Aussaatwettbewerb 2012-Talk

*anni*

Bei mir hilft am besten Kaffeesatz in die oberste Erdschicht einarbeiten und Massen an Streichhölzern mit dem Kopf nach unten in die Erde. So bin ich sie gut losgeworden.
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

@ anni

Nimmst du dazu benutzte oder unbenutze Streichhölzer? Das wäre ja mal ein Versuch wert.

LG
Heidi
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@BigMama: Tschudigung, wusste ja nicht, wie dein Terrarium aufgebaut ist - ich hatte in meinem damals (vor 15 Jahren) nur Erde
und nur die Kokohum-Töpfchen raus?
und den Satz meinte Donna sicherlich nicht ernst

@heidio: unbenutzte - wegen dem Schwefel
und: Der Sonnentau und die VVF wollten meine TM-Plage seinerzet auch nicht fressen

*anni*

Unbenutzte!
Je billiger die waren um so besser, denn dann ist mehr Schwefel enthalten, den die Biester gar nicht mögen und den Pflanzen hat es bisher nicht geschadet, auch wenn die Dinger bis zum verrotten drin gesteckt haben.

edit:
Marsu war schneller.
Meine VFF wollte die auch nicht haben! Die sind die Mühe nicht Wert, zu klein.

heidio9917

Ah okay,

vielen Dank euch beiden. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Irgendwo müssten hier noch Schachtelweise Streichhölzer rum liegen.
Vielleicht bin ich die bis zum AW dann auch ganz los.

Meine VFF will die auch nicht. Also, warte ich bis der Sonnentau wächst und hoffe, das wenigstens der Appetit darauf hat.

LG
Heidi
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Frank hat im Shop ein Mittel mit Acetamiprid als Granulat oder als Stäbchen. Das wirkt systemisch, hält bis zu zehn Wochen und wird gut helfen. Wenn die Plage zu weit fortgeschritten ist, sollte man evtl. mit Hausmitteln keine Zeit verlieren, sondern auch mal ein gutes, zugelassenes Insektizid benutzen.
Nach den zehn Wochen kannst du auch bedenkenlos von den Pflanzen ernten, wenn es Nutzpflanzen sind.

*anni*

Ich freue mich auch schon wie blöd. Muss das nur noch meinem Freund beibringen, dem hab ich bisher nix erzählt. Der Schock kommt erst, wenn hier wieder lauter neue kleine Anzuchttöpfen rumstehen.
Blüten: 545

Canis

Den Kommentar von DonnaLeon fand ich ehrlich gesagt auch etwas daneben.

@BigMama: Hast du keine Möglichkeit, die neuen außerhalb des Terrariums zu ziehen? Ich hab sowas gar nicht. Meine Pflänzchen werden in Rocher-Boxen und ner etwas größeren Plastikbox ausgesät.
Ich könnte dir natürlich auch ein paar Spinnen leihen, aber ich glaub, die willst du nicht.

heidio9917

@ anni

Meiner weiß schon Bescheid. Er sagt aber nichts mehr dazu.

@ Roadrunner

Das schau ich mir gleich mal an. Bisher habe ich immer die Stäbchen Axoris von Compo genommen. Die habe ich auch noch in einigen Töpfen, da hält sich der Befall in Grenzen.
Aber bei so vielen Töpfen geht das auch irgendwann ganz schön ins Geld.
Deswegen schau ich mal nach Alternativen (Hausmittel).

LG
Heidi
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Raodrunner: wer ist Frank? Für jetzt sofort sind die Hausmittelchen erst mal praktisch sind, weil ich im Keller noch geschätze 1000 Streichhölzer habe (falls ich die in meinem Aufräumwahn nicht entsorgt habe) Aber mit diesen Stäbchen könnte ich vielleicht mal noch zusätzlich helfen. Nutzpflanzen sind es zwar größtenteils, aber bis die vielleicht mal in 15 Jahren Früchte tragen, ist bestimmt so gut wie alles abgebaut.

Canis, je nach Größe könnte ich mich ggf auch noch mit Spinnen anfreunden. Wozu einen die Sorge um die Pflänzchen doch alles treibt.

Auf jeden Fall wird jetzt Plan B aktiviert: Aussaat bis auf weiteres nur auf Perlite und Seramis. Mal schauen, Versuch macht klug.

MarsuPilami: das mit dem Seramis lag daran, daß im Terrarium für die Pflanzen ursprünglich nur Orchideenbabies waren und die mögen es halt gerne feucht-warm. War total praktisch.

Sheila
Blüten: 545

Canis

@BigMama: Na, die müssen schon ein bißchen größer sein. Nicht daß am Ende noch die Spinnen von den Trauermücken gefressen werden.

Roadrunner

[M]
Frank ist unser Administrator und Inhaber dieses Forums...

Wenn du auf die Links in meinem Beitrag klickst, kommst du in seinen Shop, wo er diese Mittel (uvm.) online anbietet...
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Danke Andrea. Ich gehe jetzt mich in die Ecke stellen und schämen.

Egal welchen Link ich clicke? Nicht daß ich mich schon wieder blamiere.

Roadrunner

[M]
Beide führen in den Shop, der eine direkt auf das Granulat, der andere direkt auf die Stäbchen...

*anni*

Womöglich wächst dann eine mutierte Trauermückenkolonie an, bei der die einzelnen Tiere immer größer werden und zu Fleischfressern werden.