Zitat geschrieben von munzel
@ DAGR:
Da sind ja Deine auch schon ganz schöne Brocken! Toll!
na ja, letztes Jahr hab ich bei der Sarit gat gestaunt, wie groß eure waren. ich hatte zwar nicht die ´Sarit Gat (hab in der Kathegorie nicht mitgemacht) aber andere Chilis und die waren alle winzig Aber jetzt weíß ich mehr über ihre Pflege und wie viel ich düngen muss.
Gegen andere meiner Chilis sind sie übrigens noch klein Die wurden aber auch eine Woche früher ausgesät und sind daher größer......
Der größere der beiden steht mittlerweile fast am deckel des ZGH an Muss bald nochmal umtopfen, dann aber in große Töpfe und hinaus in die Freiheit
Zitat geschrieben von munzel
Manche schwören drauf, daß man die dann entfernen soll, weil die Pflanze dann insgesamt reichlicher Blüten ansetzen würde. Ich kann das nicht bestätigen, hab´s im letzten Jahr an einer Chili versucht, das bringt nix.
Ich kann das auch nicht bestätigen. Meine Chilis haben letztes Jahr auch viele Früchte gemacht (speziell der
Glockenpaprika , der ist über 1m geworden ), obwohl sie nicht irgendwie ausgeknipst wurden. Vielleicht wächst dann ja eine Frucht mehr als sonst, aber den Ertrag gleicht man wieder aus, weil man die 1. Blüte entfernt und somit den ansatz der 1. Frucht verhindert hat
DAGR