Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Schaut super aus, Deine weggeworfene Lampionblume!

@Marti: Ich hab gestern ein paar Bilder von den Matsch-Chilis gemacht, bin gespannt, ob Deine das Gleiche haben. Wie gesagt, ist nur an einer Pflanze, die anderen sehen gut aus!
IMG_2803.jpg
IMG_2803.jpg (324.17 KB)
IMG_2803.jpg
IMG_2801.jpg
IMG_2801.jpg (228.83 KB)
IMG_2801.jpg
Herkunft: Mutterstadt

marti0108

Hm, meine wurden auch von unten her braun und matschig, allerdings waren und sind es eher Einzelflecken - allerdings hab ich die betroffenen Früchte auch immer früh abgemacht, wenn ich sie dran gelassen hätte säh es vielleicht auch so aus. Kann schon was ähnliches sein.
Ist echt komisch, auf meinem Balkon fühlen sich alle anderen Chilis wohl, nur der Elefant irgendwie net so richtig. Der zickt. Aber anscheinend ja net nur bei mir

LG
Martina

kerstin76

Ich hab beschlossen, ich mach die ganze Pflanze raus, bevor die noch andere ansteckt, die bis jetzt ja gut aussehen!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@Wastel07: so ne Schönheit wirft man doch nicht weg upps, du hast sie "entsorgt" bevor sie so wurde...
also die Samen findest du später an den verblühten Blüten; das werden dann so braune Lampions
Herkunft: Dresden

Wastel07

Hi Kerstin76, ich freu mich auch wie Bolle über diese schöne Lampionblume, die hat schon so viele Blüten gehabt aber die fallen alle ab und nix Samen??

Danke Marsupilami für den Tipp. Na ich warte mal noch etwas ab ob die braune Lampions bekommt.

Meine Chilielefanten tragen garnix, nichts überehaupt nix. Normal ist das doch nicht, oder? Naja wird vielleicht noch....ich warte, oder liegt es daran, dass die draußen ausgepflanzt sind und nicht im Gewächshaus stehen??

@Martina, deine chilis sehen doch gut aus, ich wäre froh wenn eine bei mir so aussehen würde.

marti0108

Kerstin, ich hab die betroffene Pflanze auch einzeln gestellt.

Wastel, meine stehen aufm Balkon im Kübel, auch nix Gewächshaus. Blühen deine denn? Ich beschwere mich ja gar nicht, ich stelle nur fest, dass die Blätter wesentlich trauriger aussehen als bei den anderen Chilis, und diese Schaden an den Früchten, die bei den Elefanten immer wieder auftauchen (hab grad eben wieder zwei entsorgt) haben die anderen auch alle nicht..

Meine große werde ich morgen verkochen denke ich, darunter wird die nächste reif.

LG
Martina
Chili_05.07.11_2.jpg
Chili_05.07.11_2.jpg (152.89 KB)
Chili_05.07.11_2.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Brigitte, schau mal auf Seite 2 ganz unten und 3 ganz unten - das sind die reifen Lampions
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

kerstin76

Klasse, Deine Tamarinden!
Herkunft: st.hubert

isara

Eure Pflanzen sehen toll aus. Meine Elefanten haben jetzt auch Früchte sind aber leider noch nicht rot. Von den Agaven lebt nur noch eine und die hat auch schon ein Blatt verloren. Die Tamarinden wachsen zwar gut, verzweigen sich aber immer noch nicht.
chili9.JPG
chili9.JPG (179.72 KB)
chili9.JPG
agave14.JPG
agave14.JPG (228.92 KB)
agave14.JPG
tamarinde17.JPG
tamarinde17.JPG (187.49 KB)
tamarinde17.JPG

marti0108

Wir haben heute eine fette rote Chilischote in der Soße vertilgt - und reif sind die tatsächlich lecker! Bei denen merkt man deutlich den Unterschied zwischen reif und unreif. Allerdings find ich sie persönlich gar nicht so unscharf, dafür dass sie nur als Schärfegrad 3 eingestuft sind

LG
Martina

marti0108

Ich editiere jetzt mal bewusst nicht meinen Beitrag, da es um was ganz anderes geht vom Thema her.

Ich hab mal noch ein zwei Fragen generell, zum Wettbewerb an sich - zum einen: ist es bei dem Foto auch so wie beim Fotowettbewerb immer - darf es nur ein Foto sein, das bisher nicht im Forum, speziell in diesem Thread hier oder auch im eigenen Blog, gezeigt wurde? Zum zweiten: muss das ein aktuelles Foto sein zum Abgabeschluss, oder kann ich auch ein Foto vom Juli oder Juni nehmen, wenn ich prinzipiell der Meinung bin, dass das eben das schönste war, das ich von der Pflanze gemacht habe?
Beispiel: meine größte Chili ist mir ja beim Umtopfen umgefallen und oben abgebrochen. Dürfte ich diese Pflanze für den Wettbewerb anmelden mit einem älteren Foto und der maximalen Höhe, die sie mal hatte (das mache ich nicht, da inzwischen eh eine andere mein Favorit ist, aber ich wüsste es gern)? Oder geht es beim Wettbewerb hauptsächlich darum, die Pflanze bestmöglich zu kultivieren bis zum Abgabeschluss und es gelten nur die dann aktuellen Werte, was ja durchaus auch Sinn machen würde?

Falls sowas in den Regeln erwähnt ist, sorry, ich habs gestern beim Durchlesen nicht gefunden.

Dankeschön!

LG
Martina

Lorraine

Soviel ich weiß, darf man das Bild einstellen von dem Zeitpunkt, wo die Pflanze am besten aussieht.
Das "nicht vorher gezeigt haben" finde ich ehrlich gesagt quatsch. Gesetzt der Fall, man fotografiert seine Pflanze richtig schön, stellt das Bild ein im Forum und am selben Abend verwüstet ein Unwetter die ganze Pflanze - dürfte man dann dieses Bild nicht nehmen, weil die anderen es schon gesehen haben? Das wäre ja Blödsinn. Nur Rahmen und Signatur sind wohl nicht erlaubt.
Herkunft: Ostfriesland, Nähe L…

Nick74

Ich habe es auch so verstanden, dass man das schönste Foto pro
Sorte nehmen darf/kann/soll. Also pro Kategorie ein Foto. Es steht
nirgends, wie alt das Bild sein soll oder muss.

marti0108

Donge, so hab ich das auch verstanden, wollte nur sicher gehen

LG
Martina