Zitat geschrieben von LULU
Hallöchen ihr Lieben
Heute habe ich sie umgetopft und gegossen und raus gestellt.Was kann ich noch tun ? ziehen die nicht auch irgendwann ein ? möchte ja das sie bald wieder blühen
LG
Alex
Hallo Alex ,
die Zwiebeln sind etwas zu tief eingepflanzt,da faulen deine Amis evt schnell.Ich lass beim Umtopfen mindestens 30-50 % der Zwiebeln außerhalb der Erde.Bei kleinen Zwiebel ist das tiefer setzen nicht so arg tragisch,die dicken ,so ab kleine Faustgröße mögen das aber nicht besonders.
Lass sie draußen nicht absaufen und fühl ab und zu mal ,die ausgelaugten Zwiebeln füllen sich langsam also werden immer praller und fester.Bis zum Spätherbst draußen lassen nicht in die pralle Sonne das gibt unschöne Verbrennungen der Blätter. Wenn die Zwiebeln sich schön fest anfühlen
(Wie frisch gekaufte essbare Zwiebeln)können die Amas ims Haus. Einfach nicht mehr gießen.Zuerst wird die Erde ganz trocken und dann ,je nach Standort ziehen die Blätter ein ,das kann durchaus 2-3 Wochen dauern.Wenn diese ganz trocken sind abschneiden bzw abzupfen.
Nun stell die Amas kühl und warte bis sie wieder austreiben.Meist fängt es damit an das eine Blütenspitze austreiben und kurz danach schieben seitlich auch die ersten Blätter nach.
Nun ist es Zeit sie wieder ins Zimmer zu holen wo sie blühen sollen.
Mit dem Wässern behutam anfangen ,keinesfalls sofort durchnässen ,denn die Wurzeln sind auch eingetrocknet und würden anfangen zu faulen.