Aristolochia elegans - Gespensterpflanze schlechte Keimrate

mauseline79

...ich denk, die mögen keine Sonne?!?

tina11111

also ich habe gelesen:
sie wachsen auch im schatten aber in der sonne wachsen sie viel schneller und besser.
evtl meldet sich ja noch jemand dazu.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

mein Kentnissstand war, daß sie nur die Sonne im Hochsommer nicht so mögen... Herbst.- Winter.- Frühjahrssonne vertragen sie angeblich gut.....

DonnaLeon
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Bei mir stehen sie in der Abendsonne am Fenster, und anscheinend mögen sie es recht gern denn die Köpfchen wandern immer weiter Richtung Sonne, aber ich denke das sie für pralle Sonne einfach zu filegran sind um sie zu ertragen! Aber wie es dann im Alter mit Sonne aussieht weiß ich nicht, das muss ich noch rausfinden!

LG, Rebecca
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Also meine standen auch niemals in der direkten Sonne... Kann Rebecca da nur zustimmen. Denke auch denen würde das nicht allzu gut tun!
LG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Filigran ist genau das richtige Wort , man traut sich auch gar nicht an die Kleinen ran . Meine haben nur kurzfristig etwas Sonne eher so am Morgen . Soweit ich bislang gesehen habe, kommen sie damit sehr gut zurecht, außerdem habe ich ihnen Schaschlikspießchen gegeben , und den Tip von Donna versucht , Alufolie hinter die Pflanzen zu tun , das hilft wirklich . Sie haben dadurch mehr Helligkeit .
Danke für den Tip Donna .
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

gern geschehen...

DonnaLeon

MSTN

Gespensterpflanzen kann man doch sicher auch gut über Stecki's vermehren, oder?

Yaksini

Steckis sollen da eher heikel sein . Also nicht so prickelnd , kann gut gehen aber auch nicht . Schwierig .

MSTN

Oje, dann probier ich's doch mal mit Samen.
Herkunft: Passau

blondesgift1212

Yaksini, fangen deine Kleinen denn schon an zu ranken? Das wär ja spitze! Und das mit der Alufolie muss ich direkt auch mal nachmachen!

Das Wort filigran gefiel mir in dem Augenblick besser als empfindlich, aber ich denke das die Kleinen doch mehr aushalten als wir denken! Die kleinste meiner 3 ist jetzt ein paar Tage lang direkt nass im Anzuchtbecken gestanden weil sie mir noch so klein vorkam wollte ich sie noch nicht in die normale Zimmertemperatur schmeisen, aber das sie da drinnen so nasse Füsschen hatte hab ich auch nicht gesehen! jetzt hab ich sie gestern zu den anderen in die Mini-Ton-Töpfchen gestellt, und mal sehen wie es Ihr jetzt gefällt!

Hat jemand nen Tip für mich wie ich es verhindern kann das ich in meinem Anzuchtbecken ständig ne Wasserlatsche hab, obwohl ich nicht mal zusätzlich befeuchte, sonder nur die Luftfeuchtigkeit und Wärme durch Wasserdampf erhöhe (ich stell 2 oder 3 mal am Tag ne Tasse mit kochendem Wasser rein)? Ich hab gestern ein wenig Kückenpapier untergelegt und vorher das ganze überflüssige wasser aufgewischt, aber irgendwie ist es jetzt immer noch eher nass als angenehm feucht! Lüften tu ich täglich ca. ne Stunde, schimmeln tut nix, aber es ist eben ziemlich nass an den Füsschen!?!

tina11111

hmm dazu fällt mir jetzt nix ein
ich wollte euch aber melden dass ich heute 20 neue samen bekommen habe
jetzt muss es doch klappen^^
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

@MSTN
*pst*
Hast du meine PN nicht bekommen?
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Na Tina dann drück ich mal die Daumen, das es jetzt endlich mal funktioniert!!! Kannst ja Bescheid geben, wenn sich etwas getan hat...
Liebe Grüße

Yaksini

So richtige Anzeichen von ranken kann ich nicht feststellen . Die Stäbchen halten sie erst mal etwas aufrecht . Die eine oder andere hat sich schon etwas , ganz leicht rumgewunden aber noch nicht so deutlich nur ansatzweise . .