jan, 2012 15:41

von griese77 Neuester Beitrag

Pflanze mit hängenden Ablegern- Grünlilie von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

7344

So 10 Mai, 2009 12:06

von benny1983 Neuester Beitrag

Pflanze mit hängenden rosa-grünen Blüten - Kalanchoe miniata von RainbowLithops, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

653

Fr 02 Mär, 2018 20:04

von RainbowLithops Neuester Beitrag

Avocado von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

3730

Mi 22 Aug, 2007 12:31

von Mel Neuester Beitrag

Avocado von Mopi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 48 Antworten

1, 2, 3, 4

48