Amaryllis - Ritterstern - Hippeastrum I

Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Lines: Ach so! Wieder was gelernt.
Ich als Amaryllisneuling dachte, die rote mit weißen Streifen währe grundsätzlich eine A. Hermitage.
Immerhin stand auf dem Sticker "Amaryllis" und nicht bloß sowas wie "Grünpflanzenmix", "Sukkulentenmix" oder "Himalayamix" was die bei I**a gerne machen.

@Lapismuc:
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

DieterR,

ich hab meine Zwiebel im Oktober in die Erde gesteckt und die sieht so aus,wie Deine auf dem Foto.da tut sich GAR NIX.

Ich vermute,dass ich sie etwas zu kühl(direkt am Fenster)stehen hate....

Ob da noch was kommt? Ich laß sie jetzt einfach in Ruhe,oder?

Rouge

Mein Bauchgefühl sagt mir, daß man die jetzt einfach in Ruhe lassen sollte, bis die den - normalerweisen - Blütenstiel schiebt ... es kann auch sein, daß sich die im Moment so gestört fühlt, daß sie sogar nur Blätter schiebt ... trotzdem: dann gieß ich erst und kultiviere durch, bis sie wieder einziehen und dann werden die - was das Gießen betrifft - einfach vergessen, bis sich da wieder was tut ...

Amaryllis zeigen normalerweise sehr zuverlässig an, wann sie wieder kultiviert werden WOLLEN
Herkunft: Neustadt a.d.O. im g…
Blüten: 35

DasBoot

Wenn ihr eure amas bischen anschieben wollt, über nacht in einen flache schale mit lauwarmen wasser legen. dann die zwiebel eintopfen und nicht mehr gießen bis sich der blütenstiel zeigt. ich stülpe eine papiertüte wie bei hyazinthen über und stelle sie bei über 20°C auf, dann bekommt sie erst den stiel und die blätter dauern noch etwas. wenn der stiel so etwa 15 bis 20cm lang ist, kann die tüte weg. das ist meine art die schönlinge zum blühen zu zwingen wenn ich es will.
Herkunft: Leichlingen

KleinesRöschen

Ich habe überraschenderweise vor ein paar Tagen noch ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk von zwei lieben Freunden bekommen: eine Amaryllis, sogar schon mit vorhandenem Blütenstiel

Sobald sie blüht, werde ich die Bilder natürlich hier einstellen
SAM_0947.JPG
SAM_0947.JPG (402.58 KB)
SAM_0947.JPG

Rouge

Klasse Tip, Das Boot ... mal überlegen, ob ich das auch heuer mal mache, weil meine "Damen" ja nur zeitversetzt blühen wollen ... ich im Moment also nie Pollen und Blüte zweier Pflanzen gleichzeitig habe ...

Achja: Ich hab' vorhin beim Inspizieren gesehen, daß meine "Dark Red" noch einen DRITTEN (!!!!!!) Blütenstiel schiebt

Jule35

Meine rote Amaryllis aus dem schwed. Möbelhaus schiebt auch gerade einen dritten Blütenstiel!!!
Der zweite ist noch gar nicht aufgebüht, aber er platzt gerade so langsam auf. Kann man vielleicht auf dem Foto erkennen.

@DasBoot: Echt, super Tipp. Hoffentlich kann ich mir das merken, bis ich das brauche - sind ja noch ein paar Monate bis dahin.
IMG_0129.JPG
IMG_0129.JPG (1.72 MB)
IMG_0129.JPG

DasBoot

Auf einem älteren bildchen habe ich die alten damen vom hut befreit. ich habe so etwa 20 amas am blühen und die startphase sieht so aus.

Jule35

Da ja Amaryllisneuling bin, habe ich noch so ca. 1000 Fragen....
Ich habe mir zwar das schon durchgelesen, aber irgendwie... ach ich weiß auch nicht. Nicht mein Lesestil?!

Wenn die Amaryllis verblüht ist, schneide ich dann die Blütenstiele (ggf. nach Samenentnahme) einfach ab? Oder lasse ich diese erst vertrocknen?
Nach der Blühte regelmäßig gießen, also immer leicht feucht halten, und das Düngen nicht vergessen?

Nach den Eisheiligen raus stellen:
Kann sie vollsonnig stehen?
Darf sie im Regen stehen?

Welches Substrat nehme ich?
Zur Zeit steht noch alles im Kaufsubstrat. Kann ich auch ein Erde/Sand/Kies/Perlite-Gemisch verwenden? Oder ist Kokosfaser besser geeignet?

Ab September gieße ich nicht mehr und stelle sie dunkel und kühl in den Keller, richtig?
Wenn die Blätter eingezogen sind, schneide ich diese ab und topfe die Zwiebel aus, lasse diese weiterhin kühl, trocken und dunkel liegen.
Anfang Dezembertopfe ich sie ein und stelle ich sie ins Warme bzw. verfahre nach der vorher beschriebenen Methode von Hans-Jürgen.
Dann müsste sie rein theoretisch ungefähr zu Weihnachten blühen?
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Rouge

Zitat geschrieben von Jule35
Wenn die Amaryllis verblüht ist, schneide ich dann die Blütenstiele (ggf. nach Samenentnahme) einfach ab? Oder lasse ich diese erst vertrocknen?

Vertrocknen lassen

Zitat

Nach der Blühte regelmäßig gießen, also immer leicht feucht halten, und das Düngen nicht vergessen?

Ja - weil nach der Blüte meist erst die Blätter richtig rausgeschoben werden ... auf alle Fälle müssen sie hell stehen, sonst vergeilen sie ...

Zitat
Nach den Eisheiligen raus stellen:
Kann sie vollsonnig stehen?
Darf sie im Regen stehen?

Ja und ja ... allerdings solltest Du, wenn sie Regen abbekommt, eine Drainage legen!

Zitat

Welches Substrat nehme ich?
Zur Zeit steht noch alles im Kaufsubstrat. Kann ich auch ein Erde/Sand/Kies/Perlite-Gemisch verwenden? Oder ist Kokosfaser besser geeignet?

Erde-Sand-Perlite-Kies nehm ich auch und denen gefällts

Zitat
Ab September gieße ich nicht mehr und stelle sie dunkel und kühl in den Keller, richtig?
Wenn die Blätter eingezogen sind, schneide ich diese ab und topfe die Zwiebel aus, lasse diese weiterhin kühl, trocken und dunkel liegen.

Nein - Du stellst sie trocken, sobald sie die Blätter eingezogen haben, das kann u.U. auch schon viel früher passieren!

Zitat

Anfang Dezembertopfe ich sie ein und stelle ich sie ins Warme bzw. verfahre nach der vorher beschriebenen Methode von Hans-Jürgen.
Dann müsste sie rein theoretisch ungefähr zu Weihnachten blühen?

Rein theoretisch ja

Jule35

Danke Mucci und Kerstin!

DasBoot

@ Jule35
im prinzip passt das schon, alles grüne und da auch die blütenstiele dran lassen bis sie dürr sind. die pflanze zieht daraus noch die kraft für die ruhezeit. im freiland ist schon gut im sommer, nur die böse nazissenfliege legt ihre eier gern in der amazwiebel ab und deren nachwuchs nagt im inneren der ama. meine amas stehen auf hydro, bin die ganze woche unterwegs und da ist das bequem für mich und auch die schönlinge gedeihen gut. ein leichtes und aufgelockertes substrat ist besser als schwerer boden. füttern, d.h düngen, mußt du sie erst nach der blüte und auch gut wässern-aber keine staunässe.

Jule35

Danke Hans-Jürgen!
Blüten: 80

leines

Zitat geschrieben von Rouge
: weil meine "Damen" ja nur zeitversetzt blühen wollen ... ich im Moment also nie Pollen und Blüte zweier Pflanzen gleichzeitig habe ...

Rouge, du kannst doch die Pollen problemlos aufbewahren.
Ich nehme sie auf ein Wattestäbchen oder schneide einfach die Staubgefäße ab und bewahre sie in einem Glas auf, mit Namen drauf. So habe ich einige Wochen lang immer alle Pollen da.
Ich hatte auch schon Bilder eingestellt, sind in meinem Blog.

forum/weblog.php?w=362&category=Amaryllis

LG, leines