Meine größtes Pflänzchen wächst wie bekloppt, es ist schon 6,5cm hoch, hat 8 Blätter(mit Keimblätter) und so wie es aussieht muss ich es bald umtopfen.Die anderen 4 haben die gleichen Bedingungen und wollen irgendwie nicht so richtig wachsen
Bei mir sind zwar 3 gekeimt, aber bisher stecken sie alle seither in den Keimblättern fest und wachsen nicht weiter, trotz Wärmematte und Zusatzlicht ....geht halt wahrscheinlich doch nichts über natürliche Keimbedinungen....
Ich trau mich kaum, es zu sagen: meine sind gekeimt. Ich hatte ja später angefangen, aufgrund der mangelnden Zusatzbeleuchtung und was soll ich sagen: 3 Tage und die Samen sind fleißig gekeimt.
Bei mir haben zwar von meinen ersten fünf Samen drei gekeimt, aber die Stiele waren so schwach, dass sie alle abgeknickt sind. War wahrscheinlich einfach noch zu wenig Licht.
Bei meinen zweiten fünf haben alle fünf gekeimt und diese Pflänzchen sehen schon etwas stärker aus.
Also war es eine gute Idee von Canica erst jetzt auszusäen.
Ich habe auch nochmal nachgesät. Von den ersten drei sind drei gekeimt, eine habe ich davon verschenkt und eine ist eingegangen
Nun habe ich ALLE restlichen Samen noch auf die Reise geschickt und habe mittlerweile schon sechs neue Pflänzchen. Mal abwarten, wie schnell die jetzt wachsen
ich glaub meine sind vergeilt (oder wie auch immer des nennt ) Sind einige voll schief und grumm und einige liegen mehr als das sie aufrecht stehen....
Werd sie etz dann mal umtopfen und a weng tiefer in die Erde setzten mal schaun ob die noch was werden....
wollt euch mal meine Chilis zeigen.
Hatte 5 ausgesäet, 4 sind ungefähr gleich groß - siehe Zahnstocher - und eine ist ein Nachzügler und kommt erst demnächst aus dem Gewächshaus. Es sind auf jeden Fall alle gekommen.
Nachdem meine Zwei wochenlang nur dumm rumstanden mit ihren Keimblättern, haben sie sich jetzt endlich bequemt, die ersten normalen Blätter zu zeigen.
Irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin.
Jetzt hab ich vorgestern noch die restlichen Samen ins ZGH gebracht und gucke mal, wie die sich verhalten.
Hier ein Bild vom letzten Sonntag. Da hab ich meine in größere Töpfe mit vorgedüngter Erde gesetzt.
Die Wettbewerbschili sind die zwei untersten mit den grünen Spießen.
Die beiden oberen, etwas größeren, sind Chili "Peter Pepper"...
Von meinen drei restlichen Samen sind innerhalb von drei Tagen noch zwei gekeimt, die jetzt grade die erste Keimblätter bekommen. bin schon gespannt, ob und wie die aufholen.