Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:06 Uhr  ·  #16
Ihr Lieben, sagt mal - meine Seidenpflanzen bewegen sich seit Wochen nicht mehr... Die verzweigen von unten ein wenig, aber die Knospen bleiben ewig auf gleichem Stand, bis sie dann eintrocknen und abfallen, das ist jetzt bei einigen schon passiert. In die Höhe wächst keine mehr. Die Pflanzen haben unter starkem Blattlausbefall gelitten (inzwischen hat aber auch starker Marienkäferlarven-Befall eingesetzt , vorher hab ich regelmäßig Läuse manuell entfernt), andere Schädlinge konnte ich nicht entdecken. Sie stehen im Garten, hell, relativ viel Sonne, ich gieße regelmäßig, keine Staunässe, und die Töpfe sind noch nicht durchwurzelt, es ist noch Platz.
Was läuft denn hier falsch? Ich hätt die so gern mal blühen sehen...
Jemand ne Idee? Die wollen doch Sonne, oder? Natürlich wurden sie langsam dran gewöhnt...

LG
Martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:12 Uhr  ·  #17
Marti, keine Ahnung, meine sind auch irgendwann stehengeblieben (naja, die haben wohl noch mal Nachfrost abbekommen) und wollen und wollen einfach nicht mehr...

Und bei den Chilis melde ich mich dann mal endgültig ab; trotz Schneckenkorn ratzeputz weggefressen, sogar die Blüten und 2 Mini-Früchte; da stehen nur noch die Stengel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:17 Uhr  ·  #18
Hm. Ob denen mal zu kalt war? Die standen recht früh draußen weil drinnen kein Platz mehr war. Aber wars da noch mal so kalt... hm.

Och nee Mensch, das is ja schad bin ich froh dass meine auf der Dachterrasse stehen. Da kommen bisher nur die Blattläuse hin, die allerdings in Scharen Tut mir leid Sanne!

LG
Martina
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 22:26 Uhr  ·  #19
ist doch nicht deine Schuld, marti
du kämpfst mir Blattläusen, ich mit den Schnecken; Foto vom Schrecken reich ich nach, auch wen heut der längste Tag ist, ich geh heut nicht mehr raus ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 00:02 Uhr  ·  #20
Hallo Martina und Sanne, es ist durchaus möglich, daß den Seidenpflanzen das Wetter draußen nicht behagt. Immerhin kommen sie aus wärmeren Gebieten. (auf Aitutaki gab es auch welche).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 08:33 Uhr  ·  #21
Hm. Aber drinnen habsch keinen Platz... außer an einer Stelle unterm Süd-Dachfenster, aber da wirds bullig heiß, wenn die Sonne scheint. Ich könnte sie allerdings generell ein wenig geschützter stellen.

LG
Martina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 18:42 Uhr  ·  #22
Klar, ich verstehe schon, daß das blöd ist. Deswegen bin ich ja auch so happy mit meinem Gewächshaus.
Solche Pflanzen sind darin unheimlich gut aufgehoben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 19:46 Uhr  ·  #23
ich weiss zwar nicht, wo Aitutaki liegt (noch nie gehört), aber jedenfalls nicht bei mir im Garten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Tante die früher auch im Garten hatte... naja, so ganz geb ich die Hoffnung bei denen ja noch nicht auf
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ostfriesland, Nähe Leer, USDA - Zone 8a
Beiträge: 3223
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 22.06.2011 - 21:27 Uhr  ·  #24
Meine Seidi bekommt einen leichten "Rotstich", und die Tamarinde wächst auch endlich mal wieder weiter!
RIMG0025.JPG
RIMG0025.JPG (349.58 KB)
RIMG0025.JPG
RIMG0023.JPG
RIMG0023.JPG (350.86 KB)
RIMG0023.JPG
RIMG0021.JPG
RIMG0021.JPG (348.03 KB)
RIMG0021.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 11:21 Uhr  ·  #25
Wow!!! Ganz tolle Pflanzen!!! Glückwunsch zu dieser schönen Tamarinde.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 23.06.2011 - 12:05 Uhr  ·  #26
Ja die sehen doch prima aus!

Ich muss heute die Elefanten umtopfen Bei einer Größe von 80 cm und dem Gewicht dass die haben, auch durch die ganzen Früchte, wird das sicher spaßig Aber sie haben es extrem nötig, die Wurzeln wachsen bald die Dachterrasse nach unten

Edit(h): Geschafft - allerdings sind nur noch zwei der Chilis wettbewerbsfähig. Eine hatte ich ja eh aussortiert, wegen der faulenden Früchte, ich hab dafür keine Erklärung, und auch die neueren Früchte beginnen immer zu faulen, irgendwas ist mit der ganz schiefgelaufen. Die andere hat mir gestern eine Windböe vom Umtopftisch geweht und sie ist abgebrochen, da steht jetzt noch die Hälfte der Pflanze. Die anderen beiden haben das Umtopfen überlebt (bisher) und sie hatten es auch extrem nötig, das war ein einziger Wurzelklumpen.

@gürkchen: sag mal, haben dir die grünen Chilis geschmeckt? Mir sind gestern ja ein paar Früchte abgebrochen, und ich hab dann probiert - ich fand die keinen Bringer und hab sie entsorgt Ich hoffe mit der Reife wird das besser, die schmeckten für mich sehr - unreif eben...

LG
Martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 235
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 19:56 Uhr  ·  #27
Nach langer Zeit auch mal wieder von mir ein Update. Seit dem letzten Bericht ging es irgendwie nur noch bergab. Erst sabotierten die Ameisen mit einigen Blattlauskolonien sowohl die Chilis als auch die Lampionblume, dann kam das nass-kalte Wetter, was auch alles andere als förderlich war und schließlich bummel ich inzwischen wohl auch mal wieder mit dem Umtopfen hinterher.

Die Lampionblume ist von unten her ziemlich kahl geworden... vorrausgesetzt der Rest berappelt sich noch wieder ordentlich, dürfte es am Ende ein innovativer Hochstamm werden.

Die Chilis bummeln ziemlich rum und hängen etwas traurig in der Gegend rum, halten sich aber noch ganz tapfer. An einigen der Früchte hab ich heute etwas merkwürdige Pickel entdeckt... hat jemand ne Idee woher das kommen könnte?

So, und nun geht's wieder ordentlich bergauf, damit das bis zum Einsendeschluß noch was wird... wär ich zumindest dafür!
chili03.jpg
chili03.jpg (97.31 KB)
chili03.jpg
chili02.jpg
chili02.jpg (173.94 KB)
chili02.jpg
lampion02.jpg
lampion02.jpg (169.71 KB)
lampion02.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 20:40 Uhr  ·  #28
Kaum melde ich mich hier ab - und säe ganz entspannt meine letzten Sämchen aus, keimen sowohl die Seidenpflanze, als auch die Lampionblume und sogar die Tamarinde ... ich war vorher wohl nicht entspannt genug

Tolle Erfolgsfotos übrigens
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 21:08 Uhr  ·  #29
Rouge, dann hier noch ein (nicht ganz ernst zunehmender) Titelvorschlag: Spät-Aussaat-Queen
und entspann dich mal weiter...

ich wollt euch ja noch die Überreste meiner Chilis zeigen... bitte sehr, aber kein Bedauern, den Schnecken hats geschmeckt; dafür hab ich dann aber auch Lampionnachschub (fürs nächste Jahr) anzubieten
für nächstes jahr.jpg
für nächstes jahr.jpg (374.9 KB)
für nächstes jahr.jpg
Chili - Ende.jpg
Chili - Ende.jpg (603.47 KB)
Chili - Ende.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ausaatwettbewerb 2011 /Talk /Bilder-Teil 2

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 22:37 Uhr  ·  #30
kerstin noch ists ja nicht zu spät, grad wenn ich an die tamarinden denke. sobald die gekeimt ist hast du ja schon fast n platz aufm treppchen sicher
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.