Gespensterpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 06:00 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kleine Frage:
ist es normal, das die Gespensterpflanze so langsam wächst?
Anbei ein Bild von meiner kleinen. Vom keimen bis zu dem Bild sind nun 6 Wochen vergangen.

Gruß
Stephan
IMG_20190806_153228.jpg
IMG_20190806_153228.jpg (1.77 MB)
IMG_20190806_153228.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hallo Stephan

Hmmm, was daran ist denn nun langsam? Knappe eineinhalb Monate jung und schon geschätzte 20 Zentimeter hoch...
Geduld ist eine Tugend, die sich dem Gärtner sehr empfiehlt.

LG
Vroni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 12:39 Uhr  ·  #3
Falls dir ein e-Bucht Händler versprochen hat, dass sie drei Meter pro Woche wächst (und das vielleicht auch noch ohne Licht) muss ich dich enttäuschen.
Generell: Lass sie erst mal etwas grösser/stärker werden und einwurzeln. Dann hängt es natürlich auch von Standort und Pflege ab.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Re: Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 07.08.2019 - 15:04 Uhr  ·  #4
Jaaaa genau
Angeblich wächst sie uuuuultra schnell. Bla bla

OK, dann weiß ich Bescheid. Immerhin haben 3 von 5 Samen gekeimt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 12:47 Uhr  ·  #5
Ich hatte 2013 eine kleine Pflanze von einer lieben Greenen bekommen. Geblüht hat sie erst einmal 2017. Letzten Winter hatte ich bei ihr mit Wollläusen zu kämpfen und nun steht sie seit Wochen draußen auf der Terrasse. Ich werde sie beim herein holen im Herbst wieder neu bändigen müssen.
Gespensterpflanze.JPG
Gespensterpflanze.JPG (354.93 KB)
Gespensterpflanze.JPG
2013
Gespensterpflanze, Aristolochia (1).JPG
Gespensterpflanze, A …  (1).JPG (263.69 KB)
Gespensterpflanze, Aristolochia (1).JPG
2017
Gespensterpflanze, Aristolochia Pfeifenwinde.JPG
Gespensterpflanze, A … inde.JPG (498.54 KB)
Gespensterpflanze, Aristolochia Pfeifenwinde.JPG
2019
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Alter: 73
Beiträge: 249
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 350
Betreff:

Re: Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 14:52 Uhr  ·  #6
Oh das ist ja ein Wunder, ich dachte die blüht hier gar nicht. Habe mir Samen von Teneriffa mitgebracht, 2 sind inzwischen eingegangen und die 3. sieht auch nicht gut aus. Aber wenn die hier auch zum blühen kommt werde ich mal besser pflegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 17.08.2019 - 15:09 Uhr  ·  #7
Es hat zwar lange gedauert, aber immerhin hat sie geblüht! Nach meinem Umzug allerdings noch nicht wieder.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 07.09.2019 - 13:30 Uhr  ·  #8
Ich muss mich korrigieren. Der Außenaufenthalt hat ihr scheinbar gut getan. Sie blüht und hat noch viele Knospen!
Bilder bei den Errungenschaften.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Gespensterpflanze

 · 
Gepostet: 10.09.2019 - 21:38 Uhr  ·  #9
Ich meinte natürlich die Erfolgsmeldungen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.