Amorphophallus - Typhonium - Dracunculus - Arum - Weitere

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Huhu,

zur Zeit wachsen die Stinker ja ohne Ende

Amorphophallus konjac #1 wächst zur Zeit am schnellsten und möchte jetzt anfangen sein Blatt zu entfalten.

Und hier meine kleine Typhonium Sammlung. Es sind 8 Stück und wahrscheinlich bald noch mehr

Einzig und alleine der Dracunculus macht irgendwie nicht wirklich etwas, naja mal abwarten

Gruß Alex

stefanie-reptile

Bei mir will Dracunculus vulgaris auch nicht
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Meine Typhoniums haben ihr Laub großteils schon entfaltet und heute hab ich gesehen, dass auch eine der beiden Knollen von Amorphophallus konjac treibt, die ich im Frühjahr als itsy bitsy Miniknollen geschenkt bekommen hab! Die Triebspitze guckt grad einen cm aus dem Boden raus...
Herkunft: Berlin

Trocknerflusen

@Stefanie, Alex

Ich glaube hier im Thread hatte mal jemand erklärt, dass Dracunculus eigentlich im Herbst gepflanzt werden müsste, damit er im Frühjahr austreiben kann. Wenn man sie im Frühjahr pflanzt, scheint das nicht ideal zu sein. Ich hatte vor Jahren auch mal eine Knolle im Frühjahr gepflanzt, da kam nix.

Hoffe, eure Knollen schaffen es!
Blüten: 40

Hesperis

Herkunft: home is where heart …
Blüten: 100

axelander1995

Wunderschön!

Uff, also heißt es Abwarten und Tee trinken.

@ Steffi, mal sehen wer sich von uns zuerst über den betörenden Duft freuen darf

Da ich die Knollen in Kübel gesetzt habe, werde ich diese wohl im Winter rein holen.
Denn wenn der Topf durchfriert ist die Knolle ja wahrscheinlich komplett hinüber oder?

Gruß Alex
Blüten: 40

Hesperis

Vermutlich.

Deshalb überdecke ich die Pflanzstelle im Winter nochmals mit 20 cm Erde, damit die Knollen 50 cm tief und damit frostfrei sitzen.

Heute warens 2 Blütenstände gleichzeitig. Dank der hohen Temperaturen ist aber morgen wieder Entwarnung.
P1040736 (1024x512).jpg
P1040736 (1024x512).jpg (494.7 KB)
P1040736 (1024x512).jpg

stefanie-reptile

Wunderschön die zwei Blüten

Hier mal ein Gruppenbild meiner Stinker
Balkon2013 146yy.jpg
Balkon2013 146yy.jpg (46.22 KB)
Balkon2013 146yy.jpg
Herkunft: Schwabach

Tamarinde

Huhu,

oh, da bin ich hoffentlich richtig
Seit ein paar Tagen...
arisaema.jpg
arisaema.jpg (193.2 KB)
arisaema.jpg
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Mein erstes Jahr mit Typhonium venosum und A.konjak. Nach anfänglichem Gezicke, wo ich schon bald dachte, das wird nix mehr, sind sie jetzt doch noch sehr schön gekommen.

Dachte eigentlich immer, Typhonium machen nur ein Blatt, meine hat inzwischen 3?! Aber wie auch immer, ich bin schon gespannt, um wieviel sie zugelegt habe, wenn ich sie dann ausbuddle.
Amorph&Typhonium 13.8.13k.JPG
Amorph&Typhonium 13.8.13k.JPG (266.75 KB)
Amorph&Typhonium 13.8.13k.JPG
Amorph&Typhonium Juli13k.JPG
Amorph&Typhonium Juli13k.JPG (166.18 KB)
Amorph&Typhonium Juli13k.JPG

marcu

Himmel, die Töpfe sind viel, viel zu klein!!!!!
Es ist wahr: jede Knolle bildet nur ein einziges Blatt aus - das zeigt: Deine Knollen haben Brutknollen gebildet.
Wenn Du davon ausgehst, dass so eine Knolle sich bei guter Pflege (und Deine sehen sehr gut gepflegt aus!) verdreifachen kann - dann fehlt denen jede Menge Platz im Topf!!!
Bitte topfe sie schnell um.
Blüten: 30203

Scrooge

Eine einzelne Typhonium-Knolle kann wohl auch mehr als ein Blatt bilden.

Bei A. konjac sollen jüngere Knollen das auch können, während ältere immer nur ein großes Blatt ausbilden.
Ob das bei Typhonium venosum auch altersabhängig ist, weiß ich nicht.

Die Töpfe sind tatsächlich sehr knapp bemessen - v. a. bei den Wachstumsschüben, die Typhonium ven. hinlegen kann. Aber ich denke nicht, daß es sich dieses Jahr noch lohnt, umzutopfen. Einfach nächstes Jahr deutlich größer wählen.

Stehen die drinnen? Gerade Typhonium venosum kann problemlos in einem Kübel draußen stehen, solnage es keinen Frost gibt. Im Gegensatz zu Amorphophallus ist die Pflanze auch "schneckenfest".
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Danke euch zwei. Und danke für das Kompliment, marcu

Ursprünglich sollte nur eine A.konjak Knolle in dem Topf wachsen, aber von 10 Stück konnte ich nur 8 abgeben- also steckte ich die übrig gebliebene halt auch noch zu meiner. Die waren aber so klein, dass ich nie gedacht hätte, dass der Topf zu klein sein könnte.
Aber umtopfen werde ich nicht mehr, die ziehen ja eh bald ein. Gibt dann nächstes Jahr grössere Pötte

Die T.venosum hab ich dieses Jahr schon so in einem Topf bekommen, hab sie mit der Erde in den grösseren (jetzigen) Topf gesetzt. Die Knolle selbst hab ich also noch nicht zu sehen bekommen. Wohl wird auch sie einen grösseren Topf haben müssen nächste Saison.

Die beiden standen/stehen dieses Jahr immer "drinnen", da ich weder Balkon noch Garten habe. Das Fenster ist aber immer geöffnet, beide Pflanzen bekommen bis auf Regen alle Witterungen und auch viel Sonne ab. Mir scheint, es ist ihnen nicht schlecht bekommen. Wie ich es nächstes Jahr mache, weiss ich noch nicht... Ist ja noch etwas Zeit
Herkunft: Franggn (Franken)
Blüten: 5027

firemouse

Meine Typhonium venosum beginnen schon langsam, einzuziehen. Zwei von den vielen, vielen Blättern (ich hab viele Knollen einfach in eine große, tiefe Schale gesetzt und bin mal gespannt, wie es im Herbst unter der Erde aussieht) werden langsam gelb...
Die A. konjac (wo ich von 2 Brutknöllchen 3 Blätter bekommen habe) sind noch knackig grün, haben aber auch etwas später ausgetrieben als die Typhoniums