Amaryllis - Ritterstern -Hippeastrum II

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Marion

Das ist wirklich ein tolles Rot Sehr schöne Blüten

Sobald die Zwiebeln austreiben, sollten sie auch getopft werden
Amaryllis2012 085yy.jpg
Amaryllis2012 085yy.jpg (46.18 KB)
Amaryllis2012 085yy.jpg
Amaryllis2012 083yy.jpg
Amaryllis2012 083yy.jpg (48.77 KB)
Amaryllis2012 083yy.jpg
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Danke Stefanie,
dann mache ich das heute mal.
Bisher hatten meine entweder einen Knospen-Austrieb oder garnix.
Deshalb war ich plötzlich unsicher, ob ich bei "nur neue Blätter" auch eintopfen soll.
Vielen Dank für die Hilfe.
LG Marion

stefanie-reptile

Es kann sein, dass trotzdem noch ein Blütenschaft kommt
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Mensch, das stimmt.
Da kannst mal sehen, wie verpeilt man sein kann......
Herkunft: Wittmund

BlackAngel_Of_Diabolo_1

Endlich öffnet sie jetzt ihre Blüten
DSC01030.JPG
DSC01030.JPG (854.27 KB)
DSC01030.JPG
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Toll,ich kann mich gar nicht satt sehen,an euren Blüten
IMG_0105.JPG
IMG_0105.JPG (244.96 KB)
IMG_0105.JPG
IMG_0106.JPG
IMG_0106.JPG (185.86 KB)
IMG_0106.JPG

*anni*

Meint ihr ich sollte die Zwiebel nochmals austopfen und verarzten, auch wenn die grade in voller Blüte steht?

stefanie-reptile

Wenn du die Zwiebel weiterkultivieren möchtest, würde ich sie verarzten
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Was würdest du nehmen? Noch mehr Zimt, oder lieber was schärferes?

(Ich würde ja die Blüten in eine Vase stellen, die Zwiebel putzen (ohne weit ins Gesunde zu schneiden) und dann erstmal ne Weile ganz trocken hinlegen, warm)

stefanie-reptile

*anni*

Ich hab gar nix schärferes und wollte eigentlich nochmal mit Zimt ran.
Naja, werde ich nachher mal austopfen und mir das ganze Übel anschauen, die Stiele wohl abschneiden und in die Vase stellen.
Manno, warum geht das mit den Amas immer schief...
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Na da hat sich das warten ja gelohnt Stefanie,um 7.13 heute morgen sah das ja noch anders aus...
Die Blüten sehen aber klein aus,oder täuscht das?
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

Zitat geschrieben von *anni*
Manno, warum geht das mit den Amas immer schief...

... ist halt doch nicht ganz so einfach wie in manchen Empfehlungen suggeriert

Ich habe an den Feiertagen meinen Altbestand an Zwiebeln gesichtet, optisch alles einwandfrei.
Die Fingerprobe ergab aber zwei weiche Zwiebeln: Unter der braunen Schale waren sie matschig und gestunken haben sie auch schon.
Ich habe die Erde bis zum Wurzelansatz abgetragen und alles an weichem Material weggemacht was sich abkkratzen ließ. Sie stehen jetzt in ihren Töpfen auf der Erde (waren nicht ausgetopft) und sind, ganz erstaunlich, in wenigen Tagen abgetrocknet und es fault nicht weiter.

Ist das deine Weiße, auch ein Neukauf?

Mir fiel dieses Jahr auf, dass die im Handel allgemein alle tief gepflanzt sind, in Substraten die gut die Feuchtigkeit halten. Wenn so eine Zwiebel kühl steht ist das hoch gefährlich.
Ich denke, dass an deiner Zwiebel durch das erneute Eintopfen zu wenig Luftaustausch stattfand, so dass sie weiter faulen konnte. Deshalb würde ich sie mal eine Weile frei hinlegen und schauen was passiert.

Meine persönliche Meinung zum Zimt: Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich unschädlich ist, aber ziemlich sicher dass er nicht zur Bekämpfung von Fäulniserregern an Pflanzen taugt.

Grüße vom Floris

@Gürkchen: Die Cybisters sind nicht so riesig

*anni*

So, bin der Zwiebel grade an den Kragen. Ganz so schlimm wie ich dachte, war es zum Glück noch nicht. Zum Großteil hat es gereicht die oberste Schicht abzumachen, darunt bis auf wenige Stellen okay. Das "Loch" welches ist das letzte Mal bohren msste war glücklicherweise gar nicht wirklich die Ursache des ganzen, denn in dem Loch hatte sich Perlite gesammelt und innen drin war alles noch trocken, sogar der Zimt den ich da reingestreut hatte. An der äußersten Schicht hatte sich dann rechts und links daneben bisschen was breit gemacht, war aber noch nicht tief drin. Zum Glück musste ich nicht nochmal so tief bohren.
Aber viele Wurzeln hat sie gemacht seit dem letzten Mal, die sahen auch alle noch prima aus, wenigstens was.
Die Blütentriebe sind nun also in einer Vase und die Zwiebel bleibt erstmal paar Tage offen liegen.

der Floris,
nein, die einfachste Pflanze ist sie wirklich nicht. Zumindest, wenn man länger etwas von ihr haben will.
Ja, es geht um meine Weiße, die ist neu. Tief gepflanzt war sie, eben wie die meisten Exemplare fast bis zum Ansatz. Das sind die aber mMn nicht nur in diesem Winter, sondern generell.

Warum meinst du, dass Zimt sich nicht eignet? Ich habe bisher an anderen Pflanzen nur gute Erfahrungen mit Zimt gemacht. Was nimmst du stattdessen?
derFloris

Gastbenutzer

derFloris

gar nichts.

Gegen eine Infektion die bereits in der Pflanze drinnen ist, kommt man eh nicht an, auch nicht mit Fungiziden. Und eine frische, gesunde Schnittstelle trocknet im Zimmer so schnell ab, dass Krankheitserreger gar nicht die Zeit finden einzudringen.

Du schreibst, sie hätte frische neue Wurzeln.
Dann würde ich meine Empfehlung im Interesse dieser Wurzeln ändern: Vielleicht läßt sie sich so eintopfen, dass sie bis zum Zwiebelboden im Substrat sitzt, die gesamte Zwiebel aber rausschaut. Dazu die Zwiebel über den Topf halten und Erde einrieseln lassen, so dass die Wurzeln schön nach unten gerichtet sind. Nur von der Seite andrücken, nicht von oben auf die Zwiebel, damit sie nicht abbrechen.

Feuchte das Substrat vorher ein wenig an, so dass du nicht angießen mußt. Dann sollte das wieder was werden.

Ein Foto vom Zustand der Zwiebel zwecks Dokumentation wäre auch nett

Grüße vom Floris