Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Ich würde die faulen schönlinge ausbuddeln und säubern, dabei nach schädlingen absuchen. den zwiebelboden vorsichtig von abgestorbenen material befreien und anschließend in frisches substrat setzen. langsam an die sonne gewöhnen, dann später in der vollen sonne zum wachsen anregen. ich stelle meine zwiebeln, alle auf hydro, im sommer hinter ein glasfenster in die volle sonne. denen gefällt das und ich komme nicht mehr mit nährlösung nachfüllen hinterher. mit einer guten futtergrundlage geht es mit denen bald wieder bergauf.
viel glück, da bekommen wir auch bald wieder schöne blütenbilder.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Buntspecht, verrätst du mir den Trick?
Herkunft: Oberbayern

Buntspecht

@MarsuPilami: Wenn ich den wüsste...
Herkunft: Klimazone 7b

Laubfröschli

Kann endlich Erfolg melden: Nachdem sich meine Amaryllis im Herbst zurückgezogen hat und sich seither nichts mehr bewegte, ist sie nun wieder erwacht. Ich denke, der Tip mit "Zwiebel-Ausgraben-und-Neueintopfen" hat tatsächlich funktioniert. Vielen Dank, Bilder folgen.
Blüten: 15

rose45

die Lemon Star hat einen Stengel mit 4 Blüten und der 2. Stengel noch einmal 5 Blüten
Lemon Star.JPG
Lemon Star.JPG (78.53 KB)
Lemon Star.JPG

sennemaedel

Wow, rose.

Das sieht richtig edel aus.

Glückwunsch zu dieser Schönheit

Gruß, Kerstin

Greifvogel

@ Rose

Ich mag ja eigentlich keine grünen Blüten, aber die sind echt hübsch.
Da kommt man glatt ins Nachdenken über die eigenen Vorlieben.

LG Greif
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Rose

Deine Lemon Star ist eine absolute Schönheit Die kommt für den Winter auf jeden Fall auf die Liste
Herkunft: Frau Holle-Land

Swen

Bei unserer Ama im Glas verfaulen seit kurzem die Wurzeln.

Ich hab das Wasser regelmäßig gewechselt, ab und an etwas Flüssigdünger zugegeben und nach Monaten verfaulen jetzt die Wurzeln. Das einzige was ich zwischenzeitig geändert hatte war der Dünger, aber durch den wurde das Wasser braun und ich hab dann wieder den anderen genommen.

Heute hab ich dann einen Teil der Wurzeln entfernt (waren nur die faulen und matschigen) und einige lösten sich auch ganz von alleine ab.

Die Blätter sind noch schön grün, werden aber langsam labberig. Die Knolle selber ist noch schön fest, wenn auch ziemlich geschrumpft.

Was meint Ihr, sie mit der reduzierten Wurzelmasse weiter im Glas lassen und beobachten oder gibt's bessere Alternativen?
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

meine Amaryllis "Fairytale" hochschwanger
Fairytale.jpg
Fairytale.jpg (175.08 KB)
Fairytale.jpg

Rouge

Meine Sydney hat nochmal nachgelegt ... und das, obwohl von 3 Blüten 2 Fruchtknubbel haben - die werden bald aufplatzen
100D2997.JPG
100D2997.JPG (275.95 KB)
100D2997.JPG
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Blumbärchen

Das ist ja ein krasses Bild Wahnsinn
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

@Rouge

Ich hab da noch eine Frage zu deiner Anzuchtmethode. Du lässt die ja alle im Wasser keimen und topfst sie erst ein, wenn sie Blätter haben. Sind die Samenhüllen dann noch dran, oder wartest du so lange, bis sich die Keimlinge von den Samenhüllen getrennt haben? Ich hab nämlich die Samen von meinem Keimtest mit Samenhülle eingetopft, also 2 Blätter waren schon da, aber die Samenhülle eben noch dran. Und irgendwie tut sich da seitdem nichts mehr. Jetzt habe ich einfach alle restlichen Samen auch ins Wasser getan und es keimen schon ganz viele
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@ Blumbärchen: WOW viel Spass beim Samen zählen

Rouge

@KleinesRöschen: Die Samenhülle ist teilweise schon weg - teilweise pflanz' ich sie noch mit Hülle ein, weil die sich einfach net lösen will! Ich steck' die kleinen Kerle halt in Perlite (vorher feucht machen, sonst kann man keine Löcher "vorstanzen"!) und wenn die Samenhülle noch dran ist, seh' ich zu, daß die oberirdisch liegen bleibt ... meistens dauert's dann nur noch 1-2 Wochen, bis die Hülle komplett abgestoßen wird

Meine "Dark Red"-Babys hatte ich erst eingepflanzt, als das Blättchen schon fast 'nen Zentimeter Länge hatte