Amaryllis selbst ziehen / züchten

Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo Jura,
vielen Dank für den Tipp. Kann ihn ja nun erst im neuen Jahr beherzigen und hoffe dann weiterhin auf Erfolge.
Ich wünsche noch eine schöne Adventszeit.
Gruß Kurti 60.
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

Zitat geschrieben von marcu

Das ist ja der helle Wahnsinn - ist ja kaum zu glauben!!!!

Ja, die will anscheint hoch hinaus, denn die werden von Tag zu Tag immer praller und größer die Samenkapseln, langsam frag ich mich, wie die wohl im inneren aussieht.

Und Rest hab ich dir per PN geschrieben

munzel

Hallo Ute,

hab so´n Experiment im Frühjahr auch schon gemacht. Ist echt interessant!
Aber Deine "Hüllen" kannste getrost weglassen, da explodiert nix, keine Angst.
Die werden in Ruhe und mit Würde trocken und dann platzt die Hülle ganz langsam auf.

Hier mal Fotos von meiner:
IMG_5915.JPG
IMG_5915.JPG (48.06 KB)
IMG_5915.JPG
IMG_5913.JPG
IMG_5913.JPG (46.67 KB)
IMG_5913.JPG
IMG_5595.JPG
IMG_5595.JPG (44.11 KB)
IMG_5595.JPG
IMG_0658.JPG
IMG_0658.JPG (79.76 KB)
IMG_0658.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ munzel

wir haben das schon oft gemacht mit den Samen und wenn die keinen Schutz haben, fliegen die auch gern runter oder durch die Gegend

daher lassen wir es so

@ marcu,

Foto würd ich gern hochladen, aber der will meine Digi am Lappi nicht, also mußte bitte noch warten
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Herkunft: Thüringen

Jura

Ute--wunderschön!

LG Jura
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Huhuu,
da ich ja jetzt auch infiziert bin von eurem Amaryllisvirus....
....bei mir blüht jetzt ne weiß-gefüllte....heute hab ich noch ne dunkelrote gekauft, die is aber noch nicht soweit... der Blütenschaft muß jetzt noch hochwachsen....jetzt überleg ich, mir noch mal ne weiß gefüllte zu holen, damit ich die weiße mit der roten bestäuben kann.....

Wer hat denn hier schon mal erfolgreich ausgesäät und kann mir sagen, wie lang es dauert, bis aus einem Samen eine blühfähige Pflanze wird????
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

wenn du ne Babyknolle hast, die groß genug ist und schön wächst, wird die nach 3 - 4 Jahren groß genug sein, daß die mal Blüten trägt

Die Samen müssen erst Pflänzchen werden, ich denke und das dauert bestimmt knapp 6 Jahre, eh die die Größe haben werden um zu blühen und die Kraft.

Also mußte dich schon in Geduld üben

Aber mit kreuzen denk ich hat man kaum Glück, ne neue Farbmischung zu bekommen, ich denke eher es wird sich das durchsetzen, was kräfiger an "Genen" ist, weiß jetzt nicht wie ich es umschreiben soll

Jura

Ute, ich glaub, das hieß dominant. Und die unterlegenen Gene sind rezessiv.
Mutti war Biolehrerin.
Aber mit dem "Herrn Darvin" und seiner Vererbungslehre ist man wohl auch am Grübeln, glaub ich.
Und die Wartezeit---naja, jedes Jahr was gesät,was in etwa so lang bis zur ersten Blüte braucht-- wenn das klappt, dann würde ja immer um ein Jahr versetzt was neues blühen. Auch ein schöner Gedanke.

LG Jura
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

@ Jura

mit Bio stand ich schon immer auf Kriegsfuß

mit den Babyknollen haben wir bei allen die Erfahrung gemacht, daß wenn die die Größe zum blühen haben ist das meist in 3 - 4 Jahren

@ Jura

Jura

Hallo Ute, ich hab mal gelesen, dass ausgesäte Amas nicht so anfällig für den roten Brenner sein sollen. Hast du da schon Erfahrungen sammeln können?? Meine ausgesäten sind ja noch so winzig. Und--Danke für die Blumen.

LG jura
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Das mit den rezesiven und dominanten Genen weiß ich wohl....ich hab Bio immer geliebt....
Ich dachte, meine weiß gefüllte bestäuben mit einer dunkelroten.....da rot im Pflanzenreich eher dominant ist, dacht ich, ich könnt dann irgendwann mit viel Glück rot-weiß-gefüllte haben..... allerdings hab ich bei meiner weiß-gefüllten nur die Staubgefäße ausmachen können....die Narbe ist wohl weggezüchtet.....somit hat sich dieses winterfüllende Experiment in Wohlgefallen aufgelöst...
Ute
Pflanzendoktor*in

Ute

von heute, es scheint sich was zu tun, denn so schön grün sind sie nicht mehr, sondern gelblich und etwas schrumplig, werden sie ja, um aufzuplatzen, also so langsam werden sie auch schrumplig

Vllt gibt es ja Heiligabend Samen
17122008 (3).JPG
17122008 (3).JPG (98.36 KB)
17122008 (3).JPG
17122008 (2).JPG
17122008 (2).JPG (106.01 KB)
17122008 (2).JPG