Astschnitt/Schimmel/Blaukissen als Beeteinfassung

 
Avatar
Herkunft: Oberlausitz
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008

Balkonwald

Hallo zusammen!

Wir haben uns einen Garten gepachtet, der schon recht verwildert war und nun erstmal bisserl Klarschiff gemacht und dazu habe ich mal die ein oder andere Frage.
Beim Verschneiden der schon arg verwilderten Obstbäume, ist zum einen eine Menge Astschnitt angefallen. Zum anderen ist mir gerade beim Apfelbaum aufgefallen, das in ihm noch ´ne Menge Mumienfrüchte hingen. Dadurch das der Baum so verwildert war, war arg zugewachsen, kam ja kaum Licht und Luft ins Kroneninnere, hat sich verschiedentlich, insbesondere da wo die Früchte hängenblieben und vor sich hinschimmeln konnten, ein grauer bis schwarzer Belag auf den Ästen gebildet. Es ist jetzt kein richtiger pelziger Schimmelpilzbelag, mehr so wie ein dünner Farbfilm.
Meine Frage dazu ist nun, ob es in Ordnung geht, wenn ich auch solche Äste schreddere und in den Komposter gebe, mitsamt den Mumienfrüchten, auf das sie mitverrotten oder ist das eher nicht ratsam?

Zum zweiten eine Frage zu Beeteinfassungen. Kann ich Blaukissen als Beeteinfassung sähen und erziehen oder eher nicht?

Schon mal vielen Dank!
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007
Blüten: 21073

Lapismuc

Avatar
Herkunft: Oberlausitz
Beiträge: 13
Dabei seit: 09 / 2008

Balkonwald

Danke! Da wir ja unseren Garten biologisch bewirtschaften wollen, ist das Schneckenproblem schon ein Thema. Ich will aber aus alten Steinen einen Haufen mit Hohlräumen aufschichten und hoffe, das sich da ein paar Kröten, Eidechsen oder auch ´ne Blindschleiche einquartieren, die dann des Nächtens auf Schneckenjagd gehen.
Aktuell macht mir Sorge, das es nur sehr wenige Bienen zu sehen gibt, fast nur Hummeln, nicht das die Obsternte gleich im ersten Jahr mau ausfällt.
Zu meiner anfänglichen Schimmel-Frage hast Du keinen Tip?
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
bei den Belägen auf den Ästen wird es sich eher um Algen handeln denn um eine Pflanzenschädling, die sind vermutlich unbedenklich.
Wenn du befallenes Holz und Fruchtmumien kompostierst, solltest du den Kompost mit Erde oder anderem Pflanzenmaterial abdecken damit kein Sporenflug erfolgt. Die üblichen Krankheitserreger inklusive Obstbaumkrebs überstehen den Kompostierungsvorgang nicht.
Grüße H.-S.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.