Zitat geschrieben von *anni*
Manno, warum geht das mit den Amas immer schief...
... ist halt doch nicht ganz so einfach wie in manchen Empfehlungen suggeriert
Ich habe an den Feiertagen meinen Altbestand an Zwiebeln gesichtet, optisch alles einwandfrei.
Die Fingerprobe ergab aber zwei weiche Zwiebeln: Unter der braunen Schale waren sie matschig und gestunken haben sie auch schon.
Ich habe die Erde bis zum Wurzelansatz abgetragen und alles an weichem Material weggemacht was sich abkkratzen ließ. Sie stehen jetzt in ihren Töpfen auf der Erde (waren nicht ausgetopft) und sind, ganz erstaunlich, in wenigen Tagen abgetrocknet und es fault nicht weiter.
Ist das deine Weiße, auch ein Neukauf?
Mir fiel dieses Jahr auf, dass die im Handel allgemein alle tief gepflanzt sind, in Substraten die gut die Feuchtigkeit halten. Wenn so eine Zwiebel kühl steht ist das hoch gefährlich.
Ich denke, dass an deiner Zwiebel durch das erneute Eintopfen zu wenig Luftaustausch stattfand, so dass sie weiter faulen konnte. Deshalb würde ich sie mal eine Weile frei hinlegen und schauen was passiert.
Meine persönliche Meinung zum Zimt: Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich unschädlich ist, aber ziemlich sicher dass er nicht zur Bekämpfung von Fäulniserregern an Pflanzen taugt.
Grüße vom Floris
@Gürkchen: Die Cybisters sind nicht so riesig