Amaryllis-Talk 2009

Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Meine Red Pearl ist soweit.. die Blüten sind sooo riesig, das haut einen echt um. Hab zum Vergleich mal die Black Velvet daneben gestellt, sie wirkt winzig
DSCN0044.JPG
DSCN0044.JPG (820.01 KB)
DSCN0044.JPG
DSCN0043.JPG
DSCN0043.JPG (715.87 KB)
DSCN0043.JPG
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

marcu,
Auftrag gehorsamst ausgeführt..... Phoddos kommen aber später, muß die erst noch kleiner machen...

itschi

Herkunft: Düsseldorf

marcu

Wundervolle Fotos, itschi!!!
....und wundervolle Amaryllis!

Schnupp1987

Mein besonderes Schätzchen legt auch so langsam los ich schätz mal ne Blüte wird sie dieses Jahr nicht mehr bekommen aber mir reichen schon die wunderschönen Blätter
DSCN0050.JPG
DSCN0050.JPG (843.82 KB)
DSCN0050.JPG

itschi

Lisa meinst du die Buntlaubige???
Da hat ich von Karsten auch ein kleines Zwiebelchen.....aber die will ned..... statt zu wachsen und Wurzeln zu bilden, hat sie mal eben das einzige vorhandene Blatt geschmissen....

Die Lady Jane steht jetzt im Wohnzimzam auf der Fensterbank....hoffentlich blüht dann noch die Lemon Lime, wenn die aufgeht.....ansonsten betreibe ich bei der Lemon Lime Pollenraub....und verwahre ihn im Kühlschrank....
und dann muß ja auch noch die 2farbige aus dem Aldi aufgehen....
Herkunft: Duisburg

Libelle :)

Zitat geschrieben von itschi
:-#(
Lisa meinst du die Buntlaubige???
Da hat ich von Karsten auch ein kleines Zwiebelchen.....aber die will ned..... statt zu wachsen und Wurzeln zu bilden, hat sie mal eben das einzige vorhandene Blatt geschmissen....

Die Lady Jane steht jetzt im Wohnzimzam auf der Fensterbank....hoffentlich blüht dann noch die Lemon Lime, wenn die aufgeht.....ansonsten betreibe ich bei der Lemon Lime Pollenraub....und verwahre ihn im Kühlschrank....
und dann muß ja auch noch die 2farbige aus dem Aldi aufgehen....

Oh das ist aber schade das aus der zwiebel nichts wurde ,ich habe ein ganz kleine Zwiebel von einer roten Art.
o 001.jpg
o 001.jpg (406.97 KB)
o 001.jpg

Schnupp1987

Uli, meine hat aber auch sehr lange gebraucht bis sie ordentliche Wurzeln gebildet hat und die zwei Blättchen bekommen hat.

Vielleicht sind die buntlaubigen etwas langsamer

itschi

Mein kleines Zwiebelchen ist ja noch fest....auch wenns nackt ist...also wurzel-und blattlos...ich geb sie noch nicht auf....

marcu

Zitat geschrieben von Schnupp1987
Mein besonderes Schätzchen legt auch so langsam los ich schätz mal ne Blüte wird sie dieses Jahr nicht mehr bekommen aber mir reichen schon die wunderschönen Blätter

die habe ich auch - ich habe aber den Namen vergessen!

Meine hat inzwischen 4 Blätter, aber sonst nix. Ich glaube, die ist auch noch viel zu klein für eine Blüte!

Mal gucken, wie das nächstes Jahr aussieht.

marcu

Zitat geschrieben von marcu
Zitat geschrieben von Schnupp1987

die habe ich auch - ich habe aber den Namen vergessen!

Meine hat inzwischen 4 Blätter, aber sonst nix. Ich glaube, die ist auch noch viel zu klein für eine Blüte!

Mal gucken, wie das nächstes Jahr aussieht.

Edit: Habe grade die verblühte Evergreen (hatte 2 schöne Stängel) angeschaut, weil die kein Blatt treibt......
matschig, roter Brenner, Zwiebel auf Hälfte abgeschält, Wurzeln sind noch gesunde da -----> nackisch auf Kleenex gelegt und in den Keller zum Ruhen gebracht.....
Die stand inmitten meiner ganzen Amaryllen...... Und ich habe 3 (!) Evergreens, eine blüht noch und eine kömmt noch......

Hoffentlich bleiben die Anderen alle gesund!
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

die 3 die jetzt kommen wollen, haben wir jetzt erst mal 24 h in H2O nur mit der Wurzel gestellt und heut nachmittag werden sie dann in Erde und ihre Töpfe kommen

So sieht es seit gestern abend aus
PICT2014.JPG
PICT2014.JPG (143.11 KB)
PICT2014.JPG
PICT2015.JPG
PICT2015.JPG (127.31 KB)
PICT2015.JPG
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Ute,
warum ins Wasser
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Zitat
Pflanzvorgang:
Bevor du die Amaryllis Zwiebel einpflanzt, solltest du die Wurzeln (aber nur die Wurzeln) 12 h lang in Wasser legen, damit sie Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Die Zwiebel selber muß dabei trocken bleiben.
Dann nimm nem Blumentopf und pflanz die Zwiebel bis zur Hälfte in Blumenerde, und gießt sie nur 1 x an.
Sobald die erste Blütenspitze zu sehen ist, kannst du Ihr wieder Wasser geben. Dann hast Du auch Freude an mehreren Blütenstielen.
Nach dem verblühen, schneidest du die Blütenstiele ab, laßt die Blätter jedoch weiter wachsen.

Weil man dies bei jede Zwiebel tun sollte, bevor man sie eintopft und in Erde tut, - das Merkblatt dazu bekommt man bei jedem Kauf einer Amaryllis Zwiebel mit.
Bei Keyzers. Und der hat Erfahrung, der Pflanzenbetrieb von Keyzers ist jetzt schon in der 3. Generation. Also Erfahrung pur

Und wir machen es auch immer so, vorher topfen wir keine ein, denn ohne Feuchtigkeit kann sie auch eingehen - haben wir einmal gemacht (ohne vorher in H2O zu legen), nie wieder. Man sollte halt doch das machen, was man immer macht