Amaryllis Talk 2008

Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo Bonny,

hast Du Deine jetzt abgeblühten Amas schon länger oder erst vor kurzem gekauft?

Wenn Du sie jetzt erst gekauft hast, kontrolliere bitte die Zwiebeln und Wurzeln, ob sie gesund sind. Sonst schnell und gründlich ausputzen und erst einmal ganz wenig gießen, bis neue Wurzeln da sind. Und dann auch düngen.
Herkunft: Köln

Möhrchen

hat mir meine Nachbarin grad geschenkt, wenn sie blüht kommt noch ein Foto,eine weiße hatte ich noch nicht
Kakteen 137k.jpg
Kakteen 137k.jpg (1.8 MB)
Kakteen 137k.jpg
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Was Du immer alles geschenkt bekommst..... Toll, Glückwunsch!!!!
Herkunft: Köln

Möhrchen

Ja,da freu ich mich auch immer,mein Kater Tony wird auch immer verwöhnt von ihr,er geht schon immer an die Tür wenns klingelt um sie zu begrüßen
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von Baghira
Hallo Bonny,

hast Du Deine jetzt abgeblühten Amas schon länger oder erst vor kurzem gekauft?

Wenn Du sie jetzt erst gekauft hast, kontrolliere bitte die Zwiebeln und Wurzeln, ob sie gesund sind. Sonst schnell und gründlich ausputzen und erst einmal ganz wenig gießen, bis neue Wurzeln da sind. Und dann auch düngen.

Hy,ich hab sie im November gekauft,die meisten,wenn ich sie alle raus nehme aus dem Topf,sauber mache,dann wieder neu in Erde einsetzen?Werd mir Morgen erst mal neue Erde kaufen,Danke für Deinen Rat.Gruß Bonny
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Gerade blühen

'Ludwig Dazzler' (aber eigentlich sollte die reinweiss und nicht grün mit rosa sein)

und

'Exposure'

Baghira

[quote="BonnyHy,ich hab sie im November gekauft,die meisten,wenn ich sie alle raus nehme aus dem Topf,sauber mache,dann wieder neu in Erde einsetzen?Werd mir Morgen erst mal neue Erde kaufen,Danke für Deinen Rat.Gruß Bonny[/quote]

Ich denke, dass das eine gute Idee ist. Die Zwiebel weit aus der Erde rausgucken lassen und nur von unten gießen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sie sich erholen.
Herkunft: NRW

Bonny

Zitat geschrieben von Baghira
[quote="BonnyHy,ich hab sie im November gekauft,die meisten,wenn ich sie alle raus nehme aus dem Topf,sauber mache,dann wieder neu in Erde einsetzen?Werd mir Morgen erst mal neue Erde kaufen,Danke für Deinen Rat.Gruß Bonny

Ich denke, dass das eine gute Idee ist. Die Zwiebel weit aus der Erde rausgucken lassen und nur von unten gießen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sie sich erholen.[/quote]
Danke,werd ich so machen,Erde ist schon da,morgen greif ich an,Gruß Bonny
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

eigentlich wollte ich gestern nur ein brot kaufen , am eingang standen amaryllis für 2,99. die armen waren bis zum hals eingebuddelt, hab trotzdem 2 eingepackt und zuhause gleich erde abgetragen (2/3 freigelegt), kamen schöne große knollen zum vorschein, die stehen jetzt in der sonne zum trockenen.
verstehe nicht, warum einige großproduzenten die erde nicht unter sonder über die zwiebeln tun.
mal sehen was draus wird.

leoni
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Die Amaryllis, die ich zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, wird nicht blühen.
Die Knospe ist irgendwie hängen geblieben. Sie wächst nicht und sieht vertrocknet aus.

Baghira

Hallo Heike,

so etwas ist wirklich ärgerlich! Hast Du die Zwiebel daraufhin kontrolliert, dass sie wenigstens in Ordnung ist?

Ich drücke Dir die Daumen, dass sie noch einen 2. Blütenstiel bringt und ansonsten so gesund ist, dass Du im nächsten Winter Freude daran hast.

Chiva

Habe die Knospe grade mal angefasst. Und hatte sie gleich in der Hand. Da baren 6 Blütenansätze drin
Die Blätter sehen sehr gut aus. Also ist die Pflanze an sich gesund. Mal abwarten, vielleicht tut sich ja noch was.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Genau, sie hat ja net viel Kraft dafür verbraucht, vielleicht komtm ja ein neuer Blütentrieb!

Baghira

Hallo Heike,

sorry, wenn ich nerve. Aber hast Du Dir die Zwiebel und die Wurzeln angesehen? Ich kann aus entsprechender Erfahrung - auch von Anderen - nur empfehlen, jede Zwiebel vorsichtig aus der Erde zu holen und sich zu überzeugen, dass die Wurzeln gesund sind.

Chiva

Ja, die Wurzeln sind gesund. Der Rest der Pflanze sieht auch gut aus.
PICT0138.JPG
PICT0138.JPG (43.61 KB)
PICT0138.JPG