Aussaatwettbewerb 2012-Talk

Herkunft: Mutterstadt

marti0108

So, ich bin auch wieder dabei in drei Kategorien. Mal sehen wie es dieses jahr läuft
Freu mich schon sehr!

Lg
Martina
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Das sieht bisher doch gar nicht so schlecht aus... es haben sich bereits 39 User angemeldet und bis zum 15. Februar ist ja noch eine Weile hin. Da werden sich bestimmt noch einige anmelden

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Bochum

muck

hoffentlich je mehr desto besser denke ich
Herkunft: USDA Zone 7b

BigMama

Momentan frage ich mich, ob es bei mir zur Zeit Sinn macht, überhaupt mit dem Aussäen anzufangen. Bei mir im Terrarium wimmelt es nur vor Trauermücken. Sobald ich gieße oder sprühe krabbelt es überall. Da scheinen hunderte Großfamilien drinnen zu sein.

Sheila
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Sheila,

warum entleerst Du das Terrarium nicht einmal komplett?

DonnaLeon

BigMama

Entleeren? Einschließlich Jungpflanzen, Sämlingen und den neuen Aussaaten? Ganz von der eingeklebten Rückwand abgesehen. Das hieße ja dann doch, alle Pflanzen zu entsorgen oder?

Ne, das bekomme ich nicht über's Herz. Ich wollte ja die Pflanzen erhalten.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Zitat geschrieben von DonnaLeon
Das sieht bisher doch gar nicht so schlecht aus... es haben sich bereits 39 User angemeldet und bis zum 15. Februar ist ja noch eine Weile hin. Da werden sich bestimmt noch einige anmelden
Ciao, DonnaLeon

Anmeldeschluss ist der 1. Februar
DonnaLeon

Gastbenutzer

DonnaLeon

Sheila, ich verstehe Dich grade nicht wirklich

In einem anderen Thread schreibst Du, daß ja ach so viele Paprikas und Apfelkeimlinge trotz der Trauermuecken bei Dir das Licht der Welt erblicken.... und Du machst noch einen Witz darueber, daß die Trauermuecken diese hohe Keimrate zulassen....

Aber um die Samen vom Aussaatwettbewerb machst Du Dir Sorgen...

Sollen die Greenies jetzt einen Verein gruenden, dessen Mitglieder Dich beknien beim Aussaatwettbewerb mitzumachen?????

DonnaLeon

Edit..... ups.... Sanne.... da habe ich wohl was durcheinander geworfen..... am 15. endet der Blogaward

*anni*

Es gibt doch auch Mittel und Wege gegen Trauermücken vorzugehen. Hat das alles nix genützt oder hast du es noch gar nicht versucht?

MarsuPilami

@DonnaLeon: und wir dürfen die Samen unter die Erde bringen ! "Am 15. Februar 2012 startet der 5. Green-24 Aussaat-Wettbewerb. "

BigMama

DonnaLeon, ich habe wohl kaum um so etwas gebeten. Und empfinde das jetzt schon als ziemlich gemein von Dir!

Nur überlege ich, ob es für mich Sinn hat, dann am 15. Februar zu starten. Ich für mich werde auf jeden Fall aussäen, ggf später. Zuerst versuche ich noch mal mit der chemischen Keule gegen die Biester vorzugehen. Wäre dann der dritte Anschlag, neben massig Gelbtafeln.

Verzeih bitte, daß ich von meinem Trauermückenproblem hier in diesem Thread gesprochen habe. Werde in Zukunft dies natürlich unterlassen. Übrigens: Apfel- und Paprikakeimlinge habe ich massig, dagegen wurden die keimenden Guaven, Erdbeerbäume, Grenadillas, Lulo Solanum und ähnliches zerfressen.

Anni, drei Versuche und derzeit fünf Gelbtafeln. Alles ohne Erfolg. Aber lassen wir das Thema, ich werde es nie wieder anschneiden.

Viel Spaß Euch
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Zitat geschrieben von BigMama
Momentan frage ich mich, ob es bei mir zur Zeit Sinn macht, überhaupt mit dem Aussäen anzufangen. Bei mir im Terrarium wimmelt es nur vor Trauermücken. Sobald ich gieße oder sprühe krabbelt es überall. Da scheinen hunderte Großfamilien drinnen zu sein.

Sheila

Wir haben mit Gelb-Stickern sehr gute Erfolge. Allerdings hatten wir am Anfang den Befall sogar unterschätzt. Damals sind immer mal wieder ein paar TM's rumgeflogen. Daraufhin wurden die Gelb-Sticker ausgebracht und die waren nach einer Woche fast schwarz! Dann wurde wöchentlich gewechselt und mittlerweile sinds vielleicht noch drei bis vier pro Woche - also fast ausgerottet. Ich bin guter Dinge dass die TM bis zum Beginn des AW alle vernichtet sind. Ich habe nur Bedenken, ob ich je wieder wegen den Trauermücken Kokohum nehmen (riskieren) soll.

MarsuPilami

Sheila, ich denke DonnaLeon meinte es nur gut mit dir; nämlich dass, wenn du das Terrarium einmal komplett entleerst, die ganze "verseuchte" Erde ja auch weg ist. Kannst du die Keimlinge nicht solange woanders hinpacken? Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass sich die blöden TMs grade in Terrarien super wohl fühlen, weil da ist ja wohl kein Abfluss für überschüssiges Wasser dran. und die blöden Larven vrestecken sich ja auch immer in der Erde; mit Gelbtafeln bekommt man ja nur die erwachsenen Viecher.
Und wenn du so viele TMs hast, hast du da nicht Angst, dass sie auch in andere Töpfe fliegen und da weiter wachsen?
Herkunft: Harz USDA Zone 7a

heidio9917

@ BigMama

Das kann ich gut verstehen. Die Biester gehen grundsätzlich an die Sämlinge, wovon man eh schon wenig hat und an die, die einem wichtig sind.

Ich habe zur Zeit auch einen leichten Befall und mir deswegen 2 Sonnentau-Pflänzchen besorgt. Leider sind die aber noch etwas zu klein und werden jetzt noch keine große Hilfe sein.

LG
Heidi

BigMama

MarsuPilami, das Terrarium ist mit Seramis gefüllt, das saugt das überschüssige Wasser auf und sorgt so für eine höhere Luftfeuchtigkeit. Die Keimlinge sind in einzelnen Töpfchen mit Kokohum, Erde, Seramis oder Perlite. Die in Perlite und Seramis gepflanzten Sämlingen geht es gut, aber die in Kokohum Zwar kann ich das Terrarium entleeren, aber ich nehme die Biester ja mit, wenn ich die Töpfchen raushole. Und wie heidio9917 schon sagte, die gehen echt nur an die Pflanzen, an denen man am meisten hängt bzw nur wirklich wenig Samen von hat.

Und was ich an der Sache gemein finde, ist der Kommentar von wegen einen Verein gründen um mich zu beknieen! Was soll der Spruch? Darf ich nicht von dem Problem reden in diesem Thread? Ich meine, ist ja gut, ich hab versprochen mich dazu nicht mehr zu äußern, aber der Kommentar ist schon äußerst verletztend!