Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gewächshaus
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 11:51 Uhr  ·  #16
Ich mach mir gern den Stress und den Aufwand

Habe halt einfach über Jahre ohne künstliches Licht gearbeitet und es hat nur bedingt funktioniert,
da die Pflanzen einfachen nicht richtig im Hause gewachsen sind und sie relativ schwach entwickelt haben. Gerade meine Paprika und Chillis haben erst zum Ende des Sommers ihren Betrieb richtig aufgenommen

Ich wohn zwar im wärmsten und sonnigsten Fleck in Deutschland , aber wenn die Pflanzen nicht mitmachen wollen

Wenn die Pflänzchen an das Deckchen vom Gewächshaus stoßen, müsste man ja den Deckel abnehmen, ggf. stabilisieren und die Entfernung der Röhren erhöhen?

Grüße
Jala
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 11:56 Uhr  ·  #17
*Jalapeno*

Ich habe meine Kleinen aus Zimmergewächshaus genommen
wenn sie zweite Blattpaar gebildet haben.
Muss dazu sagen ich benutze kein Zusatztlich, bei mir stehen
sie am Süd/Westfenster und sind auch gut gewachsen.
Wie es schon geschrieben worden ist werden Tomaten/Paprika/Chilli
wenn sie kräftig sind langsam tiefer gesetzt damit sie unterhalb
der ersten Keimblätter noch mal Wurzeln bilden können, um auch
standfester werden und das habe ich wie jedes Jahr gemacht.

LG Angel
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 56
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 13:09 Uhr  ·  #18
Ich melde mich auch mal kurz zu Wort (;
Diese beiden Chilis habe ich nur zum Test meiner Tageslichtlampen bereits Anfang Dezember ausgesät. Sie haben schön Blätter, auch wenn diese sich wegen der mangelnden Lichtverteilung nur in eine Richtung neigen. Ich glaube allerdings, dass die 5 euro Birnen mit niedrigem Stromverbrauch und wenig Wärme ein voller erfolg waren
Gut gewachsen sind sie auf jeden Fall, bloß dass die eine vielleicht schon Blüten bekommt, war nicht beabsichtig
Es lohnt sich auf jeden Fall, künstlich zu beleuchten, da man Blüten, wie man bei mir sieht, wesentlich schneller zu sehen bekommt
IMG_9882.JPG
IMG_9882.JPG (354.05 KB)
IMG_9882.JPG
IMG_9880.JPG
IMG_9880.JPG (722.92 KB)
IMG_9880.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Gewächshaus
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 13:04 Uhr  ·  #19
@Laron

Die Bilder sind ja wirklich klasse =) Wenn meine nur so ausgesehen hätten, wenn ich sie als im Mai ausgepflanzt habe.
Hoffentlich wird das mit meinen dieses Jahr auch so. Hab nämlich ein paar richtig leckere Sorten

@BlackAngel_Of_Diabolo_1

Ok. Aber was mach ich, wenn sie jetzt schon an die Decke stoßen? Die Haube vom Gewächshaus muss ich ja jetzt wohl oder übel abnehmen. Das Zimmer hat jedoch weiterhin stabile 24 Grad
Müssen die Lampen dann weiter entfernt hängen, da ja keine direkte Schutzschicht zwischen Lampen und Pflanzen sind?

Danke schon mal und übrigens: Super Forum mit netten Usern, super und schnellen Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 13:52 Uhr  ·  #20
*Jalapeno*

Wie gesagt ich benutze keine Zusatztbeleuchtung und habe sie am Südfenster stehen.
Wenn sie mit den Köpfchen oben anstoßen dann kannst du sie langsam an die normale
Zimmertemperatur gewöhnen und Deckel weg lassen.
Hier mal Bilder von meinen ich habe sie jetzt tiefer gesetzt und ich habe Ende Januar
angefangen sie zu ziehen.
DSC00096.JPG
DSC00096.JPG (835.27 KB)
DSC00096.JPG
DSC00094.JPG
DSC00094.JPG (844.51 KB)
DSC00094.JPG
DSC00093.JPG
DSC00093.JPG (800 KB)
DSC00093.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 13:53 Uhr  ·  #21
Scharfe Aussaat: dieses Jahr 7 verschiede Chili-Sorten: Bonsai, Ecuador Purple, Hidalgo, Tabasco, Cayenne, ungarische Kirschpeperoni, Jalapeno...
DER SOMMER WIRD HEISS!
Azubi
Avatar
Herkunft: Gewächshaus
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 16:27 Uhr  ·  #22
Hmmm,

woran kann das dann liegen, dass meine Pflänzle trotz 2 x 18 Watt 6500 Kelvin Daylight Röhren trotzdem relativ lang und dünn werden? Sie sehen zwar schon besser aus also ohne Licht, aber so einen extremen Unterschied sehe ich noch nicht.

Ist 24 Grad im Zimmer zu warm? Die Pflanzen bekommen von 9 Uhr bis Abends 18-19 Uhr volles Licht und werden immer wieder feucht gehalten.
Woran kann das liegen?

Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 16:48 Uhr  ·  #23
Jalapeno, Du hast die Röhren soweit ich weiß, gerade mal sei 8 Tagen. Die schon geschlüpften Sorten werden ja jetzt nicht "dicker".

Mit den Kelvin Werten kann ich leider nichts anfangen. Ich habe zwei Röhren je eine 840er und 865er, mit denen klappt es ganz gut. Sie dürfen halt nicht zu weit von den Pflanzen entfernt sein. Die Temperatur dürfte in unserem Terrarium etwa die Gleiche sein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 17:05 Uhr  ·  #24
Chilis habe die komische Angewohnheit fast immer erstmal in die Länge zu schießen.
Wenn, wie bei dir, die Temperatur sehr hoch und das Licht gering ist verstärkt sich das noch weiter. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Bodenwärme. Chilis brauchen warme Wurzeln, aber das regt sie gleichzeitig zum wachsen an.

Bei 24° "im Zimmer" (wo gemessen? ist das die Temperatur im Wurzelbereich der Chilis ??) sollten die Pflanzen mindestens 14 Stunden am Tag beleuchtet werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gewächshaus
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 16:49 Uhr  ·  #25
Hey Ihr

ich hab mal ein Foto meiner Chillis, Paprikas und Tomaten gemacht.



Diese sind jetzt 12 Tage alt =)

Jetzt hat ja jedes Pflänzchen fast das 2te Blattpaar und nun sollte man sie ja dann umtopfen.
Hab gelesen, dass man dazu Kompostsubstrat nehmen soll. Oder reicht da Pflanzenerde oder Anzuchterde?

Freu mich schon, wenns ans umtopfen geht


Grüße
Jala
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 17:34 Uhr  ·  #26
Ich hab da jetzt mit Trick 17 gearbeitet: immer wenn die so hoch geschossen sind, hab ich einfach oben Erde aufgefüllt. Bin mal gespannt, was die davon halten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Augsburg
Beiträge: 1536
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 17:52 Uhr  ·  #27
Schaut doch schon ganz gut aus Jalapeno.
Die spargeligen Tomaten kannst Du ruhig schon bis kurz unter die Keimblätter tieferlegen. Sie bilden dann neue Wurzeln aus und wachsen kräftiger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 17:55 Uhr  ·  #28
@ Jalapeno

Deine Pflänzchen sitzen einzeln, die kannst du dort auch noch lassen. Warte noch etwas damit sie ein kräftiges Wurzelwerk bilden können. Die Chilis kannst jetzt aber mit einer schwach dosierten Düngerlösung unterstützen. Fußwärme hilft den Kleinen bei der Wurzelbildung.
Wenn sie etwas größer und kräftiger sind kannst du sie gleich etwas tiefer in die Endtöpfe setzen oder, wenn sie ausgepflanzt werden sollen, in mindestens 13ner Töpfe.

@ Big Mama

Das gefällt denen ganz bestimmt. Auch bei dir gilt - Fußwärme ist wichtig. Die Stängel in der Erde werden sicher schnell zusätzliche Wurzeln bilden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 17:59 Uhr  ·  #29
Altes Terrarium mit "Fußbodenheizung". Und die Auffüllerde vorher in der Mikrowelle schön warm gemacht.

Nur so richtig keimen wollen die dieses Jahr nicht. Aber ich denke schon, daß ich im Sommer wieder über die Chilisschwemme meckern werde, weil alles für jemanden wie mich doch absolut ungenießbar ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gewächshaus
Beiträge: 36
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Aufzucht von Tomaten, Paprika und Chillis - lange Stengel

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 18:44 Uhr  ·  #30
Supi, dass ihr mir so schnell antwortet. Echt super hier mit bzw. bei euch

1) Soll ich die Tomaten dann in den jetzigen Schalen einfach tiefer setzen? dh. rausnehmen und dann einfach tiefer einpflanzen?

2) Was für ne schwache Düngerlösung sollte das sein? Irgendwelche Namen/Links?
Hatte als früher Algoflash für Tomaten genommen.

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.