Aussaatwettbewerb 2012-Talk

DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Moin, moin

@ BigMama

Zitat geschrieben von DonnaLeon
...
Sollen die Greenies jetzt einen Verein gruenden, dessen Mitglieder Dich beknien beim Aussaatwettbewerb mitzumachen?????
...

Zitat geschrieben von BigMama
DonnaLeon, ich habe wohl kaum um so etwas gebeten. Und empfinde das jetzt schon als ziemlich gemein von Dir!
...

Meine Intention war es, Dich zur Anmeldung zum Aussaatwettbewerb zu bewegen und ich hatte gehofft, dass es noch zwei, drei User gäbe, die sich daran beteiligen. Und an dieser Stelle kommt dann ein uralter Witz zu Tage: Was machen drei Deutsche, die die selben Interessen haben???? Richtig – sie gründen einen Verein.

Nur weil mein Posting nüchtern, und von mir nicht mit tausend Mal Schnuckiputzi, Mausilein, hab Dich lieb und bussie-bussie abgefasst war, musst Du mir nicht vorwerfen ich wäre gemein.

@ all… wer mit mir noch über mein Posting und dessen Inhalt diskutieren möchte, kann das gerne mit mir über PN machen.

Ich möchte nämlich mal in Erinnerung rufen, dass es genügend Threads zum Thema „Trauermücken“ und deren Bekämpfung gibt und dieser Thread hier nennt sich auch nicht: „Was DonnaLeon schreibt und was sie damit meint.“, sondern wir befinden uns im Aussaatwettbewerb-Talk.

In diesem Sinne:

Inzwischen haben sich 41 User zum Wettbewerb angemeldt

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht, in welchem Substrat er aussäen wird????

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ja,

Gedanken hab ich mir gemacht!

Ich schwanke noch zwischen Kokohum und Aussaat - Erde.
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Ich werde wahrscheinlich Anzucht-Erde nehmen. Ganz sicher bin ich aber auch noch nicht.
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich nehme irgendwie immer für alles Kokohum. Damit habe ich die besten Erfahrungen.
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

Man könnte ja auch pro Sorte verschiedene Substrate nehmen. Das erhöht die Chancen!
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Ich habe mich auch noch nicht entschieden... ich denke, ich werde über alle Sorten nochmal tüchtig Tante google befragen....

Ciao, DonnaLeon

Nachtrag.... das fängt ja gut an; bei der Möschebonne habe ich als erstes ein Rezept angezeigt bekommen.... und das um diese Uhrzeit - wie gemein....

Rouge

Ich werde wohl beim Perlite bleiben - ob's besser ist? Keine Ahnung! Im ZGH bleibt's schon durch das Wasser, das unten im Gefäß steht, immer etwas feucht ... und die blöden Trauermücken haben da keine Chance, weil es eben KEINE Erde ist, in die sie sich reinbohren können! ... (und danke für Deine klaren Worte, liebes Scheusal )

Auf alle Fälle habe ich durch das Aussäen in Perlite die besten Erfahrungen gemacht ... auch Schimmel läßt sich da kaum sehen - es sei denn, das Aussaatgut war schon kontaminiert, aber zu was gibt's Lapacho und Chinosol?
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Könnte man auch Kokohum und Aussaaterde mischen?

Dann in der Mikrowelle "desinfizieren"?
Herkunft: Fürth

aceituna

Ich bin noch dabei, nachzugucken, was überhaupt wie geht. Bzw. wo der Kanckpunkt ist.
Über das Substrat mache ich mir danach Gedanken. Bei Perlite habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich keine Ahnung habe, wann ich wieder befeuchten muß, weil ich es einfach nicht gewohnt bin und somit es nicht sehe.
Insofern wird es wohl auf Kokohum/Aussaaterde/Seramis hinauslaufen.
LG
Ursula
Herkunft: in der schönen Altma…

minea

ich bin auch wieder dabei

Die Passiflora und der hibiskus sind einfach zum fressen schön!!

Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr endlich mal besser klappt. Jetzt hab ich auch nen Garten und ne sonnige Terrasse. Sonne hat mir bisher immer gefehlt und jedes Mal sind mir die Pflänzkens total vergeilt - die konnte man keinem zeigen so dürr und gakelig wie die immer waren...
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Ich nehme auch auf jeden Fall Kokohum für die Aussaat. Damit habe ich in letzter Zeit super Erfahrungen gemacht und nehme deswegen fast nichts anderes mehr.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

ich hab ja letztes Jahr schon in verschiedenen Substraten versucht - und meine persönlichen Erfahrungen gemacht
ich glaub, ich weiß was ich nehme
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ein kleiner Tipp von mir:

Der Dufttabak ist ein extremer Lichtkeimer, egal welches Substrat, deckt ihn nicht(!) damit ab!

*anni*

Ich glaube ich werdes unterschiedliches probieren.
Über Perlite habe ich auch schon nachgedacht, aber da kam mir auch die Frage, dass man da ja wahrscheinlich nur sehr schwer erkennen kann, wann man wieder Wasser geben muss?

Werde wohl alle Samen irgendwie auf Anzuchterde, diesen Quelltabs, Kokohum und dann evtl. Seramis oder Perlite aufteilen.
Kriegt man nicht 5 Samen pro Katergorie, dann geht auf jedes Substrat einer.
Wer nicht wagt...
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

DonnaLeon, die Idee mich dazu zu bewegen ist ja wohl nichts! Ich war doch schon längst angemeldet und hatte auch schon bezahlt!

Roadrunner, danke für den Tip! Ich hätte die Samen sonst beerdigt!

Ich habe übrigens so Keimbeutel und Dosen bestellt, mal schauen, ob die was bringen. Ansonsten hab ich nen 100Liter Sack Perlite, das wird ja wohl reichen.